[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber irgend welche Einstellungen muss es doch noch geben?^^...Google hab ich schon deaktiviert!

@paulaner68
Nicht im System selbst.
Nur via Package Disabler App.

Wobei die Gear VR Dienste ja nicht aktiv sind wenn sie nicht genutzt/aktiviert wurden.

• Danke
Reaktionen: paulaner68
Und welcher ist da empfehlenswert?

@paulaner68
Ich hab da auch viel probiert und experimentiert. Ohne wirkliche Vorteile oder positive Effekte.
Ohne solch eine App zu nutzen hält der Akku länger und das Gerät läuft besser.
(meine Meinung)

Aber vielleicht hat ja ein anderer einen Tipp, wenn du es doch probiere willst.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich empfehle keinen zu verwenden. Seit Nougat schon ist das Akkumanagement von Samsung wirklich sehr gut wenn es um nicht genutzte Apps geht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ist ja alles gut u. recht, aber die akku Leistung hat unter oreo bestimmt Einbußen von 20% Laufleistung.

@paulaner68
Nö. Oreo ist deutlich stromeffizienter als Nougat.

• Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
@paulaner68
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sich die dot von 5h auf 8h gebessert :)

• Danke
Reaktionen: maik005
@paulaner68
Macht meist wenig Spaß, aber vielleicht ergibt sich für Dich schon etwas, wenn Du hier ein paar Seiten rückwärts liest(?).

Kann mich da nur anschließen. Hier wurde ja mal ne Liste mit Sachen, die via Packagedisabler deaktiviert können, veröffentlicht.
Ich habe das dann auch mal gemacht und konnte aber dadurch keinen Unterschied zu vorher feststellen, weshalb ich das auch wieder runtergeschmissen habe.
Liege zur Zeit mit Fieber flach und habe auch keine große Lust, was am Handy zu machen, wodurch die momentane Laufzeit meines S8 sagenhafte 60 Stunden erreicht hat :)

Anhänge

• Screenshot_20180404-120815_Settings.jpg
    Screenshot_20180404-120815_Settings.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Der Beam un VR Service zieht auch jeweils ca 6%, werd ich nal bei Gelegenheit mit dem Package Disabler
abschalten.

Allerdings habe ich wohl mein Problem mit dem 8er gefunden. Ich habe die Auflösung auf WQHD gestellt und wieder zurück auf FHD+. Ich habe habe nur die vermutung dass durch das Update die Auflösung "intern" verstellt wurde. Aber seit dem ich die Einstellung verstellt habe bin ich wieder auf Android 7.x Niveau angekommen.

Werde trotzdem am WE einen Factory Reset machen und dann mich nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
@garvd
Schau mal bitte, ob auch die Gerätewartung und "Mit Sprache wecken" grad 6% Akku anzeigen. ;)
(Das ist ein Sammelwert!)

Gerätewartung zeigt "29% seit dem letzten vollstädnigen Laden".

Komisch alles seit dem Update. Mal sehen wie es sich nach dem Factory Reset verhält.
Im Prinzip ist es auch "Egal" ob das Gerät nun alle 24h geladen werden muss oder 36/48 (je nach nutzung unter 7.x ).

Aber es Ärgert mich und ich möchte zumindest rausfinden warum und notfalls wende ich mich halt an den Samsung Support Plaza in München.

@garvd
Bist ja auch aus München?
Fakt ist, das es definitiv unter Oreo schneller leer wird als unter Nougat.Ich bild mir das doch nicht ein?!Vorher hat sich es sogar aufgehängt trotz Neustart zuvor.

Ist das wirklich fakt mit Oreo schaue ich von morgens bis abends Netflix ^^ und hab locker am Abend noch ca 25/30% Akku übrig

@paulaner68
Kann ja durchaus sein, dass es bei dir so ist. Bei den Meisten hier ist es umgekehrt.

@garvd
Viele der von dir genannten und noch viele mehr gehören zu Android System.
Alle hier gelisteten (Screenshot vom S9+) werden beim Akkuverbrauch unter Android System zusammen gefasst.
Bedeutet, das jeder einzelne als Verbrauch nur den Gesamtwert aller anzeigt.

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
Leider bist du der Aufforderung und bitte nicht nachgekommen. Somit beschwerst du dich über gesteigerten Akkuverbrauch, bist aber auch nicht bereit, herauszufinden woher dieser kommt? Oder hast du meinen Beitrag nur übersehen?
Dann nehme ich die Vermutung zurück.

An dich und auch an @paulaner68 noch ein Hinweis.
Es kann auch sehr gut an einer oder mehreren Apps liegen, welche (noch) nicht für Oreo optimiert sind.

Um herauszufinden woran es liegt sind ausführliche Screenshots insbesondere von Gsam mit erweiterten Rechten (ADB) praktisch unumgänglich.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: 398580
ADB?

Wie erweitere ich gsam mehr rechte zu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost entfernt. Gruß Taba