[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hulkhardy1 schrieb:
Ich lade immer meine Handys über Nacht auf und hatte noch nie Probleme. Das einzige was ich mache ist das ich die Schnellladung abschallte weil die braucht man ja nicht über Nacht.
Also geh ich mit 100% aus dem Haus und meistens hab ich so um die 30-40% wenn ich es Abends wieder dran hänge.
Ich will freude mit meinem S8 haben und mir nicht vom Akku mein leben diktieren lassen.

Hallo hulkhary

wie ich schon gepostet habe, kann ich (bei mir) keinerlei Unterschied zwischen "Schnellladung" und "Normalladung" erkennen. Also lasse ich die Schnellladung aus. Würde mich interessieren, was für Erfahrungen andere diesbezüglich gemacht haben. Weiß jemand, ob es für den Akku "schonender" ist normal zu laden als schnell? Insgesamt muss ich doch sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit des S8 recht zufrieden bin. Hatte eher schlechtere Werte erwartet.

Schönen Sonntag!

würdet ihr von der Akkulaufzeit her eher das Galaxy S8 oder das Huawei P10 empfehlen? Nur von der Laufzeit her!

Handyape schrieb:
Hallo hulkhary

wie ich schon gepostet habe, kann ich (bei mir) keinerlei Unterschied zwischen "Schnellladung" und "Normalladung" erkennen. Also lasse ich die Schnellladung aus. Würde mich interessieren, was für Erfahrungen andere diesbezüglich gemacht haben. Weiß jemand, ob es für den Akku "schonender" ist normal zu laden als schnell? Insgesamt muss ich doch sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit des S8 recht zufrieden bin. Hatte eher schlechtere Werte erwartet.

Schönen Sonntag!
Das S8 hat auch nur Quickcharge 2.0 oder?

@Mokotschombo

Ja.

Bei euren Laufzeiten muss ich ja doch mal die Energiersparoptionen nutzen um hier einen Rekord aufzustellen :/
Ich tippe darauf dass man unter Umständen und den richtigen Settings die 10h DoT knacken kann. Ich sags mal so: unter normalen Umständen schaffe ich 8h. Dann sollte mit Einsparungen die 10h Marke knackbar sein. Ich probiere es mal aus [emoji16]

Ich komme vom S7edge zum S8+ und bin bei gleicher Nutzung/Apps/Einstellungen mit dem Akku (ca 10 Tage) sehr zufrieden und komme locker über den Tag.

Ich kenne ebenso die ganzen Artikel zur Akkupflege und habe diese nie beachtet; (Habe nach dem Kauf den Akku konditioniert, habe immer über Nacht voll geladen) und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

Mich interessiert lediglich ob es Aufgrund der "neuen" Akkutechnologie, welche Samsung erwähnt hat, nun doch besser wäre, den Akku anders zu laden. (Kann natürlich alles auch nur blabla von Samsung sein, um ihr Image wieder herzustellen)
Samsung Galaxy S8: Lebensdauer der Akkus ist stark verbessert

S8 Plus.
Sync Off
AOD Off
GPS an
Autohelligkeit an

Bestens zufrieden mit der Akkulaufzeit

Anhänge

• Screenshot_20170508-081512.jpg
    Screenshot_20170508-081512.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_20170508-081526.png
    Screenshot_20170508-081526.png
    26,3 KB · Aufrufe: 293
Hilfe! Ich habe die letzten Tage ganz plötzlich einen extremen Akku Drain!
Bei gerade mal 50min DOT bin ich schon bei 25% Akku gelandet...
Google Play Dienste, Android System fressen meinen Akku förmlich auf und ich kann es noch auf keine spezielle App zurückführen.
Auch das Abspielen von Musik via Bluetooth über das Autoradio frisst ungewöhnlich viel Strom.

Ich befürchte, dass ich nach einem Zurücksetzen meines Geräts nach ein paar Tagen dasselbe Problem haben werde. (Auch mein S7 hatte Akku drain)
Habe mal ein paar Screenshots von meinen am häufigsten verwendeten Apps angehängt. Seht ihr da den Ursacher?
  • Standortdienste im Stromsparmodus
  • AOD aktiviert
  • Huawei Smartwatch ist verbunden
Die erste Woche lief das das S8 auch mit Smartwatch und diesen Einstellungen mit mindestens 5h DOT :(

Anhänge

• Screenshot_20170508-122601.png
    Screenshot_20170508-122601.png
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20170508-122620.png
    Screenshot_20170508-122620.png
    1,7 MB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_20170508-150536.png
    Screenshot_20170508-150536.png
    31,4 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_20170508-150542.png
    Screenshot_20170508-150542.png
    72,5 KB · Aufrufe: 285
Installiere doch mal die neuesten Google Play Services von APK Mirror:
Die neueste Stable Version sollte die 11.0.38 sein.

Die hab ich installiert und keinerlei Akku Drain auf dem S8+.

Die 11.0.38-440 Version nehmen!

Ansonsten hilft es eventuell auch, vorher alle Updates der Google Play Services zu deinstallieren; über Einstellungen->Apps->Google Play Dienste

Cache der Google Play Dienste leeren kann helfen. (Apps ... Speicher/Speicherverwaltung)

Hatte ich mit dem S8 noch nicht. Beim Note 4 funktionierte es meist.

Sind bereits automatisch installiert. Mir ist aufgefallen, dass ein Neustart den Drain leicht bremst. Nachdem ich der Gerät ein bisschen benutze, geht es aber wieder los...

Wie gesagt:

Cache leeren, alle Updates der Play Services deinstallieren, dann kann es sein, dass einiges nicht mehr funktioniert und dann die 11.0.38-440 Version von APK Mirror noch mal komplett neu installieren.

Was auch helfen kann:
Im Recovery Menü den Cache zu wipen. Das mach ich nach jedem Android Update.

Getan. Werde berichten. Da ich exakt dasselbe Problem auch auf meinem S7 hatte, fürchte ich wie gesagt aber, dass viel mehr irgendeine App oder Einstellung quasi ständig etwas über die Play Dienste abrufen möchte. Nur wer und was?!

Hast Du GSam Battery Monitor?
Der zeigt recht gut welche Apps die Google-Dienste fordern.
Screenshot_20170508-163556.png

1. Dachte ich die ui heisst nciht mehr touchwiz?
2. Ist es normal, dass sie soviel verbraucht?
3b657453b828d446f66558003a16af82.jpg

Nicht normal!

Bei mir nach 21 Stunden Laufzeit:

Screenshot_20170508-181623.jpg

Vielleicht aber auch nur falsch zusortiert!

• Danke
Reaktionen: soul
Kissing_a_Nun schrieb:
Wie gesagt:

Cache leeren, alle Updates der Play Services deinstallieren, dann kann es sein, dass einiges nicht mehr funktioniert und dann die 11.0.38-440 Version von APK Mirror noch mal komplett neu installieren.

Was auch helfen kann:
Im Recovery Menü den Cache zu wipen. Das mach ich nach jedem Android Update.

Hat leider alles nichts genützt. Play Services UND Android-System fressen nach wie vor meinen Akku wie Gummibärchen.
Werde mal einen Tag lang GSam Battery Monitor testen.

Sieht denn vielleicht jemand einen Batterie Fresser unter meinen Apps?

Nur ein schuß ins Blaue:

Hast du den sicheren Ordner aktiv?

Positiv