[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ich hatte 2 mal Werkswiederherstellung gemacht
Also ich finde das im Standby einfach zu viel Akku zieht.

Hi, hab das Gefühl dass Google mich alle paar Sekunden lokalisiert und das meine Akkulaufzeit killt. Gestern in der Städter gewesen und NIE Google Maps verwendet. Trotzdem bekam ich nach JEDEM Geschäft dass ich besuchte eine Meldung ob ich Geschäft xy anderen weiterempfehlen kann. Waren am Ende über 10 Geschäfte. Standortfreigabe ist eig aus für Google. Was kann ich tun? Komme so nur auf Max 3-4h SOT

@xxBlack Ich wäre weniger rigoros ;).

Die Benachrichtigungen mit den Fragen kann man abschalten. Einstellungen von Maps > Benachrichtigungen > Meine Beiträge / Personen und Orte. Auch die anderen Rubriken mal durchschauen.
xxBlack schrieb:
hab das Gefühl dass Google mich alle paar Sekunden lokalisiert und das meine Akkulaufzeit killt
Auf "Gefühl" würde ich da nicht viel geben. ;) Da kann es andere Gründe für Akkuverbrauch geben. Je nach Nutzung ist 4 Std. SOT auch nicht so schlecht.

Ich weiss nicht. Gestern SOT von 3h und 50 min. Inkl 1h Musik über Bluetooth Kopfhörer. Ich hatte in der Arbeit eine sot von 30 min und nur noch 80% Akku. Ich nutze mein Handy eig nur im WLAN hätte ansonsten 2 Striche LTE in der Arbeit. Ich schau eig immer Paar Sekunden aufs Handy. Kurz Whatsapp gecheckt, Paar FB Post gelesen. Dauert höchstens immer 30-40 sek das war's. Und da gingen die Prozente runter. Lösch auch immer alles aus dem Multitasking. Das s8 plus hab ich auch erst vor 2 Wochen komplett zurückgesetzt. Kann doch nicht normal sein??

Mein laienhafter Erklärungsversuch: Du sagst, dass du eine SOT von 30 min und das Smartphone jeweils über eine Zeitspanne von 30-40 sek. in Benutzung hattest. Also hast du das Smartphone auf der Arbeit ca. 45-60x aufgeweckt. Könnte mir vorstellen, dass neben dem nicht so optimalen mobilen Netz auch die Häufigkeit des Aufweckens eine Ursache sein könnte, das Smartphone braucht ja sicherlich auch wieder eine Weile, bis es in den Tiefschlaf geht.

Hast du das S8 oder S8+?

Kann aber auch völlig Banane sein, was ich geschreiben habe. :scared:

@Elmo1896
Passt schon! ;)

Sollte dann greenify helfen etc helfen die das Handy sofort in tiefschlaf versetzt?

Handelt sich um ein s8+

Ab wann sollte man eigentlich sein Handy ein neuen Akku gönnen? Nach 2 Jahren? Wer lässt eigentlich ihr bei seinem Handy den Akku tauschen? Das muss ja jemand machen der sich damit auskennt.

Kann doch trotzdem nicht sein :( hab es sogar zwischenzeitlich um 15% laden lassen. Versteh einfach nicht woran es liegt..

Hab schon so ziemlich alles ausgeschaltet.. bixby, AOD , die ganzen gestensteuerungen. Hält mein s8+ 1h wenn ich alles an habe? Kanns doch nicht sein

Anhänge

• Screenshot_20180711-210249_Settings.jpg
    Screenshot_20180711-210249_Settings.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20180711-210253_Settings.jpg
    Screenshot_20180711-210253_Settings.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 318
Hast viele Messenger Apps, eines davon baut die Verbindung bestimmt dauernd neu auf. Habe mal gelesen, dass Snapchat wohl bei manchen Probleme mit dem Akku bereitet. Das sieht man in den Akku Einstellungen nicht. Ansonsten kommt es auf die Nutzung an. Manchmal sinds bei mir 6Std. SoT und 2,5 Tage Laufzeit und manchmal wenn ich z.B. viel Videotelefonie führe und schlechten Empfang habe, hält er keinen halben Tag, bei 3Std. SoT. AoD habe ich immer an, das saugt 0,5% pro Stunde, also nicht der Rede wert

Mein 8+ spinnt nun endgültig! :D
Trotz 360 Ladezyklen ist der Akku kaum noch leer zu bekommen... :thumbup:

Anhänge

• Screenshot_20180727-101255_Settings.jpg
    Screenshot_20180727-101255_Settings.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_20180727-101128_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180727-101128_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20180727-101144_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180727-101144_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20180727-101200_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180727-101200_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: maik005, Randall Flagg, Notefalls und eine weitere Person
Ich bin auch sehr zufrieden.
Gestern Abend vergessen dran zu hängen bzw. war es schon zu spät, um es noch vollständig zu laden. SOT ist nicht so berühmt, aber das BT frisst halt immer und das Musik Streaming.

Anhänge

• Screenshot_20180727-122320_Settings.jpg
    Screenshot_20180727-122320_Settings.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hab mein S8 seit letzter Woche. Soweit ist alles super, komme jedoch meistens nur auf maximal 3h bis 3,5h SOT. Finde es etwas merkwürdig dass über Nacht 10% Akku verloren gehen, habt ihr das auch?

Mit aktivem AOD könnte das passen, ansonsten ist es etwas zu viel.

Also das S8 meiner Frau spinnt nun leider auch. Seit dem letzten Update hatbes sich zum Akkufresser entwickelt. Sie istmextremer Wenignutzer und hat ausser Bluemail und Whats App keine Kommunikationsapps drauf. Sie kommt nicht mehr über den Tag, obwohl das Smartphone meist nur im Haus liegt. Heute Nacht dann der Hammer, von gestern Abend, müssten so rund 60% Akku gewesen sein, bis heute morgen komplett leer.

Taba schrieb:
Mit aktivem AOD könnte das passen, ansonsten ist es etwas zu viel.
AOD ist aus, benutze eh ein Flip Cover. Verstehe nicht wie einige Leute auf 4 oder 5 Stunden DOT kommen :D
hab schon extra einige Maßnahmen vorgenommen die meinen Akku länger halten lassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thaarek
Also wenn ich wenig Musik streame und BT nutze schaffe ich 5 oder 6 Stunden.

Ich hab es hier schon mal geschrieben. Mein Eindruck ist : Wenn man lange surft, also am Stück kommt man durchaus auf diese Zeiten. Wenn ich es dagegen immer nur mal kurz einschalte, wieder aus, an...aus... sind es oft nur 3 Stunden plus.

Unglaublich viel macht das Verstellen der Helligkeit aus. Ich drehe es soweit runter, dass es angenehm ist. Je heller man es hat, desto weniger SOT.

• Danke
Reaktionen: 398580
Helligkeit (für SOT) und Netzqualität (für Standby) sind versteckte, aber entscheidende Faktoren. Diese können 50% Unterschied und mehr ausmachen