[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Permissions lassen sich bei mir nicht mehr vergeben. Es kommt ein ellenlanger Text, noch bevor ich auf Enter gedrückt habe.

edit: Kann es am Akku liegen, der bei 60% ist? Habe eben ein bisschen quer gelesen und dann scheint es nicht zu funktionieren.
Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Was steht in diesem ellenlagem Text?

Später, bin gerade nochmal los, zur Arbeit.
Lade es nochmal auf und versuche es.

Am Akku wird es nicht liegen. Ich selbst vergesse bei "fix mal neue Rechte setzen" immer gerne mal zuerst USB-Debugging zu aktivieren... ;) Viel Erfolg beim 2. Versuch!

• Danke
Reaktionen: cad
@Randall Flagg
Bestimmt ein Tippfehler in der Zeile.

Wenn du den Namen des Paketes falsch schreibst, kommt so ein ewig langer Text.

@Taba
Warum schaltest du es überhaupt wieder aus?

@Notefalls
Habe GSam nie/nicht ausgeschaltet. Aber BBS hatte ich z.B. mehrfach installiert, und da müssen die Rechte jedes Mal neu gesetzt werden.

@Taba
Ich meinte das "USB-Debugging" :)

Axo. Das mache ich aus dem gleichen Grund, aus dem ich mein Handy auch biometrisch vor fremdem Zugriff gesichert habe. In die Tiefe habe ich mich nicht damit beschäftigt, aber es stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Taba
Aber nur, falls dir das Handy abhanden kommt. Oder im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand den Computer, an den du es angeschlossen hast, unter voller Kontrolle hat und ohne dein Wissen darauf zugreift. So für sich ist das USB-Debugging harmlos.
Aber ja, im weitesten Sinne ein Sicherheitsrisiko :)

• Danke
Reaktionen: 398580
Kurze Rückmeldung, es hat nun funktioniert. Warum ist mir nicht ersichtlich, denn eigentlich kann der Befehl nicht falsch gewesen sein, da ich den kopiert habe.
Jedenfalls hat es nun funktioniert.
USB Debugging war ein guter Tipp, aber das war an. Sonst funktioniert ja schon der erste Befehl "adb devices" nicht. :)

• Danke
Reaktionen: 398580
Also mein "aktiv halten" ist jetzt bei 5h Laufzeit nur noch bei 30 Minuten - also vollkommen okay. Das was es bei mir war: SD Karte raus, Bilder auf PC kopiert, SD Karte formatiert und wieder ins Handy rein.

Habe ForceDoze wieder runtergeforced. Hatte wieder das Problem, dass nach einem kurzen Ausflug in die Settings von ForceDoze (ohne was zu verstellen) das "Hintergrundaktivitätssymbol" wieder dauerhaft an blieb. Da FD nach meiner Schätzung vielleicht 1% über den Tag einsparte habe ich lieber die Akkuwächter gleich mit runtergeschmissen, das bringt wahrscheinlich denselben Effekt.
Bin jetzt stabil bei 1% über Nacht im Flugmodus.

Seit ihr mit der Akkulaufzeit des S8 seit oreo besser zufrieden als mit Nougat oder kommt ihr immer noch kaum über den Tag

@Michael247
Oreo hat bessere Akkulaufzeiten als Nougat.

"Über den Tag kommen" ist keine brauchbare Mess- / Vergleichseinheit. ;)

Über den Tag kommt wohl jeder. S9 plus leute sowieso. Ich habe sehr gute akku laufzeiten.

Abends vor dem schlafen habe ich noch 45-55%

@BigBlockV10
Du bist hier falsch. Hast ja meines Wissens ein 9+ ... ;)

Hallo, habe woanders zweimal gelesen, dass jemand seine Akkuleistung verbessert hat, indem er bei der App "Android System" in den App-Infos bei Akku den Punkt "Hintergrundaktivitäten zulassen" deaktiviert hat. Siehe Menü im Screenshot.

Was macht diese "App" eigentlich im Hintergrund? Einerseits hört sich der Name lebenswichtig an, andererseits wird das Deaktivieren ausdrücklich angeboten.

Hat das schon jemand mal getestet zur Verbesserung der Akkuleistung?
[doublepost=1526204907,1526202902][/doublepost]Werde durch Googlen nicht schlau daraus.

Habe jedoch herausgefunden, dass nach Neustart die Option wieder automatisch aktiviert ist.

Anhänge

• Screenshot_20180513-111105_Settings.jpg
    Screenshot_20180513-111105_Settings.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 334
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Nutzern mit starkem Akkuverlust im Standby einen positiven Effekt erzielt. Da mir Android System wichtig erscheint und mein Standby-Verbrauch gering ist, werde ich die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: cad