[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Hmm =/ oki. Dann schau ich mir das Verhalten erstmal ein paar Tage an. Danke schon mal für den Tipp mit updato.

Wenn mir noch iwas ungewöhnliches auffällt, dann meld ich mich wieder. :smile:

Warte doch erstmal. Kurz nach einem Update ist so ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Da passiert auch im Hintergrund ein bisschen was und dann kann es schon mal wärmer werden und ein bisschen Akku ziehen.
Ich habe schon oft beobachtet, dass ein paar Tage nach einem Update, der Akku ein bisschen verrückt spielt. Das pendelt sich aber ein. Du willst doch nicht ernsthaft auf Sicherheitspatches ubd dergleichen verzichten?
Oreo läuft allgemein auch besser, meiner Meinung nach. Vom Akku her finde ich es sogar besser.
Seit dem vorletzten Sicherheitspatch ist die Laufzeit sehr gut. BT Verbindung hat sich auch verbessert.

• Danke
Reaktionen: Hezrambo
Dass der Akku "ein paar Tage nach dem Update verrückt spielt" kommt aber aus demselben Bereich wie das hier: "hält sich aber die Mär, der Akku selbst bräuchte einige Zyklen und würde sich dann noch steigern und zwar nicht nur ein bisschen, sondern eine ganze Ecke. Also von ganz alleine, ohne Software."
Das kommt aus demselben Bereich wie: "Man muss den Akku erstmal voll laden und dann ganz leer machen" usw."

Letzteres habe ich eigentlich noch immer bei neuen Geräten/Akkus beobachtet, ersteres eigentlich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
teorema67 schrieb:
Alles OK, von 91 % auf 90 % in 7 Std. Oreo hatte ich ganz normal via OTA drübergebügelt.
Hmm die letzte Nacht waren es 2 % (von 73 % auf 71 % in 7 Std.) … aber ohne Flugmodus, ganz normal eingeschaltet.

Ein Prozess kann schon mal Amok laufen und in einer Nacht ein Flugmodus-Drain "simulieren". Event. ist eine Nacht später wieder alles in Ordnung, besonders wenn ein Neustart dazwischen lag.​

• Danke
Reaktionen: maik005
Nach zwei Tagen mit Oreo bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden mit dem Update. Der Akku hält bei mir etwas länger durch und das System läuft super geschmeidig.
Habe nun manuell auf 3G geschaltet und hatte in der Nacht keinen Battery-Drain mehr im Flugmodus. Damit kann ich erstmal leben, das Netz läuft darüber genug schnell.

Nur die LED hat nach dem Update etwas gesponnen, hat sich aber mit einem Neustart alles eingependelt.

@Reaven-X
Freu dich mal nicht zu früh - verfolge das mal noch paar Nächte...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Hi @ all =)
Hab über Nacht nochmal voll geladen. Bei mehr oder weniger Nichtnutzung über den Tag (mobile Daten aktiviert), habe ich jetzt in knapp 13 Stunden einen Verbrauch von 8% (gleich 9%).
Die Akkutemperatur beträgt momentan 23°C, also quasi wie vorher. :thumbup: Mal gucken, ob es heute wieder so schnell auf 35°C hoch geht.

Lieben Gruß :smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern ist mir ein ungewöhnlicher Akkuverbrauch bei meinem S8 aufgefallen.
Screenshot_20180424-214847_Settings.jpg Screenshot_20180424-214903_Settings.jpg Screenshot_20180424-214841_Settings.jpg
Dieser hohe verbrauch viel mir zwei Tage nach dem Updaten meines Gerätes auf.
Build-Nummer: G950FXXU1CRD7
Android-Verson: Oreo 8.0.0
Größe: 570,24 MB
Veröffentlichungsdatum 19.4.2018

Einen Tag darauf habe ich mein Handy rebootet und nun einen geringeren Akkuverbrauch von Android-System erhalten. Mein Handy verbraucht aber trotzdem noch mehrere Prozente im Standby
Screenshot_20180425-213150_Settings.jpgScreenshot_20180425-212430_Settings.jpg

In dem Fehlerbericht den ich in den Entwickleroptionen erstellt habe ist mir auch etwas merkwürdiges aufgefallen habe aber keinen Plan ob das normal ist. Dies zog sich um die 40 000 Zeilen.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert. - Gruß Onslaught
Also ich kann über Oreo echt nicht meckern.
Im Prinzip würde ich noch einen zweiten Tag schaffen.
[doublepost=1524688801,1524688609][/doublepost]@Lukas24474
Dein Empfang schwankt aber ganz schön, laut dem Log. Kann das sein? Zwischen "great" über "moderat" bis "poor".

Anhänge

• Screenshot_20180425-223442_Settings.jpg
    Screenshot_20180425-223442_Settings.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 190
@Randall Flagg
Kann sein weiß aber nicht wie ich dieses Problem beheben kann.

@Lukas24474
Außer durch einen Providerwechsel (ungewisser Ausgang) wahrscheinlich gar nicht.
Falls das das Problem sein sollte.

Lukas24474 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern ist mir ein ungewöhnlicher Akkuverbrauch bei meinem S8 aufgefallen.
Ich finde deinen Akkuverbrauch nicht ungewöhnlich.

Wie die Überschrift schon sagt...hat jemand einen Vergleich zu den Akkus? Hält der Akku länger als der des S6?
Der Akku des S6 ist meiner Meinung nach grottig.

@Booogeyman
Reicht Dir ein "Ja, hält länger, ein 8+ vermutlich sogar viel länger!"?
Falls nicht - hier mal rückwärts stöbern - es wurden viele Akkulaufzeiten gepostet.

@Booogeyman Definitiv ja. Bin vor einem guten Jahr vom S6 edge auf das S8 umgestiegen.

Einziges deutliches Problem ist derzeit seit dem Oreo-Update ein Bug im Phone-Modem, so dass bei Netzmodus "2G/3G/LTE automatisch" im Flugmodus zuviel verbraucht wird. Dieses Problem konnte von Samsung nach eigener Aussage rekonstruiert werden, ist aber leider noch nicht gelöst.

Trotzdem Fazit: Deutlich besser. :)

Ich habe mit Oreo eher längere Laufzeit und geringeren Standby-Verbrauch. Typisch für einige Tage Wenignutzung, aber mit diversen Telefonaten (Display dabei aus):

Anhänge

• Screenshot_20180428-065526_Settings.jpg
    Screenshot_20180428-065526_Settings.jpg
    134 KB · Aufrufe: 206
Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Tagen das Oreo Update auf meinem S8 Plus gemacht seitdem ladet es im Langsamen Modus und ungefähr 5 Stunden. Vor dem Update ging es noch ohne Probleme!
Hat jemand das Problem auch oder hatte es?
Würde mich sehr über Antworten freuen!

Danke mfg

@Kingmassiv4
Einstellungen/Gerätewartung/Akku/... /Erweiterte Einstellungen

@Kingmassiv4

Anderes Ladekabel/Ladegerät testen.