[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Joscha
Es gibt noch die weiteren Statistiken von GSam - Anzahl des Aufweckens und genutzte Sensorzeit, die Aufschluss geben könnten. Wenn die auch keinen Hinweis geben, dann weiß zumindest ich leider nicht weiter.

Joscha schrieb:
(edit: Force Doze wieder deinstalliert - verhindert Benachrichtigungen).

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Fenster wo das Gerät auf neue Nachrichten prüft. Diese werden dann immer kleiner, je länger man das Telefon nicht benutzt.
Erst nach einiger Zeit wird wohl gar nichts mehr durchgelassen, wie ich das verstanden habe.
Da ich beruflich dringend auf mein Telefon angewiesen bin und es mir nicht leisten kann, Nachrichten zu verpassen, hatte ich auch deswegen Bedenken. Habe aber gemerkt, dass dies für mich keine Relevanz hat.
Ich nutze es doch recht häufig, sodass ich eigentlich nie in den Zustand kommen, dass gar nichts mehr durch geht. Wer nur selten auf sein Phone schaut, für den ist das eventuell ein Problem.

Über den Tag komme ich meistens, aber auch nicht immer. Gestern war ich mit meiner Tochter draußen, wir haben ein Picknick gemacht.
BT Box dabei gehabt und wir haben die ganze Zeit Musik gestreamt und dann halt an die Box übertragen. Da konnte man natürlich zuschauen, wie die Prozente purzelten.
Vor allem auch weil die Kleine ständig neue Lieder haben wollte und deswegen dann auch noch der Screen die ganze Zeit an war.
Gegen 17.30 Uhr war ich dann schon bei 30% und musste die Powerbank nehmen. Aber das Teil ist ja schnell wieder aufgeladen.

Ich glaube, ich habe nun sogar relativ schnell das Problem in den Griff bekommen. Ich habe 2 Sachen geändert, darum bin ich mir nicht ganz sicher, was es war aber die zwei Dinge, die ich gemacht habe, waren folgende:

1.) WLAN hatte ich in Verdacht, da ich einen Prozess gefunden habe, den ich über Google auf Wifi zurechnen konnte. Also habe ich eingestellt, dass Wifi im Standby ausgeschaltet sein soll. Habe sowieso so hohes Datenvolumen, dass es gerne per Mobilfunk Daten ziehen darf.

2.) Ich habe einen ImsService gefunden, der sehr viele Wakelocks erzeugt habe und da habe ich in einem Forum den Tipp gefunden, auf Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->Erweiterte Anrufe und Nachrichten zu deaktivieren.

Nun habe ich mal auf 55% geladen und dann 20 Minuten das Handy ausgehabt und hatte nur noch 6s "aktiv halten".

Ich drücke mir selber die Daumen, dass es das war...
[doublepost=1525636241,1525636106][/doublepost]@Randall Flagg : Ich hatte schon früher mal so Doze-Programme und da kamen die Whatsapp Benachrichtigungen und Mails immer erst, wenn ich das Display selber eingeschaltet habe. Das ist für mich ein No-Go.

Wegen dem über den Tag kommen: Wenn ich mein Handy viel nutze und dann Abends noch 30% habe dann ist das okay. Aber wenn ich prinzipiell nix mache und Abends dann 15% habe, obwohl ich nicht viel getan habe (SOT <1h) ist das für mich ein Problem. Zumal ich bis zum Update auf Oreo super Werte hatte und das Problem danach erst anfing.

• Danke
Reaktionen: orgshooter, Randall Flagg und (gelöschtes Mitglied)
maik005 schrieb:
@Notefalls
du meinst die Benachrichtigung von "Android System"?
Die ist normal
[doublepost=1525622789,1525622662][/doublepost]Ausblenden kannst du dies nur für alle Apps im Hintergrund.

Einstellungen - Apps - Systemanwendungen Anzeigen - Android System - App-Benachrichtigungen - Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden
Einzeln ausblenden je nach App geht mit Hilfe des Tools:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iboalali.sysnotifsnooze

• Danke
Reaktionen: Notefalls und maik005
@Joscha

Also a WLAN in Standby wird es eher nicht gelegen haben.

Der IMSService läuft aber scho n bei manchen permanent und kann auch solch ein Verhalten mit auslösen.

Joscha schrieb:
habe ich in einem Forum den Tipp gefunden, auf Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->Erweiterte Anrufe und Nachrichten zu deaktivieren.

Das habe ich jetzt auch mal abgeschaltet. Diesen Menüpunkt habe ich noch nie gesehen.
Mir ist zwar nicht so wirklich klar, was genau gemeint ist, aber ich werde das morgen mal testen, ob ich irgendwelche Einschränkungen bemerke. Solche scheinbaren Kleinigkeiten können viel ausmachen.

Bei mir (ATO) gibt es diesen Punkt gleich garnicht [emoji848]

Die erweiterten Anrufe und Nachrichten gibt es nur bei Telekom und Vodafone. Das sind die RCS Dienste.

O2 hat das nicht (und auch alle, die im O2 Netz laufen).

Dadurch fällt zum Beispiel die Chatfunktion in der Nachrichtenapp weg.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Randall Flagg
Ich bin ja bei VF, nutze aber keinen der Dienste, die das brauchen. Glaube ich zumindest. Nur ist mir der IMS Service auch schon öfter aufgefallen, ohne das ich ihn zuordnen konnte.
Mal sehen ob ich irgendwas merke, glaube ich aber nicht.

IMS benötigst du, um überhaupt im LTE Netz telefonieren zu können.

Der ist also schon was wichtiger.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ah sorry, ich bin durcheinander gekommen. Hatte den Post von @maik005 falsch gelesen.Hatte gedacht, das gehört zu dieser erweiterten Diensten.
In der Zwischenzeit habe ich mal recherchiert, was es damit auf sich hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Call+ und dieses Gedöns.
Das brauche ich sowieso nicht.

• Danke
Reaktionen: 398580 und Onslaught
Apropos ForceDoze: Die App bringt bei mir leider gar nichts. Im Gegenteil ist sogar der Verbrauch über Nacht im Flugmodus schlechter geworden (4% statt 1-2% in 7 Stunden).

EDIT sagt: 7 Stunden, nicht 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch im Flugmodus bei 4% Akkuverbrauch in 7 Stunden angekommen, hatte sonst immer 1%. Wie ich gelesen habe, sind die S9 auch betroffen. Bei 4% werde ich jetzt das Handy in der Nacht abschalten. Da warten wir mal, was sich da bei Samsung tut.

Aber sind 4 Prozent jetzt schlecht? Meine hier waren welche, mit über 7 Prozent. Hieße ja statt 99 Prozent am Morgen, nur 96 Prozent. Und damit läßt es sich doch prima leben.

@bounty88
Ich bin aber 1-2% gewöhnt :D
Eine Stromsparapp, die keinen Strom spart, ist irgendwie nutzlos.

Sicher das dies an Force Doze liegt? Ich lasse mein Telefon ohne Flugmodus liegen, schalte lediglich das AOD aus.
Verbrauch: 1-3% über Nacht.

Manchmal will ich gar nicht wissen, wie es zu einigen Ergebnissen kommt! :D

ForceDoze + Flugmodus x viele Stunden = 1 bis max 2%.

Nutze forceDoze auch seit Monaten und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

@Randall Flagg
Hab's vorvorgestern installiert, gestern via ADB "aktiviert", heute morgen war ich von 64 auf 60%. Ich achte da jeden Morgen drauf, sonst sind es 1, maximal 2%. Ich schätze mal, weniger geht einfach nicht.
Aber mehr sollte es halt auch nicht werden. Das S8+ hat natürlich auch selbst diverse Stromsparmechnismen, da sollte man vielleicht nicht zwischenfunken, wenn es sowieso gut läuft.

So - ich habe jetzt mein Handy komplett neu aufgesetzt, nachdem ich partout nicht erkennen konnte, was bei mir das Gerät aktiv hält. Hoffentlich ist jetzt Ruhe. Die Arbeit ist schon extremst.