[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrMurphy007 schrieb:
Bei GSAM stehen nur Apps oben in der Verbrauchsliste, die ich auch genutzt habe. Der Empfang liegt zu 80% bei 4/5. Was ich mir nicht erklären kann ist der hohe Verbrauch von Kernel und Android-System
Du hast mit dem normalen S8 über 4 Stunden DOT. Dann noch fast 30% Akku. Da ist nichts kaputt, mehr geht nicht. Android OS und Kernel Verbrauch sind abhängig von der Nutzung. Wenn das Gerät 3 Stunden liegt schießen die durch die Decke, weil der Anteil anderer Apps schlicht gering ist. Es sind relative Werte! Prozentual. Wenn du 3 Stunden zockst sieht es anders aus.

• Danke
Reaktionen: 398580, MrMurphy007 und Notefalls
Notefalls schrieb:
@Florida
.....damit das S8+ melden kann, wenn ein bestimmter Ladestand erreicht ist.
Akkuprobleme habe ich aktuell keine :)

Akkuprobleme habe ich auch keine, ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden.
Das Phone zeigt Dir aber auch ohne diese App den Ladezustand an und erinnert Dich ab einem bestimmten Ladezustand, dass es gerne wieder geladen werden möchte.

Oder lädst Du es nach dieser ominösen und mysteriösen *wissenschaftlichen* 80% Regel auf? ;)

Nun ja, jeder wie er mag, ich komme sehr gut ohne derartige Tools aus.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida
Genauer gesagt ist es die ominöse, mysteriöse 90% Regel :D
Aber die Akkus mögen es weder ganz voll noch ganz leer, und das ist wissenschaftlich erwiesen.
Gibt ja 'ne Menge Helden, denen das egal ist. Aber da man den Akku nicht so einfach wechseln kann, soll er's möglichst gut haben :)

@hagex
Das ist nur meine persönliche Regel. Komme ich besser mit hin :D

Notefalls schrieb:
@Florida
Aber die Akkus mögen es weder ganz voll noch ganz leer, und das ist wissenschaftlich erwiesen.
Gibt ja 'ne Menge Helden, denen das egal ist. Aber da man den Akku nicht so einfach wechseln kann, soll er's möglichst gut haben :)
Davon haben die Smartphone-Hersteller natürlich noch nichts gehört.

@kev946
Haben sie natürlich. Dürfte ihnen aber egal sein.

@Notefalls

dann bin ich ein Held. :winki:
Der Akku hält schon lange genug, selbst wenn man lädt, wie man gerade mag.
Möchte mich nicht auch noch von einer App bevormunden und disziplinieren lassen.
Meist hat man das Phone nur 1-2 Jahre, von daher, marginal.

Aber lieber weiter mit dem Akku des S8 / S8+.
Und der ist seit dem letzten Sicherheits und Bugfix Update wirklich vorzüglich in seiner Ausdauer.

• Danke
@Florida Ich wüsste aber nicht, was im letzten Update in Richtung Akkuleistung passiert wäre.

Vor allem der Flugmodus-Akku-Bug ist weiterhin noch da. Im Bekanntenkreis habe ich inzwischen gesammelt: 11 S8 / S8+ inklusive mir. Bei allen (mit verschiedenen Providern) tritt der Bug auf. Fünf von diesen hatten es jedoch noch nicht bemerkt (nicht drauf geachtet, verwenden den Flugmodus nicht etc.).

Von daher möchte ich nicht von "vorzüglich" sprechen. Da immerhin Samsung selbst das Problem selbst zugibt und reproduzieren konnte, habe ich aber Hoffnung, dass sie es irgendwann hinbekommen.

@cad

was und wo genau sie da geschraubt haben, kann ich nicht substantiieren, doch sie haben es auf jeden Fall.

Der Akku hält seit diesem Update ganz erheblich länger. Wurde ja auch schon von vielen bestätigt.

Und daher schrieb ich ja auch explizit:

Und der ist seit dem letzten Sicherheits und Bugfix Update wirklich vorzüglich in seiner Ausdauer.

Zum Flugmodus Bug kann ich nichts sagen. Der hat sich bei mir jedenfalls noch nicht bemerkbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallöchen meiner einer kann sagen mein S8 läuft super auch die Akkulaufzeit ist i.o.kommt natürlich nicht an Huawei oder Honor ran aber damit kann ich leben

Notefalls schrieb:
@Florida
Schlaue Akkus laden nicht zu 100%, auch wenn es angezeigt wird.

Bedeutet also, Apps die suggerieren, etwas zu verbessern, sind nur für die Entwickler wichtig, die sie sich bezahlen lassen.
Die Unsicherheit der Menschen kann leicht zu Geld gemacht werden.

Ich denke, dass Akku Management des S8 / S8+ regelt alles wie es sein sollte. Ich sehe es an älteren Smartphones im Bekannten und Verwandtenkreis, deren Akkus auch nach 1-2 Jahren ausdauernd laufen, ohne Einschränkungen.

• Danke
Wow, 1-2 Jahre.

Irgendwas schaltet bei mir die OK Google Erkennung ein. Habe es durch Zufall bemerkt. In der Google App ist sie ausgeschaltet. Nach dem Ein- und wieder Ausschalten ist sie aus. Irgendwas hat sie aber nach kurzer Zeit wieder aktiviert - obwohl nach wie vor in den Google Einstellungen ausgeschaltet.

Ist doch super, so kannst du Google jederzeit etwas fragen. Verwende ich mehrmals täglich und ist deutlich effektiver, als "entsperren" / "eintippen" / "lesen"...
Daran gewöhnen muss man sich halt!
Und ausschalten muss man es auch können, keine Frage.

Wie sehr erhöht das AOD euren Akkuverbrauch? Gefühlt geht mein Akku damit doppelt so schnell leer wie ohne. Nutzte bei dem Test das AOD am Seitenrand.

Komischerweise merkt das Mate 10 Pro meiner Frau keinen Unterschied ob mit oder ohne AOD.

Ist doch seltsam oder nicht? Komischerweise taucht das AOD bei mir auch nicht bei accubattery auf, kann daher nicht wirklich zuordnen. AOD geht ja auch nicht im Energiesparmodus.

DerStefan schrieb:
Ist doch super, so kannst du Google jederzeit etwas fragen. Verwende ich mehrmals täglich und ist deutlich effektiver, als "entsperren" / "eintippen" / "lesen"...
Daran gewöhnen muss man sich halt!
Und ausschalten muss man es auch können, keine Frage.
Es geht halt wirklich auf den Akku. Nicht extrem, aber spürbar. Ich mag smarte Dinge an einem Smartphone, da ich es letztlich aber nur wenige Male im Monat nutze, hat der Akku Vorrang. Den Assistent auf Bixby, dazu die Gesichtserkennung und ich kann auch gleich losreden.

@Sprinttom @Notefalls
Ich habe jetzt auf meinem S8 CRC7 laufen mit dem AQL5 Modem.
Das ist prima für jeden der Akku sparen will.
Hatte die Nacht über das Telefon im Standby und WLan, mobile Daten und GPS eingeschaltet.
Über 8h30m Standby nur 4% Akku verloren. Ich finde das ist ein gutes Ergebnis.
Anbei ein Screenshot
Danke für euer Feedback!

Anhänge

• Screenshot_20180330-050431_Settings.jpg
    Screenshot_20180330-050431_Settings.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 152
Florida schrieb:
Muss man eigentlich eine zusätzliche App installieren, nur um herauszufinden, welche App den meisten Strom verbraucht?
...
Gsam zeigt auch nicht wesentlich mehr an, als das Galaxy selbst....
Entweder Du hattest die App noch nie inklusive der erforderlichen ADB-Rechte installiert und verwendet, oder Du definierst "wesentlich mehr" einfach nur extrem anders.

Samsung zeigt in der eigenen Akkustatistik fast nichts im Vergleich zu GSam.

• Danke
Reaktionen: cad