[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:

Musste auch gerade erschreckenderweise feststellen, dass bei eingeschaltetem Display die Schnellladefunktion deaktiviert ist. Das führt bei mir dazu, dass mein S8, wenn ich es bei voller Helligkeit als Navi (Android Auto App mit Play Musik und Google Maps) nutze gerade mal die Ladung hält. Trotz "fast charge" Auto Ladegerät.
Mit meinem S6edge bin ich eigentlich immer voll aufgeladen am Ziel angekommen. Die Bregrenzung der Ladegeschwindigkeit bei eingeschaltetem Display wurde aber anscheinend schon mit dem S7 eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das S6 hat es auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das ist halt eine Schutzfunktion damit die Geräte nicht überhitzen.

@Mokotschombo Wobei ich das einfach nicht verstehe? Wenn der Akku zu heiß wäre dann könnte ich es verstehen aber so?
Zumal Samsung der einzige Hersteller ist der das so macht.

Zu Recht das Samsung das lieber macht. Die gehen halt kein Risiko mehr ein.

Mokotschombo schrieb:
Nein, das S6 hat es auch.

Dann aber erst seit dem Nougat Update, das habe ich nicht mehr mitgemacht.
Vorher ging definitiv Schnellladen bei eingeschaltetem Bildschirm. Hatte den direkten Vergleich bei Ladegeräten mit und ohne "fast charge".

Wireless Fast Charge funktioniert aber wenn Display an ist.

Ich verstehe eher nicht warum die nicht bei Quick Charge 4.0 mitmachen, klar kein Risiko blabla, aber 4.0 ist effektiver, schneller und wird weniger heiß. Hört sich alles besser an.

Eine Diskussion führen wir aber hier bitte nicht darüber.

WIr können es sowieso nicht ändern. Wir müssen nunmal mit der Quickcharge Version leben die Samsung dem S8 spendiert hat.

Onslaught schrieb:
Und beim S6 war es damals schon genauso

Galaxy S6 (Edge) - Schnellladen ohne Funktion

Ist ein Beitrag aus 2015

Naja, dein Link führt zu einem Beitrag, der auf einen anderen Beitrag verweist, aus dem ich nichts dergleichen herauslesen kann.
Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem S6edge damals extra nachgemessen habe und das hat bei eingeschaltetem Bildschirm über das "fast charge" Ladegerät schneller geladen als über ein konventionelles Samsung Ladegerät (ohne 9V).

Da steht es drin, das ist richtig. Wundert mich jetzt aber ehrlichgesagt, da es bei mir nichtsdestotrotz mit dem fast charge Netzteil schneller, als mit dem Konventionellen lud. Natürlich nicht genauso schnell wie mit ausgeschaltetem Display, wobei ich das dem Stromverbrauch des Displays zugeschrieben habe. Kann mir also nur vorstellen, dass vielleicht beim Strom gedrosselt wird, aber nicht bis auf das Niveau von konventionellem Laden. Beim S8 scheint da mehr gedrosselt zu werden.

Fakt ist nämlich bei gleichen Bedingungen lud mein S6edge als Navi im Auto am "fast charge" Netzteil wesentlich schneller als mein S8 jetzt.

P.S. @hulkhardy1: sorry gerade erst gelesen. Denke auch das Thema führt hier vielleicht zu weit. Wollte nur meine persönliche Erfahrung teilen.

Also noch net top zufrieden... bin jetzt bei Dot 2 std 33 min. Kein bluetooth an oder Wlan an. Könnte besser sein.

2:33 h mit ner ganzen Akkuladung? Da stimmt was nicht!(!)

Mach mal Screenshots bitte mit den Verbrauchern im Akkumenü.

@Taba Naja 4 Tage Laufzeit mit 2.33h DOT wären ok!

• Danke
Reaktionen: 398580
Für mich aber unvorstellbar! :D

Hier bitte

Anhänge

• Screenshot_20170512-205512.png
    Screenshot_20170512-205512.png
    51,4 KB · Aufrufe: 294