[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte noch nie solche Probleme wie du es beschreibst mit dem Akku.

• Danke
Reaktionen: argentino26
Hast du mal geschaut, auch mit anderen Apps, was am Akku saugt.
Hast du Apps die evtl den Akku leer saugen.

@Astronaut2018 Ich habe nicht so viele Apps, Whatsapp, Instagram, nicht einmal Facebook, auch nicht Messenger, ich denke es hatte mit Android Pie zu tun, jetzt nach 9 Monaten läuft richtig mein S8.

Sorry wenn es schon mal stand hier? Am wann sollte man über ein Akku wechsel Nachdenken? 28 Monate (Kaufdatum) alt und laut Phone Info 93,94 % Gesundheit

Danke

Da würde ich drüber nachdenken, wem ich nicht mehr über den Tag komme.

Die Angaben von phone info scheinen mir da nicht wirklich zuverlässig

Anhänge

• Screenshot_20191201-225114.jpg
    Screenshot_20191201-225114.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_20191207-093958.jpg
    Screenshot_20191207-093958.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: schorsch36
Hatte auch vor ein paar Tagen nur 85,94 % und heute 93,94 %. Kann die unterschiedliche Anzeige an dem Nov-Update liegen, das inzwischen kam?

Zuletzt bearbeitet:
@Nufan
@Juudy
Ja, schade das man nicht weiß woher phone Info den Wert nimmt.

Sollte er aus dem System kommen, dann setzt der sich durchaus mal zurück, wenn der Akku z.b. mal extrem leer ist. Sodass das Gefät kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Dann werden die Werte neu gemessen.

Zwischen beiden Screenshots liegen zwo vollständige Aufladungen, drangehängt jeweils zwischen 20 und 30% einzig ein Reboot dazwischen um die SIM wieder einzulegen und relativ wenig DOT dieser Tage.
Ich habe eher das Gefühl, die App kalkuliert über Verbrauch und geschätzte Akkulaufzeit einen Wert

Edit. Na gut, das update lag auch noch dazwischen

Anhänge

• Screenshot_20191207-093902_Settings.jpg
    Screenshot_20191207-093902_Settings.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neuen (original) Akku für mein S8. Kennt jemand eine vertrauenswürden Shop?
Bei meinem ersten Kaufversuch habe ich zwar einen originalen Akku geliefert bekommen, allerdings einen gebrauchten mit deutlichen Gebrauchsspuren. War laut aufgedrucktem Datum (2017.07.29) noch älter als der, den er ersetzen sollte... Der ging natürlich wieder zurück.

@auja
direkt über Samsung tauschen lassen?
Inkl. Reset der Akkuwerte (wenn nicht schon gerootet)
80 Euro inkl. Arbeitszeit, Wasserdichtigkeitsprüfung und Akku.
Smart Repair Service

Einen originalen neuen Samsung Akku, der keine Fälschung ist zu finden ist nahezu unmöglich.

• Danke
Reaktionen: LonzoX und Astronaut2018
@auja

hab mich da auch vor kurzem schlau gemacht und ebay kann man eigentlich vergessen. Wenn die neue Originalakkus anbieten, sind bei den meisten Anbietern Herstellungsdatum von 2018 oder 2019, also mindestens 1 Jahr alt. Hab ich aber auch nur bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, steht ja nirgends freiwillig das Herstellungsdatum bei ;-)

Bin nach weiterer Suche nach einem zuverlässigen Händler dann auf idoc gestoßen, die sollten zuverlässig einen neuen original Akku von Samsung liefern und laut Support steht auf den Akkus Herstellungsdatum 12/2019 (angefragt 3.2.2020), also ca. 2-3 Monate nur alt, da die nen hohen Durchlauf haben :
Samsung Galaxy S8 Akku
mit dabei ist auch gleich ein neuer Klebestreifen für den Akku.

Am besten gleich das Klebeset für das Backcover mitbestellen:
Samsung Galaxy S8 Klebeset für Back Cover

Habs selbst noch nicht bestellt, aber wenn ich das mache, dann trotz höherer Kosten wohl bei idoc. Hat sich einfach am besten angehört, von dem was ich gefunden hatte.

Edit: Bin mir grad nicht sicher, aber es steht auf der Seite nun nicht mehr original Samsung Akku, sondern nur "kompatibel". Anfang Februar stand das noch dort und habs auch auf Nachfrage so bestätigt bekommen, dass die direkt von Samsung kommen.
Werd ich nochmal nachfragen...

Edit2: grad kam die Antwort von idoc auf meine gestrige Nachfrage. Also doch ein original-Akku, steht nun auch wieder so in der Beschreibung:
Hallo,
es handelt sich ein Originalakku direkt vom Samsung Service Center.

Mit besten Grüßen

---
iDoc GmbH
Leibnizstr. 62
D-10629 Berlin
T +49 (0)30 2005 144 50
F +49 (0)30 2005 144 59
info@idoc.eu
www.idoc.eu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inley und auja
@sonny_mv Vielen Dank für deine Infos! Ich habe inzwischen bei iDoc bestellt. Werde berichten :)

@auja
und wie schauts aus? Hat alles geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
@sonny_mv Sry für die späte Antwort. Der Akku ist gut angekommen :) Produktionsdatum laut Aufdruck tatsächlich 12/2019. Klebepad war schon auf dem Akku angebracht. Auf der anderen Seite war eine Schutzfolie. Ob er 100% Original ist kann ich natürlich trotzdem nicht sagen, aber mein S8 hält wieder deutlich länger durch als mit dem alten Akku.

@auja
besten Dank für den Bericht, werd ich die Tage wohl auch bestellen ;-)

Wie sieht es mit der Zertifizierung IP68 aus?
Wenn der Akku selbst gewechselt wird.

@Astronaut2018
das fragst du nicht wirklich?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lankmann und androtalk
Doch, weil es Klebersätze dafür gibt, um es wieder richtig dicht zu bekommen.
Das muss man aber extra bestellen.
Dazu muss man die alten Kleberreste restlos entfernen.

@Astronaut2018
Und selbst damit ist die Zertifizierung weg, oder hat man entsprechende Gerät zur Prüfung zu Hause?

@Astronaut2018

Man kann die Wasserdichtigkeit mal rudimentär testen, indem man mit einer App (z.B. Sensoren Multitool) die Daten des Luftdrucksensors anzeigen lässt, mit dem Finger auf das Display leicht drückt und schaut, ob der angezeigte Druck sich kurzzeitig minimal ändert (ca. 0,5 - 1hPa). Tut er das, ist das Gerät Luftdicht und somit auch wasserdicht. Ändert sich der Luftdruckwert nicht, dann hat die Verklebung eine undichte Stelle oder das Gerät war mal heruntergefallen und das Gehäuse ist verzogen und damit nicht mehr wasserdicht.

Test geht auch, um die wasserdichtigkeit nach einem Sturz des Geräts zu testen. Ist natürlich ohne Gewähr. Denn nach Stürzen sind Geräte teilweise auch nicht mehr wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet: