[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ho und happy easter :D

Kann man vielleicht den Verbrauch durch die Mobilfunkverbindung noch ein wenig reduzieren? Hatte mich ja neulich bissl über das dahin schwinden des Akkustandes bei aktivierten mobilen Daten gewundert (ca. 1% pro Stunde, auch ohne aktive Nutzung) und hab nun ca. 30 Stunden lang WLan angehabt. Das Gerät läuft jetzt fast 3 Tage und ich hab noch 45-46% Akku.
Kann es sein, dass WLan weniger am Akku zieht als die mobilen Daten? Hab zu Haus leider selbst kein WLan und bin daher dort auf die mobile Datennutzung angewiesen...
Auch die Sache mit Google Play, was mir ja den Wert bei "aktiv gehalten" recht doll in die Höhe getrieben hatte, hab ich mehr oder weniger "gelöst"... Stop erzwingen und dann geht es... Bei "aktiv gehalten" bin ich aktuell erst bei 3,5 Stunde, statt bei 7 Stunden +++
Stell gleich noch den Screenshot rein, da ich grad am Lappi sitz =)

Lieben Gruß :)

Anhänge

• Screenshot_20180330-123211_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180330-123211_GSam Battery Monitor.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen Daten dürften grundsätzlich etwas mehr Akku nehmen - kommt auf die Signalstärke an und ob permanent zwischen verschiedenen Sendemasten gewechselt wird.

Aber wo Du bei den Werten noch was verbessern willst ist mir nich klar. Die sind doch prima! :thumbup:

Die Frage ist eher wie man in 3 Tagen nur 2h das Display anhatte? :p

@Taba
Hm... also zwecks "zwischen verschiedenen Sendemasten wechseln": Hab in meiner Wohnung mehr oder weniger "guten" Empfang :D Aber seit dem ich das S8+ hab, hab ich auch fast permanent 4G... gelegentlich wechselt es aber auch mal auf Edge. Hab jedoch schon versucht mal nur 3G oder nur 2G zu verwenden, jedoch blieb das Verhalten (dass das Gerät ca. 1-2% die Stunde zieht) weiterhin gleich.
Würde halt iwie gerne das Display länger nutzen, da ich weiter oben (oder paar Seiten vorher) nen Screenshot gesehen hab, wo das Display 8 Stunden an war :O Hab die Helligkeit zur Zeit auch maximal auf 20% und lass auch den Blaufilter erstmal abends deaktiviert. Weiß ja nicht, ob dass dann ebenfalls wieder bissl Strom verbrauchen würde, oder eher weniger...
Wollte auch gern noch wissen, da ich mir nun das LED View Cover bestellt hab, ob man das auch ohne AOD nutzen kann? Also wie eine normale Hülle? Auch hier würde es mir mehr oder weniger um die Akkuersparnis gehen bzw. eher darum, dass die Laufleistung (so gut wie) gleich bleibt. Will mir nächste Woche die EP-PG950 kaufen und dann erstmal versuchen, ob meine billig Hülle vielleicht auch fürs induktive Laden geeignet ist^^

Und @bounty88: da ich meist via Laptop im Netz surfe und das Gerät nur bissl für E-Mails checken und Whatsapp nutze, bzw. es die letzten 3 Tage fast nur rum liegen hatte. Teilweise auch um zu gucken wie lange ich mit einer Ladung bei (relativ) normaler Nutzung hin kommen würde

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, was man macht. Meines läuft manchmal mehr als 20 Stunden, ohne das ich groß auf das Display geschaut habe.
Da steht dann auch 1:30h oder so. Und dann fange ich abends an, beim Fernsehen zu surfen, weil ich keine Lust habe, dass Laptop einzuschalten, oder ich bastele an meinem Homescreen rum und baue mit KLWP Wallpaper.
Am Ende habe ich dann auch 4 oder 5 Stunden SOT. Ehrlich gesagt, achte ich darauf aber auch nicht und bin schon damit zufrieden, ohne Probleme über den Tag zu kommen.

Mobile Daten zieht natürlich mehr. Und Zellen Wechsel, nebst schwachem Netz, ist am schlimmsten. Gestern 3 Stunden Zugfahrt gemacht, danach konnte ich auch gleich nochmal aufladen, weil es nicht bis abends gereicht hätte.

Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Netz bzw. mobilen Daten so sehr ins Gewicht fallen würde :O
Ja, wenn ich das Display aktiv nutze, dann kann ich quasi auch zugucken wie der Akkustand fällt... Is halt iwie doof.. aber was will man auch erwarten, bei diesen riesigen neuen Dingern^^
Also ist quasi 1x am Tag laden mehr oder weniger Standart, wenn man das Display aktiv länger nutzt, oder? :)

@Notefalls Schlechte Mobilfunkverbindung seit Oreo? Glaub ich kaum, davor hatte ich diese Probleme nicht.

Also dafür dass der Flugmodus nicht funktioniert muss ich oreo mal loben.
So eine laufzeit und screen on time hatte ich mit Nougat und funktionierendem Flugmodus auch.

Wenn jetz endlich mal ein update mit gefixten Modem kommt dann komme ich bestimmt über 3 Tage mit einer Ladung. :D

Und gerade mal bei 20%
Gerät: S8+

Anhänge

• Screenshot_20180330-214158_Settings.jpg
    Screenshot_20180330-214158_Settings.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: 398580
Oreo läuft so gut mit dem ALQ-Modem :)
20180331_172027.jpg

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nach langem Zögern hab ich gestern auch das ALQ5 Modem durch das CRAP ersetzt und dann sofort das Update vom 15.3. OTA erhalten. Mit dem Ergebnis, dass im Offlinemodus über Nacht wieder 15% für nix verbraten wurden. Soeben zurück zum ALQ5...
Bin gespannt, wie lange uns dieser Dilettantenverein noch mit einer verbugten Modemsoftware hinhalten will. Nach so vielen Wochen und gezielten (reproduzierbaren) Meldungen, auch im Samsung Forum, find' ich das langsam nicht mehr lustig.

und läuft und läuft...

Ich hoffe auch bald das neue update für VD2 zu bekommen . Der Akkuverbrauch unter Oreo ist grausam :(

Das Update alleine dürfte da nicht viel helfen. Akkulaufzeit war auch vor dem Update schon sehr gut und wurde lediglich etwas besser durch das Update. Kannst also schon jetzt suchen, woran es bei Dir liegt. ;)

• Danke
Reaktionen: werano
FoxMulder schrieb:
Der Akkuverbrauch unter Oreo ist grausam

Im Gegenteil. Ist wesentlich besser geworden. Quasi ab Ladung 1.
Wie @Taba sagt, würde ich mal Nachforschungen anstellen.

• Danke
Dank @Taba komme ich nun auch auf 7-8h dot. OK er schafft wohl auch 9-10h :p

• Danke
Nach ärgerlichen Versuchen mit den 12.5er Play Diensten habe ich seit gestern wieder die 12.2.21 laufen.

Screenshot_20180402-160949_GSam Battery Monitor Pro.jpg

:thumbsup:

Zumal mein Akku nur noch 90% Restkapazität hat.

• Danke
Reaktionen: bounty88
Frage ist nur, was macht man so lang am Handy den ganzen Tag? :D

• Danke
Reaktionen: maik005 und DerStefan
Hallo..., das sind irgendwie doch 2 Tage! :biggrin: ;)

@bounty88
ist doch klar, man muss sich nur die Diskussion hier durchlesen. Der Akku wird angezapft, analysiert, Stromverbräuche gemessen und optimiert, das kann zur Volltagsbeschäftigung mutieren.

@Taba
Der angefangene Tag zählt, auch wenn es nur 2 Stunden sind :lol: :D

• Danke