[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seavers11 schrieb:
ffc94ed8c9a28817ab75acef90283e68.jpg

f168aa6c56bf6dfe6430559d868a28ce.jpg

Findet Ihr den Wert OK?

Habe irgendwie das Gefühl das der Akku zuschnell sinkt.

Habe schon einen Factory reset gemacht aber besser wird es nicht?

Zur Info...

Aod ist an
GPS Energiesparend
Bluetooth an

Bei mir das gleiche.. Und es wird nicht besser. Ich habe mich abgefunden dass das S8 Plus nicht meinen Erwartungen entspricht und gebe es wieder zurück. Da war ich mit der Akkuleistung vom Mate 9 echt besser zufrieden

Ja komme auch vom Mate 9 und das hatte halt 1000 mAh mehr Leistung, darf man nicht vergessen...
Ich bekomme das Gerät jetzt nochmal von Amazon getauscht, mal sehen wie es mit dem ist...

Andere haben ja hier durchaus gute Akkuwerte !!!

Ich habe übrigens das normale S8 nicht das Plus !

Da ja alle Einheiten den gleichen Akku verbaut haben und auch sonst die gleichen Bauteile hat, müssten sich die Akku Laufzeiten ja ähneln. Klar ne gewissen Streuung wird vorhanden sein, aber die liegt sicher nicht bei 2-3 Stunden Unterschied. Wird wohl an der Nutzung des jeweiligen Users liegen, wieviel Strom verbraucht wird.

Das 8+ kann in jedem Fall mehr. Hatte gestern testhalber den mittleren Energiesparmodus auf FHD ohne Hellikeitsreduzierung und mit erlaubter Hintergrunddatennutzung laufen. Kein Blauzahn und überwiegend in schwachem LTE-Netz unterwegs.

Screenshot_20170503-074339.png Screenshot_20170503-074355.png Screenshot_20170503-074410.png Screenshot_20170503-074420.png Screenshot_20170503-074435.png Screenshot_20170503-074509.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
Sieht wie gesagt seit Tagen so mau aus . WLAN aus GPS aus sowie always on aus

Anhänge

• Screenshot_20170503-160826.png
    Screenshot_20170503-160826.png
    49,2 KB · Aufrufe: 430
  • Screenshot_20170503-160830.png
    Screenshot_20170503-160830.png
    17,9 KB · Aufrufe: 427
@OPC85

EDGE und nur 1-2 Striche und du wunderst dich über den schwachen Akku..

• Danke
Reaktionen: Akeel1994 und rockster76
Ist Quatsch.. selbst zuhause in Leipzig das gleiche und das mit LTE..

Ist jetzt lte oder UMTS besser für den Akku?

@mista
Eigentlich sollte LTE etwas mehr ziehen als UMTS. Kommt aber auch auf die Empfsngsstärker an.

• Danke
Reaktionen: mista
bounty88 schrieb:
Da ja alle Einheiten den gleichen Akku verbaut haben und auch sonst die gleichen Bauteile hat, müssten sich die Akku Laufzeiten ja ähneln. Klar ne gewissen Streuung wird vorhanden sein, aber die liegt sicher nicht bei 2-3 Stunden Unterschied. Wird wohl an der Nutzung des jeweiligen Users liegen, wieviel Strom verbraucht wird.
Natürlich liegt das an der Nutzung des jeweiligen Besitzers.
Ich für meinen Teil würde mich schon als Heavy User bezeichnen. Ich hatte noch kein einziges Smartphone was mich ganz sicher über den Tag gebracht hat. Mein LG G3 und mein Galaxy Note 3 waren die einzigen Phones mit denen ich soweit rum gekommen bin, dass ich Abends wenigstens noch etwas Akku hatte(jedenfalls meistens). Wenn ich dann aber mal durch Zufall weg musste, wars auch mit den Akkus vorbei.
Das S8+ hier macht aktuell schon eine gute Figur. Ich komme soweit über den Tag und hätte Abends noch genug Akku um im Notfall via Energiesparmodus rum zu kommen(wenn ich etwas aufpasse).

Wir müssen halt einfach mal einsehen dass die aktuell genutzten Akkus schlicht und ergreifend nicht für Smartphones gemacht sind. Sie haben in ihrer Bauform einfach nicht genug Kapazität und sind unglaublich instabil und unsicher(siehe Galaxy Note 7). Es wird Zeit für neue Technologien.

• Danke
Reaktionen: joleud und deviceX
Diese Technologien gibt es bereits, jedoch gibt es noch keine wirtschaftlich kostengünstige Produktionsweise.

Hallo.

Mein S8+ kommt diese Woche.

Gibt es für Newbies im Bereich High End Smartphone eine Übersicht, wie man das Teil einstellen kann/sollte, um die Akku Laufzeit zu verlängern?

Gibt es da Benutzerprofile, die man anlegen kann, um so mit "Knopfdruck" (Geste, was auch immer) zwischen ultra-energiesparend und ultra-performant zu wechseln?

Und was ist für die Lebensdauer des Akkus besser:
Ganz leer laufen lassen und dann erst laden, oder ruhig zwischendurch mal wieder laden?
Induktiv laden, oder über USB-Anschluss?
Spielt es für die Lebensdauer des Akkus (und der anderen bauteile) eine Rolle, ob ich bei induktiver Ladestation mit High Speed oder langsam lade bzw. kann ich die induktive Ladegeschwindigkeit überhaupt beeinflussen?

Viele Grüße

Zu deiner ersten Frage:
Ich glaub du wirst hier 10 verschiedene Antworten bekommen und jede wird dir was anderes sagen. Was das Thema Akku sparen angeht, ist es bei High End Geräten nicht anders als bei Einsteigermodellen oder Mittelklasse Geräten. Allgemei n kann man sagen: Alle Dienste die man nicht braucht, sollten deaktiviert werden(wlan, bluetooth, gps etc).

Zur zweiten Frage:
Das Galaxy S8 hat in der Statusleiste einen Knopf für den normalen Energiesparmodus und noch einen für einen Leistungsmodus. Beide Modi bieten verschiedene Optionen. So bietet der Energiesparmodus die Möglichkeit das normale Energie sparen zu aktivieren oder eben den Ultra Energiesparmodus.
Der Leistungsmodus hingegen bietet die Möglichkeit zwischen "Optimiert", "Spiel", "Unterhaltung" und "hohe Leistung". Wobei jeder dieser Modi im Prinzip das gleiche macht.

Was die Laufzeiten angeht, da scheiden sich die Geister. Grundlegend kann man sagen: Je weniger warm der Akku beim laden wird, um so länger hält er. Ich würde aber auf Induktion setzen. Damit läd das Gerät relativ schnell und man schont dazu den USB Port. Die Ladegeschwindigkeit richtet sich nach dem Output des Ladegeräts. Weiter beeinflussen ist da also nicht drin.

• Danke
Reaktionen: Gregor8819
@Alex64:
Hallo. Danke Dir.
Solange es noch keine gute Custom Rom gibt: Gibt es hier eine Anleitung, was man alles abschalten kann, um das Gerät zu schonen/die Performance zu erhöhen?

Habe hier gelesen, mit dem Package Disabler.

Suche auch nach Umstieg auf mein erstes High End Smartphone (komme von iPhone 4) nach einer guten Übersicht, was man alles damit anstellen kann (ja, ich weiß, sehr allgemeine Frage/Suche), wie man Hintergründe laden/verändern kann (Nova Launcher - wie geht das...).

Gehört aber nicht hier hin.

VG

Es kommt halt ganz drauf an was du mit deinem Phone machen willst. Ich komme mit meinem S8+ problemlos über den Tag und ich schalte nie was ab. Wlan hab ich dauerhaft an, Bluetooth ist zwecks Smartwatch und Boxen sowieso ständig an und GPS ist such nonstop an weil ich zu faul bin das immer extra aktivieren zu müssen. Trotzdem komme ich auf meine 6h DoT was im Vergleich zu den anderen hier nicht wirklich schlechter ist. Sparmaßnahmen unternehme ich absolut keine.
Ich kann aber verstehen wieso du sowas hier fragst wenn du vom iPhone 4 kommst, was ja bekanntlich nie die tollste Laufzeit hatte. Ich kann dir aber jetzt schon versichern dass das S8 in einer ganz anderen Liga spielt was die Laufzeiten angeht.
Ich würde erstmal gucken ob du so um den Tag kommst und wenn nicht, kannst du dich da immernoch einlesen. Von Root oder gar Custom Roms würde ich erstmal die Finger lassen. Das S8 hat so genug Power und hält erstaunlich lange durch. Solang Roottechnisch nichts benötigt wird, würd ich alles normal lassen. Besonders weil dir die Garantie flöten geht wenn du Rootest oder ein Custom Rom einspielst.

Was man damit alles anstellen kann ist aber eine witzige Frage. Eigentlich nicht mehr als mit deinem iPhone auch. Launcher läd man im Play Store runter wie jede andere App auch(ist im Apple Store ja nich anders).
Ich glaube der einzige wirkliche Unterschied(abgesehen von Laufzeit und Leistung) ist das Multitasking.

• Danke
Reaktionen: Seavers11
Durchaus zufriedenstellend.
Hab jetzt extra 2 Wochen gewartet das sich System und Akku aufeinander eingestellt haben.

Anhänge

• Screenshot_20170504-004536.png
    Screenshot_20170504-004536.png
    21,8 KB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Also ich bin letztens aus versehen mit meinem S8+ auf die 48 Stunden gekommen weil ich es über Nacht vergessen hatte anzustecken. Also bis jetzt sehr zufrieden. Schade das es nicht über die gesamte Lebensdauer so bleibt :)

Der Akku soll nach einem Jahr mehr Leistung haben, als der Akku des S7 edge.

Also eine neue Akkutechnologie? Kann man das S8 plus vom Akku mit dem Mate 9 vergleichen?

@Dominik1991
Nö, das Mate 9 ist da Referenz!