[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:D
Screenshot_20180424-082000_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Schneckmeier und 398580
Gestern mein S8 auf Oreo geupdated, nun habe ich auch einen hohen Akku Verbrauch beim Flugmodus. Hat ca 10% gefressen in den 7 Stunden.

@Reaven-X
Du weißt, was du zu tun hast :)

Als wichtiger Hinweis wäre an der Stelle zu erwähnen (auch wenn es mit dem Thread weniger zu tun hat) dass beim späteren Zurückflashen auf das passende Oreo Modem unbedingt die ODIN-Version 3.13.1 verwendet wird, siehe hier
Manche (wie auch ein Bekannter von mir) haben vielleicht noch ältere Odin Versionen auf dem Rechner und transpirieren dann wenn plötzlich FAIL beim flashen erscheint!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil, Notefalls und 398580
Notefalls schrieb:
@Reaven-X
Du weißt, was du zu tun hast :)

öfters laden und auf ein baldiges update hoffen :laugh:
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein S8 mit Swisscom als Provider nutze und dort das Problem auch besteht.

@Reaven-X
"was du zu tun hättest, hättest du ein freies DBT-S8" :D
Aber ginge das nicht auch mit dem Swisscom-S8? Vorausgesetzt, man hätte das passende Nougat-CP-File?

• Danke
Reaktionen: Reaven-X
@Reaven-X
Ich würde von hier das letzte Nougat-ROM runterladen und das CP file extrahieren, flashen und testen.

• Danke
Reaktionen: Reaven-X
maik005 schrieb:
GSam mit erweiterten Rechten über ADB sollte da deutlich besser detaillierte Werte liefern?

Ist mir schon klar. Aber andauernd brauche ich diese genauen Werte jetzt auch nicht, dass ich GSAM immer mitlaufen lassen müsste. Hat mich derzeit halt nur gefreut, dass der Akku so gut durchhält.
Das mit der Anzeige war mir nur augefallen. Wird sicher irgendwann noch gefixt. Wenn nicht, ist es auch okay.

@Notefalls zweite Nacht und wieder nur 2% in 7 std im Flugmodus. sorry wenn es bei dir nicht so ist, bei mir hat sich bis jetzt was geändert. Kann ja noch anders kommen aber bisher habe ich 2 erfolgreiche Nächte ohne drain im Flugmodus.

@Barenaked
Und vorher hattest du den Flugmodus-Drain? Mit dem regulären Oreo?
Sorry, glaube ich nicht. Spricht zu viel dagegen.

Und jetzt?

@Barenaked
Oh, nichts weiter.

Nur interessehalber, warum sollte man sich sowas ausdenken? Was genau spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

@Notefalls
@Barenaked
Sorry, aber das führt hier zu nichts! Wenn es weiteren Gesprächsbedarf geben sollte, dann tauscht euch bitte direkt per PN aus.
Danke!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Nabend schön :smile:

Bringt das neue Update denn verbesserte Laufzeiten mit, oder ist euer Rat eher auf dem CRC7 zu bleiben, wenn man damit zufrieden ist?

Dankeschön schon mal vorab :laugh:

@Hezrambo
Aus meiner Sicht kannst Du was das Thema Akkulaufzeit angeht gefahrlos updaten. :smile:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Hezrambo
@Taba
Hab deinen Rat unmittelbar nach deinem Post befolgt.
Seit dem fehlen nun schon 13% Akku. Hab aber auch bissl gechattet und via TubeMate paar Videos runter geladen. Weiß nicht ob das nun gleichwertig zu vorher ist, da ich TubeMate nur alle paar Tage mal benutze...
Was mir jedoch zu denken gibt ist, dass mein Akku vorhin permanent 35°C hatte. Hab das Gerät jetzt ca. 45 Minuten im Leerlauf liegen lassen und die Temperatur ging "nur" auf 25°C runter. Vorher auf ca 22-23°C. Die Raumtemperatur beträgt ca 20°C. Hab seit paar Minuten alle Fenster weit auf.

Ist das noch im Rahmen der Problemlosigkeit? Wie warm darf der eigentlich Akku maximal werden?
Kommt der doch recht hohe spontane Akkuverbrauch vielleicht durch TubeMate? Hab's nur 5,5 Minuten benutzt (siehe Anhang -> 20%):ohmy:

Danke schon mal

P.s. während des verfassens dieses kurzen Textes ist die Temperatur des Akkus bereits um 3°C gestiegen...

Anhänge

• Screenshot_20180424-213407_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180424-213407_GSam Battery Monitor.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 138
@Hezrambo
du bist ein Typ mit heißen Händen :lol::flapper:
Nee Spass, alles im Normalbereich!

• Danke
Reaktionen: Hezrambo
@maik005

Ja, bin halt ein heißer Typ :lol: Höhö :lol:

Aber trotz dieser kuriosen Veränderung ist alles oki? Die Temperatur war vorher halt niedriger... ab wann muss man sich denn Sorgen machen? Empfinde 35°C schon als recht warm und mach mir daher schon wieder Gedanken.
Wo bekommt man denn bspw. die CRC7 wieder her? SamFirm? Vielleicht flash ich die dann wieder drauf...

Danke und lieben Gruß :smile:

@Hezrambo
updato z.b.
SamFirm liefert für jede CSC nur die aktuellste Firmware.

35°C hab ich bei Benutzung aber auch und das ist vollkommen ok.
Wenns denn mal rum liegt geht es auf etwa 23-24°C zurück..

• Danke
Reaktionen: Hezrambo