[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@John.Faith Der hatte schon mal beim S7 Probleme gemacht und den Akku leer gesaugt. Dachte eigentlich das gehört der Vergangenheit an!

Die Google PlayDienste haben bei mir beim S8 auch total verrückt gespielt wenn ich den Sicheren Ordner aktiviert hatte!

Habe den sicheren Ordner nun einfach deinstalliert (über das entsprechende Feld im Ordner selbst) in der Hoffnung, das sämtliche "sicheren Apps" gleich mit deinstalliert wurden.
Habe völlig übersehen, dass ich Beta Tester für die GPServices war - abgemeldet, Updates gelöscht und nun die normale ältere Version 10.2.98 installiert,

Das Problem düfte sehr deutlich am Sicheren Ordner gelegen haben

Na doll, durch das löschen der Play Service Updates darf ich nun auch meine Smartwatch neu einrichten...
Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die GPServices diesen Monat schon über 200MB Daten verschluckt haben.
Werde berichten wie sich mein Akku nun schlägt.

@John.Faith Genau das selbe ist mir mit meiner Gear S2 auch passiert!

Es ist nicht nur der sichere Ordner, wenn man Samsung Health nutzt, greift er auch darauf zu und das bedeutet Akku Drain...

@Mokotschombo Na wie gut das ich Health auch deaktiviert habe!

Samsung Health nutze ich schon alleine wegen der Gear S3. Und ich habe und hatte deswegen noch nie einen Akkudrain.

Hallo zusammen,
Hat jemand auch das Problem das "mediadrmserver" soviel Akku zieht?
Habe ich aber erst heute festgestellt, weil der Akku so schnell runtergeht.
Vor dem Neustart über 30%, jetzt 12%.
Grüße

@miccmaniac

verwendest du eine Speicherkarte bzw. hast viele Videos/Musiktitel auf dem Gerät/der Karte?

Ja die Samsung 128gb Evo, ist mit ca 60gb belegt, sehr viel Musik ist drauf. Soll ich den Cache löschen?

Kannst die Daten vom Medienspeicher mal löschen und dann neu starten.

Zu finden unter Einstellungen - Apps - obene rechts auf die 3 Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher (von Gerätespeicher - der obere) - "Daten löschen"

• Danke
Reaktionen: miccmaniac
Bleibt bei 11%, das war aber nicht von Anfang an so.
Einzig den MX Player pro habe ich gekauft, aber vorhin wieder deinstalliert. Mhm

Hast du neu gestartet und mal komplett geladen? Die Anzeige des Akkuverbrauchs wird ja dadurch nicht zurückgesetzt. Außerdem muss der Medienspeicher ja erstmal die Medien neu scannen.... danach siehst du ob der Akku immer noch dadurch belastet wird.

Alles außer neu geladen, stimmt ich schau morgen noch mal nach. Danke Dir...

So Leute, Akku voll geladen und ein wenig mit dem Gerät rumgespielt bei 1h DOT. Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Google Play Music verbraucht unfassbar viel Akku. Nur >>2 Minuten<< Musik über Bluetooth abgespielt und direkt ganz oben unter den Akkufressern gelandet. Als ich das S8 danach weiter benutzt habe wurde es richtig warm.
2. GSam Battery Monitor zeigt mir im Gegensatz zur Android Akkuanzeige an, dass der Hauptakkufresser Samsung DeX Home sei. WTF? Das habe ich eigentlich mit dem Package Disabler Pro deaktiviert. Könnte das paradoxerweise sogar daran liegen?
3. Bis jetzt scheinen die Google Play Dienste Ruhe zu geben.

Anhänge

• Screenshot_20170508-225310.png
    Screenshot_20170508-225310.png
    140 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20170508-225539.png
    Screenshot_20170508-225539.png
    70,6 KB · Aufrufe: 340
@John.Faith

1. Nutzt du eine Speicherkarte und hast darauf Musik oder woher kommt die Musik in Google Play Musik?
2. Samsung DeX bei GSam steht für Android System.

1. Ja
2. Schade, dachte ich hab den Verursacher :(
Habe nochmal meine Akku stats angehängt. Achtet mal auf den Knick nach unten in der Mitte. Ab dem Moment habe ich 2min Musik abgespielt...

Anhänge

• Screenshot_20170508-232001.png
    Screenshot_20170508-232001.png
    70,8 KB · Aufrufe: 296