[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich mein Gerät mal neustarten musste hat er beim Neustart gerade mal 1% Akku gezogen und das denke ich ist sehr gut.
Auch das mein Handy über 48 Stunden kommt mache ich mir mittlerweile gut zu Nutze und lade es nur noch alle zwei Tage.

maik005 schrieb:
2. Samsung DeX bei GSam steht für Android System.

Nö, wieso sollte DeX für Android System stehen?

Siehe angehängten Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20170508-232618.png
    Screenshot_20170508-232618.png
    86,9 KB · Aufrufe: 375
Meine heruntergeladene Musik wird auf der SD-Karte gespeichert. Eben habe ich aber Musik aus dem Netz gestreamt. Das kann doch nicht sein?

@John.Faith
Mach mal nen Screensoft von Google Play Musk in der Akkustatistik.

@Onslaught
Weil es bei manchen (nicht bei allen) beim S8 so ist. Nutzt du einen Package Disabler?

Ich nutze einen Package Disabler und den Adhell Adblocker.
Ich fürchte Google Play Music habe ich gerade deinstalliert...

@maik005

Nein, nutze ich nicht. Ich habe lediglich per ADB die rechte für Gsam gewährt.

@Onslaught
Es war bei mir auch so.. Erst hatte GSam "Android System" angezeigt dann nur noch "Samsung DeX"
Möglicherweise hängt dies damit zusamen das ich die Samsung DeX Station häufiger benutze. Dort wird das Gerät allerdings geladen was ja nicht in GSam als Verbrauch angezeigt werden sollte.

Dex scheint tatsächlich Android System zu sein. Habe keine Dex Station wohlgemerkt - noch nie verbunden.
Wir scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein, für den Rest meines Lebens komplett auf Musikstreamen zu verzichten kann ja aber auch keine Lösung sein.

@John.Faith

Das ist auch nicht die Lösung streaming sollte ohne solch einen extremen Akkuverbrauch ablaufen.

Ist der Akkuverbrauch nun wieder normal und hast du Mal die Google Musik App neu installiert?

Wofür steht eigentlich "Gerät auf Standby" und "Akku bei Stanby", weiß das jemand?

Also ich bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden.

Knapp 8 Stunden Screen-On bei ca. 26 Stunden Nutzungszeit!

Gerät ist das normale S8. Hat jetzt genau 12 Ladezyklen hinter sich. Die vom Gerät gemessene Akkukapazität liegt bei 2998-3002 mAh.

Nutzung nur zu Hause im WLAN (WLAN auch im Standby permanent an)
Mobilfunksignal gibt es hier nur 2G (3G erst im freien)

Ich habe allerdings festgestellt, dass das Gerät im Standy zu Hause wesentlich weniger Strom Verbraucht wenn WLAN permanent aktiv ist als wenn es nur eine Mobile-Datenverbindung über EDGE (o2) hat. Da die mobile Datenverbindung nur selten wirklich mit vernüftiger Geschwindigkeit Daten fließen lässt.

Anhänge

• Screenshot_20170509-125232.jpg
    Screenshot_20170509-125232.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_20170509-125154.png
    Screenshot_20170509-125154.png
    20,8 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_20170509-125203.png
    Screenshot_20170509-125203.png
    66,6 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20170509-125212.png
    Screenshot_20170509-125212.png
    16,5 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20170509-125216.png
    Screenshot_20170509-125216.png
    20,1 KB · Aufrufe: 282
8 Stunden SOT? Du benutzt dein Smartphone wohl als Nokia 3310?

Erstmal Danke für die vielen Tipps!
Der extreme Akku Drain durch die Google Play Services scheint nun weg zu sein. Play Music verbraucht nun zwar immer noch viel, aber wesentlich weniger Akku als vorher. Endlich ist wieder das Display ganz oben auf der Akkuverbrauchsliste. Ich habe mein Smartphone einen Tag lang normal (also viel) benutzt und bin auf 4,5h SOT gekommen.

Edit: am Ende waren es doch 5h

Zuletzt bearbeitet:
@John.Faith

Ähm. Nö.... Youtube, Whatsapp, Facebook Messenger, Chrom Browser., und noch einige andere Apps....

Wie bekommt man eigentlich den schwarzen Hintergrund? Über ein Theme?

@andregladbach

Ja da gibt es verschiedene Themes dafür.

Gibt es eine App die die Signalstärke ausliest? Das fehlt ja bei Samsung OS. Beim original Android ist der akkuverlauf und dann Signal, wlan GPS und wäre..

Diese Ansicht vermisse ich leider. Ist finde ich das nicht?

GSam

• Danke
Reaktionen: mista
Und wo kann ich das jetzt in GSam sehen wie gut das Netz im Tagesverlauf war?

Zuletzt bearbeitet:
@mista
In GSam unten links auf das Stilisierte Bild dann oben auf den Reiter Telefonsignal.

Da gibt es allerdings keine Unterscheidung zwischen 2G/3G/LTE nur allgemein die Signalstärke.

• Danke
Reaktionen: mista
Ganz klein bissi OT:
Ich habe mir nun eine Funksteckdose, welche ich per Zeitschaltfernbedienung (Intertechno) schalten kann, vor das Ladegerät gesteckt. Ladezeit von 3:00 - 5:00. Somit keine "Erhaltungsladung", da der Strom ja abgedreht wird. Problem ist, dass ich das S8+ ja mit verschiedenen Ausgangs% anschliesse.

Deshalb habe mir nun das LAN Gateway von Intertechno bestellt womit ich dann per App via Macrodroid/Tasker/Automate bei 85% "mir selber" den Strom abschalten kann. Vielleicht ist diese Lösung ja für noch jemanden interessant. :thumbup:

Kein ROOT erforderlich. :lol:

• Danke
Reaktionen: TPoint75 und mista