[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das jetzt mal ausgewertet... Verteilt sich ca. 40:60 auf gestern und heute. :flapper:

• Danke
Reaktionen: maik005
Hi, ich habe immer 20% wlan, ist das normal ? Oder ist das nur die zeit wie lange wlan aktiv ist?
7d6b46e6363d0663fafc1960775a0000.jpg

Dürfte genauso falsch sein wie bei mir. Ich habe immer 0% WLAN und vermute diesbezüglich einen Fehler in GSam.

Also wenn folgender Schalter "Ok Google"-Erkennung deaktiviert ist dann reagiert das S8 bei mir nur auf einem screen mit dem Google Widget auf die Spracheingabe, ansonsten hört es nirgendwo, auch nicht im Deep-Sleep.

Screenshot_20180403-100426_Google.jpg

Ich hab jetzt mal einen Test über Ostern mit deaktiviertem AOD gemacht und kam erstmalig auf eine Akkulaufzeit von 3 Tagen, denke schon dass AOD ganz schön Saft zieht:
(Klar, hab nicht viel damit gemacht ausser paar Whatsapp-Videos und Ostergrüße durch die Gegend geschickt.)
akku.jpg

Warum habt ihr eigentlich das Bestreben den Akku 3 Tage nicht aufladen zu müssen ? Habt ihr kein Strom zu Hause oder eher als Hobby ? Ich meine wenn der Akku gerade auffällig viel verbraucht okay aber wenn der Akku doch gut einen Tag durchhält ist das doch okay ?
Das es es wie AOD gibt und das solche Sachen Akku verbrauchen ist doch völlig normal, ich möchte diese Sachen auch benutzen wenn es da ist. Ansonsten kaufe ich mir lieber ein Nokia 3310 , das hält zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, eTom, DerStefan und 2 andere
@Deleo
Definiere: "einen Tag durchhält"...
(Meine Frau schafft mit ihrem J5 so 3 bis 5 Tage.)

Taba schrieb:
@Deleo
Definiere: "einen Tag durchhält"...
(Meine Frau schafft mit ihrem J5 so 3 bis 5 Tage.)
Wenn ich morgens aufstehen bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich ins Bett legen und schlafe, also in der Zeit wo ich nicht in der Lage bin auf mein Smartphone zu schauen, weil ich von Dingen Träume die eh nie wahr werden ;-)

Ok, danke! Genau so so kann man aber problemlos auch auf 63 Tage kommen:
Screenshot_20180330-090142_Samsung Experience Home.jpg

@Deleo
Wenn Du die letzten 10 Seiten dieses Threads gelesen hättest dann wüsstest Du dass es hier um das Oreo Update in Verbindung mit dem ALQ5 Nougat Modem dreht und mit deren Folgen.
Die Kollegen die seitdem hier posten sind in keinster Weise Akkulaufzeitjäger, darum geht es gar nicht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, muenzmann, 398580 und 2 andere
Dank @Taba lebe ich nur noch für die Akku Optimierung. Ständig wird geprüft, was Akku kostet und wie ich es noch besser bekomme. Nicht weil ich es brauchen würde, sondern nur weil es bei anderen mit dem gleichen Gerät funktioniert und bei mir nicht. :cursing:

War natürlich ein kleiner Spaß. Aber schon interessant zu beobachten, wie einzelne Einstellungen dass Verhalten vom Smartphone beeinflussen

• Danke
Reaktionen: werano, maik005 und 398580
naja, ich kann da schon manches verwunderte Kopfschütteln verstehen. Ich hab da volles Verständnis für User, die gerade so mit Ach und Krach über den Arbeitsalltag kommen und sich fragen, was da viel Akku zieht und wie man da nachbessern kann. Aber wenn man ehrlich ist, ist der Durchsatz der Use relativ hochr, die sich entäuscht zeigen, wenn ihre DOT von ehemals 7 Std jetzt nur noch bei 5,5 Std, erzielt über volle 2 Tage ohne nachladen, gesunken ist. Dann klinke ich mich da auch aus. Das geht oft in Richtung "Optimierungswahn"
So mancher wäre einfach gut beraten, wenn er sein Phone mal einfach nur benutzen würde und auch in den Genuss seiner vorhandenen Möglichkeiten und besonders der "smarten" Fähigkeiten kommt, statt möglichst viel Dienste zu deaktivieren und das Display auf 5% runter zu regeln, um auch das letzte halbe % DOT und Laufzeit zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: Megaherz, maik005, DerStefan und 2 andere
@Schneckmeier :
Ich bewundere deine Gelassenheit, mit der du immer wieder auf diese penetrant besserwissererischen und vor allem auch arrogant belehrenden Ergüsse hier eingehst. Früher hatten oftmals Leute, die ein Problem nicht verstanden haben, nach einem berühmten Dieter Nuhr Zitat verfahren. Heute muss jeder Gehirnpups raus, weil man denkt, seine eigene völlig unmaßgebliche Meinung wäre allgemeingültig. Und damit verkommt ein einst hilfreicher Thread zu einem Sammelsurium nutzloser Postings.
Der Moment, an dem die Moderation das unstreitig vorhandene Offlinemodus Problem in einen eigenen Thread hätte ausgelagern können, um dort dieses ganze Getrolle konsequent zu löschen, ist leider längst vorbei...

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier, Notefalls und werano
Auch wenn sich einige angegriffen fühlen war das eine ernsthafte Frage. Ich hatte vorher einige Beiträge gesehen um die es ging den Akku drei Tage laufen zulassen. Nicht um Fehler suche.

@TimoBeil
Und du bist dann allen Ernstes der Meinung, so ein Posting sei hilfreich und zielführend? Es ist lediglich der Ausdruck von Frust über einen Umstand, für den kein einziger User hier was kann und für den es keine Lösung aber einen workaround gibt.
Die Kombi aus letztem Oreo mit originalem Modem hat nun mal bei vielen ein Problem mit sehr hohen Verbrauch bei Nutzung des Offline Modus gezeigt. Das ist ein SAMSUNG Problem.
Der workaround ist bekannt und funktioniert. Entweder das Nougat Modem flashen oder eben NICHT den Flugmodus nutzen sondern mobile Daten und WLAN deaktivieren. Es mag Gründe geben, weshalb das für dich unbefriedigend ist oder überhaupt nicht in Frage kommt aber das ist kein Grund, hier pauschal Leute zu beleidigen, die eben von diesem Problem nicht betroffen sind oder sich über gewisse Optimierung eher amüsiert zeigen.

• Danke
Reaktionen: Deleo
Das Forum hat ja zum Glück eine gut funktionierende Ignorierfunktion.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@sGässje
ein absolut unnötiger Beitrag.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Geschätzte Mitleser,
der Thread droht auf ein Niveau abzusinken, wo Sanktionen unausweichlich wären :cursing:.
Um das zu verhindern, ist hier für einige Stunden geschlossen.
Bitte nutzt die Zeit, um euren Tonfall anderen Usern gegenüber zu überdenken ;).

Danke fürs Verständnis, angenehmen Abend und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, energizer5680, werano und 5 andere
So, der Thread ist wieder offen.

Ich hoffe, es geht nun nicht im Stil von gestern Abend weiter.

Es hilft keinem, wenn sich hier gegenseitig angegiftet wird.

In diesem Sinne, Guten Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bounty88, werano, garvd und eine weitere Person
Guten Morgen :)
Ich möchte gern meine Akku Leistung verbessern.Wo finde ich die ganzen VR Dinger?^^ unter Nougat waren sie einfacher zu finden ! Ich seh unter Oreo nur einen Eintrag.

@paulaner68
Moin,
hast du eine Gear VR mal mit deinem S8 benutzt?
Nein?
Dann brauchst du auch nix zu deaktivieren. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: paulaner68