[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wozu brauch ich ein Akku test! Das S8 hat der selben Akku wie das S7, dabei aber einen größeren Screen und einen stärkeren SOC! Wenn Samsung gut war hat es die gleiche Laufzeit was ich aber nicht glaube. Ich persönlich denke sie wird ca. 10-15% unter dem des S7 liegen.

• Danke
Reaktionen: amorosa
-15%
Was wiederum bei einigen knapp wird über den Tag zu kommen.

Man könnte ja glauben, dass Samsung in Sachen Akku ein Schema hat..

S4 mau
S5 sehr gut
S6 mau
S7 gut bis sehr gut
S8... ?

• Danke
Reaktionen: tiicher
Solange man locker durch den Tag kommt ist doch eh alles egal. Zur not das Teil mal an den Schnelllader und gut ist. Oder wenn man es hinlegt auf eine Ladepad.

Mal eine andere Frage: Ich habe auf Giga.de gelesen, dass das SO angeblich einen Akku haben soll, der weniger schnell altert. Gibt es dazu mehr Informationen?

Naja 4h dot sollten mMn immer drin sein. Ein Tag sollte drin sein. Ohne nachladen. Kommt noch net Nachtschicht dazu - ok. Aber von 07:00 bis 19:00 muss es so reichen, außer natürlich es wird gezockt etc

DonaldDark schrieb:
Leider muss man heute bei Smartphones immer irgrendwelche Kompromisse eingehen. Die Akku-Monster, die man kaufen kann, haben dann nen anderen Nachteil. Da kauf ich mir dann eins, das meine meisten Anforderungen erfüllt, und schlepp in dem Fall eben ne Powerbank mit :)
Moto G5 Plus 5.2 Zoll 3000 mAh (wechselbar)
LG G6 5.7 Zoll 3300 mAh (7,9 mm dick und Alu)
OnePlus 3T 5.5 Zoll 3400 mAh (7,4 mm dick und Alu)
Huawei P10 Plus 5.5 Zoll 3750 mAh (7 mm dick und Alu)
Xiaomi Mi Note 2 5.7 Zoll 4070 mAh (7,6 mm dick)

Galaxy S8 5.8 Zoll 3000 mAh (8 mm dick und kein Alu)
Galaxy S8+ 6.2 Zoll 3500 mAh (8.1 Zoll dick und kein Alu)

Finde den Fehler...
Welche Nachteile hat den zum Beispiel das Huawei P10 Plus? Ein schärferes Display, zwei Kameras, 6GB RAM, 128GB Speicher, DualSim und kostet weniger? :D

hulkhardy1 schrieb:
Wozu brauch ich ein Akku test! Das S8 hat der selben Akku wie das S7, dabei aber einen größeren Screen und einen stärkeren SOC! Wenn Samsung gut war hat es die gleiche Laufzeit was ich aber nicht glaube. Ich persönlich denke sie wird ca. 10-15% unter dem des S7 liegen.
Ab 2 min. in etwa. Hatte ja ein Video gepostet dazu.
Ps schaut euch die.Kommentare an haha
AlfredENeumann schrieb:
Solange man locker durch den Tag kommt ist doch eh alles egal. Zur not das Teil mal an den Schnelllader und gut ist. Oder wenn man es hinlegt auf eine Ladepad.
Das ist ja eben das Problem. Es kommt von Werk aus mit 1080p, damit du irgendwie durch den Tag kommen kannst.
SuckOr schrieb:
Mal eine andere Frage: Ich habe auf Giga.de gelesen, dass das SO angeblich einen Akku haben soll, der weniger schnell altert. Gibt es dazu mehr Informationen?
Samsung-Marketing... Akku soll nach 18 Monaten noch 90% Kap. haben.

Muhamed schrieb:
Das ist ja eben das Problem. Es kommt von Werk aus mit 1080p, damit du irgendwie durch den Tag kommen kannst.

Und diese Aussage ist falsch! Wie kannst du einfach sowas behaupten ?

Samsung hat mit Android 7 alle Geräte auf 1080p runtergeschraubt, mein S6 Edge+ hatte nach dem Update aufeinmal auch nur noch 1080p

Musste es selber auf 2K umstellen und warum hat Huawei 10 Plus ein schärferes Display :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Muhamed schrieb:

Nuja. Ich hatte vor dem P8 ein Galaxy Note 3, das hatte einen 3200mAh Akku. Bei meinem Nutzungsszenario hat es locker bis zum zweiten Tag abends gereicht. Mein P8 schafft nur bis zum Abend.

Das LG G3 was meine Frau bis vor kurze hatte musste nach einem Jahr schon zweimal am Tag nachgeladen werden. Vorher war es auch nicht besser. einmal nachladen musste Sie immer. Sie textet halt extrem viel, und da kommt das Gerät nicht in den Depp Sleep. Ihr jetziges S7 Edge hält bei gleicher Nutzung min. 1,5 Tage, gut es hat 3500mAh.

Es hängt viel davon ab wie der Hersteller seine Software optimiert und Samsung macht es in meinen Augen eigentlich recht gut.

FB07 schrieb:
Und diese Aussage ist falsch! Wie kannst du einfach sowas behaupten ?

Samsung hat mit Android 7 alle Geräte auf 1080p runtergeschraubt, mein S6 Edge+ hatte nach dem Update aufeinmal auch nur noch 1080p

Musste es selber auf 2K umstellen und warum hat Huawei 10 Plus ein schärferes Display :blink:

Wir haben 1-2 Berichte (hab sogar ein Video gepostet), wo es mit 1080p einen "ok Wert" erreicht. Mit QHD bekommst du ohne jeden Zweifel einen schlechteren Wert.

So hab ich das nicht gemeint, mit dem P10, da 1080p scharf genug wären, auf 5.5 Zoll aber das P10 Plus läuft nicht mit 1080p und liefert mit einem kleineren Display 25% mehr Akku = es wird mit dem "schärferen Display" locker an die Akkulaufzeit anknüpfen.
DonaldDark schrieb:
@Muhamed Die Dinger nennst du Akkumonster ? Ich meinte eher sowas hier
UleFone Power 2: Gigantischer Akku, kleiner Preis. Jetzt vorbestellbar.
25% mehr Akku und bei kleinerem Display, als beim S8, ist mehr als genug. Niemand verlangt 5000 mAh oder gar 6000 mAh.

Es geht mir in erster Linie darum, dass das Gerät einen Tag durchhalten muss, ohne das ich dies und das deaktivieren mjss, die Auflösung runterschrauben muss, Sparmodus nutzen muss um erreichbar zu sein. Ist schon traurig, dass das 2017 überhaupt noch ein Thema ist aber die anderen Hersteller haben darauf geachtet.

• Danke
Reaktionen: soul
Muhamed schrieb:
Wir haben 1-2 Berichte (hab sogar ein Video gepostet), wo es mit 1080p einen "ok Wert" erreicht. Mit QHD bekommst du ohne jeden Zweifel einen schlechteren Wert.

Wird aber wohl nicht die Welt sein, ich teste das mal mit meinem S6 Edge+ mal gucken wie groß der Unterschied sein wird

Ein Akkuladung nutze ich mit 1080p und die zweite mit 1440p

Das bringt dir nichts... Ein Redmi Note 4x erreicht locker 20% mehr (Akku) Leistung als das Redmi Note 4 (selbe Displaygröße und Auflösung, sowie mAh Anzahl). Es sind halt mehrere Faktoren, welche das alles entscheiden. Wir sprechen hier aber von einer anderen Liga, da 10 Stunden SOT überhaupt kein Problem sind.

hulkhardy1 schrieb:

Ja diese 10-15% vermute ich auch ganz stark, egal ob S8 oder S8 Plus, wobei bei Videos und Games vllt knapp gleichstark wie die S7-Reihe wegen dem besseren Prozessor. Und im Vergleich zum S6 wird das S8 40-45% mehr Akku haben (für mich als S6-Besitzer also nur ein gewaltiger Schritt nach vorn)
Die 500mAh mehr im Plus werden rein dazu dienen das grössere Display (nicht höhere Auflösung die ist ja gleich) zu kompensieren, so wie es auch beim S7 war. S7 und S7 Edge erreichen exakt identische Laufzeiten, egal ob beim browsen oder Games oder Benchmark. Nur für Funktionen wo das Gerät aus ist kann man mit leicht erhöhten Laufzeiten rechnen.

Andi1000 schrieb:
-15%
Was wiederum bei einigen knapp wird über den Tag zu kommen.
Man könnte ja glauben, dass Samsung in Sachen Akku ein Schema hat..
S4 mau
S5 sehr gut
S6 mau
S7 gut bis sehr gut
S8... ?

dann kann mich ja nur gutes erwarten nachdem ich das S4 und das S6 hatte^^ Mein Akku des S6 muss derzeit ca. 2 mal pro Tag geladen werden, ich vermute dass er auch nur noch ca. 50 % der ursprünglichen Kapazität hat, habe sicherlich weit über 800 Ladezyklen hinter mir, vllt sogar 1000 schon. Und ab 20% macht der Akku dazu auch noch total schlapp, in 2 Minuten ist er von 20 auf 0% runter, man kann da live bei zu gucken.

b927d5faec85198ad82eb269d101fd5d.jpg
Hier ein Kommentar zum Akku von Lars von All About Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mbh7711 und 398580
Also ich habe eben bei Google "S8 Akku" eingegeben und wie es scheint, kamen heute ganz viele Redaktionen dazu, Meldungen über den Akku zu machen.

Und wie wir alle vermutet hatten : Der Akku hält nicht länger als beim S7/Edge, sondern das S7/Edge überflügeln das S8 und das S8+.

War ja klar. Wie kann man auf die dumme Idee kommen, einen dicken Screen einzubauen und dann den Akku um 100mAH zu verkleinern ? War doch klar, das die Laufzeit an die Grenzen stößt. Aber Samsung muss ne menge optimiert haben ! Denn ich habe mir besonders im Vergleich zwischen dem S8+ und dem S7 Edge mehr Laufzeit für das S7 Edge erwartet.

Aber : Ich bin auf die realen Werte gespannt ! Denn auf dem Papier kann viel stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@amorosa meinst die Werte von Post #20 ?

Äh, ja genau. Die sind also schon länger draussen.
Ja diese Tabelle gabs online zu sehen.

Aber gedacht habe ich mir das sowieso schon. Alleine der größere Screen vom S8+ und die 100mAH weniger Kapazität im Vergleich zum S7Edge konnte ja nur nach hinten losgehen. Egal wieviel Power die CPU nun braucht, oder nicht. Hauptverbraucher bleibt nunmal immer das Display.

Aber !....Aber so schlecht sind wie Werte jetzt nicht gegenüber den S7 und S7 Edge Modellen. Das erstaunt mich. Da muss ordentlich unter der Haube was passiert sein. Finde ich sehr gut :D

Wie gesagt bin ich auf reale Werte gespannt. Also Screenshots von uns dann hier :)

Für mich sind die 500mah auch mit ein Grund auf jeden Fall zum größeren zu greifen!

• Danke
Wegen den 500 mah überlege ich auch ob ich mir lieber das S8 + holen soll. Ist ja auch nur minmal größer als das S7 Edge.

• Danke
ALDeeN schrieb:
Für mich sind die 500mah auch mit ein Grund auf jeden Fall zum größeren zu greifen!
Problem ist dann nur, dass das S7 Edge 5.5 Zoll hat und das S8+ 6.2 Zoll, der Akku aber der selbe bleibt.

S7 hat jetzt nicht so die gute Laufzeit und wenn das eine bessere haben soll als das S8, dann gute Nacht.

AllAboutSamsung kann ich mir nicht mal mehr anschauen. Kritik kennt der bei Samsung wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: soul, tiicher und amorosa