[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TheCritter Ganz einfach, dein Akku ist durch und dabei den Geist aufzugeben ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Der hält aber ansonsten noch knapp 2 Tage. Und auch wenn der Akku durch ist, so erwarte ich dass der trotzdem in etwa linear bis auf 0% geht.
Oder hat jemand die minimale Voltzahl wenn der 0% anzeigen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
TheCritter schrieb:
Hallo,
seid einer Weile habe ich das Problem dass der Akku wenn der nur noch ca 15-20% voll ist innerhalb von paar Minuten auf 0% geht und das Handy dann natürlich herunter fährt.
#
hatte ich Ende letzten Jahres auch mit meinem S8, mir hat das hier geholfen:
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Zum Zurücksetzen der Akkuwerte muss der Akku mal getrennt werden. Ohne das Gehäuse zu öffnen kann man tricksen: Handy komplett entladen im Download-Modus, bis es von selbst abschaltet und die Elektronik zurückgesetzt wird. Dann erfolgt eine automatische Neukalibrierung. Seitdem keine Probleme mehr mit meinem S8. Der Akku ist definitiv nicht durch! Dachte ich auch erst ;-)

Achtung ab hier bitte genau und bis zum Ende lesen bevor du anfängst!

Du könntest den Akku mal richtig leer laufen lassen bis das Gerät aus geht.
Dann wieder versuchen das Gerät zu starten.

Sobald es wieder aus geht startest du ihn den Download Modus und lässt das Gerät laufen.
Wenn du dort auf die Lauter Taste drückst wird das Display heller und der Akku schneller leer.

Maximal etwa 20 Minuten am Stück damit sich beim Display nichts einbrennt. So lange sollte es aber nicht dauern.

Ziel ist es das das Gerät im Download Modus aus geht bzw. gar nicht mehr eingeschaltet werden kann.
Das bedeutet, dass der Akku so entladen ist das die Elektronik des Akkus keine Energie mehr abgibt an das Smartphone.

Das ist das selbe als würdest du den Stecker vom Akku im Smartphone lösen.

Dadurch werden folgende Werte zuruckgesetzt:
- fg_asoc
- fg_cycle
- fg_fullcapnom (temp_capnom / proc_capnom)

Nach etwa 1-2 Minuten wenn das Handy im Download Modus ausgegangen ist bzw. gar nicht mehr auf einschalten reagiert kannst du es ans Ladekabel hängen....
Es kann durchaus ein paar Minuten dauern bis es reagiert.

Ab etwa 4% Akku kannst du das Gerät dann einschalten und die Test App öffnen.
Davon dann einfach mal direkt einen Screenshot hier posten.

Warnung:
Ein so tiefes entladen ist für den Akku nicht unbedingt gut und sollte daher nicht oft erfolgen!

Es besteht theoretisch die Möglichkeit das der Akku am Ende blockiert Strom aufzunehmen.
Sollte eigentlich nicht vorkommen, könnte aber!
Wenn auch andere Ladekabel/Ladegeräte und mindestens 1 Stunde laden nichts bringt. Dann bliebe dir nur das Gerät zur Reparatur auf Garantie einzusenden. (Fehler: Akku Kann nicht mehr geladen werden, Gerät reagiert auf nichts mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und NitramAkloh
Bei mir trat am Schluss dasselbe Phänomen auf und ich habe dieses Rücksetzen der Akkuwerte auch durchgeführt.
Am Anfang dachte ich noch es hätte etwas genützt, aber nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Der Akku meines S8 Plus ist jedenfalls nach nicht einmal zwei Jahren platt.
Ich benutze das Gerät ja hier noch als Backup und ab und zu darf meine Tochter ein wenig damit daddeln. Aber inzwischen ist es so schlimm das man das Gerät zwei bis dreimal täglich laden muss, wenn man es mitnimmt.
Da hilft eigentlich nur der Einbau eines neuen Akkus, aber ich bin auch zu geizig, dieses Geld auszugeben. Abgesehen davon ist meine Rückseite gesplittert und es die Reparatur würde noch dazu kommen. Als Backup vom Backup ist mir das diese Sache nicht wert.
Nun habe ich halt einmal einen wirklich miesen Akku erwischt gehabt und hoffe, bei den neuen Geräten läuft es anders.

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und HCD
@TheCritter
Tiefenentladen. Hat so ziemlich bei jedem dieses plötzliche Abfallen der Akkuanzeige das Problem gelöst.

Hallo S8 User und Nutzer von der App "Phone Info Plus" *Samsung*
Viele User haben nach dem neusten Update bemerkt, dass die Eintragung "Akku Gesundheit" entfernt wurde.
Das ist nicht richtig!
Ich habe mit dem App Developer geschrieben und es ist nur versteckt.
So kann man den Wert in Prozent wieder aufrufen.
App öffnen>Persönlich>3 mal auf Nutzungshistorie tippen >jetzt erscheint ein kleines Fenster mit dem Wert Akku Gesundheit.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Wäre über eine Kurze Rückmeldung dankbar, ob es bei euch auch klappt und wie die Werte bei euch so sind.
Bei mir nach genau 24 Monate 90,97% Akku Gesundheit und 322 Entladungszyklus.
20191201_222745.jpg
Ich glaube der Wert ist noch akzeptabel.
Bin auf eure Meldungen gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App ist nicht auf das S8 bezogen.
Ich habe es nur hier gepostet, weil ich selbst ein S8 habe.
Die App geht natürlich auch mit anderen Modellen von Samsung.
Alle Funktionen gehen nur mit Root.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, schorsch36, Juudy und 3 andere
Tatsache, funktioniert so bei meinem Note 10+ und Tab S5e, ohne Root!
Die Werte allerdings beim Note+ bei 45 Entladungeszyklen bei 100% (realistisch?) und beim Tab S5e bei 49 Entladungeszyklen bei 10,3 %. (Phone INFO ohne Plus)

Zuletzt bearbeitet:
pardmi schrieb:
Die Werte allerdings beim Note+ bei 45 Entladungeszyklen bei 100% (realistisch?) und beim Tab S5e bei 49 Entladungeszyklen bei 10,3 %.
Ja das wird schon annähernd passen.
Aber 10,3%?
Tipp Fehler?
Bei dem Wert, wäre der Akku mehr als tot.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der Wert war allerdings schon bei 10,3 %, als die Version von Phone INFO ihn noch ohne Antippen angezeigt hat.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Alle Funktionen gehen nur mit Root
Bei mir geht es auch ohne Root. (allerdings S9+)

Ich werde verrückt.... Da hat der Entwickler, die Funktion aber gut versteckt.

• Danke
@pardmi
Das kann aber nicht stimmen.
Vielleicht liegt es daran das es nicht gerootet ist.
Du weißt ja selbst was 10% sind.
Vielleicht mal in der App Daten löschen.
Ich habe noch ein relativ neues Tablet ohne Root. Werde es mal morgen da auslesen lassen. Mal sehen wie dort der Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir auch (ohne Root).
85,94 %, S8+, gekauft vor 28 Monaten

• Danke
Julian23 schrieb:
Bei mir geht es auch ohne Root.
Welche Funktionen es nun genau sind die Root brauchen, weiß ich nicht genau.
Habe die Plus Version und es ist bei Magisk eingetragen mit Root Rechte SU User.
Da wird es schon Unterschiede geben.

Astronaut2018 schrieb:
Da wird es schon Unterschiede geben.
Ja, einige Funktionen benötigen Root, nicht alle (siehe Screenshot).

OT off

Anhänge

• Screenshot_20191201-224834.jpg
    Screenshot_20191201-224834.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Astronaut2018 schrieb:
Ich habe noch ein relativ neues Tablet ohne Root. Mal sehen wie dort der Wert ist.
Konnte nicht bis morgen warten.
Mein Tablet A zeigt tatsächlich 10,0% bei 1 Akkuentladezyklus an.
Habe meine Mail nochmal vom Entwickler gelesen.
Da schrieb er, dass manche Geräte nicht die richtigen Werte anzeigen und deshalb er die Akku Gesundheit ausgeblendet hat.
Er fügt die Funktion wieder ein, wenn es wieder mit allen Geräten funktioniert.
Weil 10% bei meinem neuen Tablet kann ja nicht sein, dann wäre der Akku ja Schrott.
Was mir noch aufgefallen ist, der "Firmware Browser" funktioniert bei mir nicht.
Steht nur da "Laden, bitte warten....
Und App friert ein.
Werde dem Entwickler noch mal schreiben.

• Danke
Reaktionen: pardmi
funktioniert bei meinem S8 (1Jahr alt) auch problemlos. Akku Gesundheit: 92,70%

• Danke
pardmi schrieb:
Nö. Der Wert war allerdings schon bei 10,3 %, als die Version von Phone INFO ihn noch ohne Antippen angezeigt hat.
Vermutlich ist die App nicht für das angesprochene Tablet ausgelegt und zeigt deswegen einen Mondwert. Der Entwickler muss der App den Sollwert mitgegeben haben, sonst funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Freunde,

S8 28 Monate, 87,5% und danke für den Tipp.
Edit: 4 Tage später 95%, ergo nicht aussagekräftig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo aus Argentinien.
Also ich habe ein S8 und seit Pie update hatte ich das Problem dass mein Akku von 50% bis 0 in ein paar Minuten durch war.
Ich bin Mitglied in ein spanisches Forum und da sagte jemandan dass mit den lezten Update das Problem gelöst wäre.
Ich habe gestern den PHE rom geflasht (ich hatte ARO Rom für Argentinien) und es ist wahr, jetzt funktioniert normal, es entlädt sich stufenweise.
Ich wollte euch fragen wie sieht es mit den Update von gestern aus? Ist es bei euch auch alles wieder in Ordnung mit den Akku?
Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, es ist schon eine Weile her dass ich deutsch geredet habe.