[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@burnersen
läuft wie ein Traum. Schon ALQ mit CRAP. Mein S8+ verbraucht fast gar keinen Strom mehr :D

• Danke
Reaktionen: burnersen
MrMurphy007 schrieb:
Die Appliste habe ich von meinem XZ1 Compact übernommen, das sollte nicht das Problem sein

Die Apps können aber, auf einem anderen Gerät, völlig anders agieren. Zumal nach einem Update.
Apropos Empfangsprobleme. Ein schwaches, oder stark schwankendes Netz, können der Laufzeit auch extrem schaden.
[doublepost=1522299683,1522299140][/doublepost]@DerStefan Also ich merke das, ob ich meine In Ears länger nutze, oder gar nicht.
Was soll daran nicht stimmen, dass eine BT Verbindung nun mal Strom braucht? Dein "fast nichts" ist trotzdem etwas.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich muss auch mit Verwunderung und Begeisterung feststellen, dass mein S8+ nach dem letzten Update einen äußerst geringen Akku Verbrauch hat.
Der ist nicht nur etwas besser (geringer), der ist erheblich geringer geworden.

Und das, obwohl das S8+ ständig (24h) per BT mit meiner Gear S3 verbunden ist.

• Danke
Reaktionen: Hangul, M--G und Randall Flagg
Stimmt, da haben sie irgendwas gutes dran geschraubt. Bin auch sehr zufrieden.

@Florida
Dann kannst ja dein Mate 10 Pro endlich verkaufen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Hangul
@M--G

durchaus denkbar. Ich werde einmal die kommenden Tage abwarten, ob es tatsächlich ein Update gibt.
Ansonsten geht es in die Bucht, da bin ich recht schmerzfrei und schnell. Ich denke, vermissen würde ich es keinen einzigen Tag.
Nur die Dual Sim Funktionalität....

Und dann....vielleicht das S9+ Duos - da ich ein Dual Sim Phone zusätzlich haben möchte.
Oder das kommende Note 9 - das könnte mich auch sehr (noch deutlich mehr) reizen, schon des Stylus wegen.:love:

Aber genug OT - sorry....Zurück zum Topic.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
SGS8
Android 8.0
Telekom Brand

Ich muss leider das Gegenteil berichten. Mit 7.x habe ich eine exzellente Akkulaufzeit gehabt. Trotz normaler/höherer benutzung war ich am ende vom Tag 50%+ und kommte locker, Notfalls mit Stromsparmodus 1 ab 20% , den nächsten Tag sorgenfrei das Gerät benutzen.

Mit Update auf 8.0 kann ich mich dvon verabschieden. Ich bin froh wenn ich mit minimaler Benutzung am Ende vom Tag noch 30% habe. Wenn ich das Gerät so benutze wie mit 7.x dann muss ich ab ca 17.00Uhr Stromsparmodus 1 einschalten um noch bis 23.30 durchzukommen.

Das ist absolut inakzeptabel. Cache Wipe habe ich schon gemacht, seit den läuft es a bisserl besser. Das Problem mit den Modem ist es auch nicht, lag die letzten Tag immer so um die 9-12% - quasi gleich 7.x .

GSAM zeigt mir an 50%+ App Benutzung.Darauf habe ich die Bixby APPs abgeschalten, benutze ich sowieso nicht, da diese mit 8-11% angezeigt wurden.

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, immer her damit. Sonst bleibt wohl nur noch der Factory Reset bevor ich das Gerät tauschen lassen.

Du hast aber schon das vor wenigen Tagen ausgerollte Update installiert, dass unter anderem diverse Stabilitäts und Bugfixes enthielt?

Ok, ich sehe gerade, Du hast das S8, da kann ich nichts zu sagen, dass hat zudem einen kleineren Akku.

• Danke
@garvd
App nutzung habe ich auch um die 50% und trotzdem 8h SoT. Glaube der Wert ist völlig normal

@garvd
ein paar genauere Werte, Akkustatistik des Systems + GSam mit erweiterten Rechten werden schon benötigt um da weiterhelfen zu können.
schau einfach ein paar Beiträge zurück, dann siehst du welche Screenshots gemeint sind.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe jetzt einige Ladezyklen seit Android Oreo auf meinem S8 durch und ich bin immer noch der Meinung, dass der Akkuverbrauch seit Oreo echt enorm hoch ist. 44 Minuten Laufzeit ohne etwas zu machen und 3% Akkuverbrauch? Da kann doch was nicht stimmen.

Haben diejenigen von Euch, die das selbe Problem mit dem Akkuverbrauch haben, eine Lösung gefunden?

@Metalcore
So ganz ohne irgendwelche Meßdaten eines Akkuwächters kann man da nix sagen (mit manchmal auch nicht, aber ohne garantiert nicht).

3% in einer 3/4-Stunde ohne Aktivität ist natürlich viel zu viel.

@Notefalls Hi Notefalls, welche Daten soll ich posten?

@Metalcore
Die App-Verbrauchsübersicht von AccuBattery (finde ich besser) oder die von GSAM (haben hier die meisten). AccuBattery kommt ohne ADB aus, geht also schneller und einfacher.

@Notefalls Gsam zeigt mir folgendes an:

Telefon 0%
Bildschirm 45%
Mobilfunk 10%
WLAN aktiv 4%
Aktiv gehalten: 4%
Bluetooth 0%
App Nutzung 37%

Randall Flagg schrieb:
Die Apps können aber, auf einem anderen Gerät, völlig anders agieren. Zumal nach einem Update.
Apropos Empfangsprobleme. Ein schwaches, oder stark schwankendes Netz, können der Laufzeit auch extrem schaden.

Bei GSAM stehen nur Apps oben in der Verbrauchsliste, die ich auch genutzt habe. Der Empfang liegt zu 80% bei 4/5. Was ich mir nicht erklären kann ist der hohe Verbrauch von Kernel und Android-System

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich eine zusätzliche App installieren, nur um herauszufinden, welche App den meisten Strom verbraucht?
Ich bin der Meinung, dass muss man nicht.
Gerade die App AccuBattery saug enorm am Akku, ist meist der Verbraucher Nr..1
Gsam zeigt auch nicht wesentlich mehr an, als das Galaxy selbst und was darüber hinaus geht, ist für die meisten nicht relevant, oder kann kaum sinnvoll interpretiert werden.
Mir erschließen sich diese Apps immer weniger.

• Danke
@Florida
Wenn AccuBattery den meisten Strom verbraucht, stimmt irgendwas anderes nicht. Wobei sie am Anfang mehr braucht, weil sie einige Zeit Daten sammelt. Das gibt sich dann wieder.
@Metalcore
Mobilfunk finde ich hoch. Schlechte Verbindung? Das zieht.

@Notefalls

Das mag durchaus sein. Ich hatte sie nur knapp 10 Minuten drauf und schon war sie wieder deinstalliert.
Ich brauche solche Tools nicht und meide sie normalerweise, wie der Teufel das Weihwasser.

• Danke
@Florida
Ich benutze sie normalerweise, damit das S8+ melden kann, wenn ein bestimmter Ladestand erreicht ist.
Akkuprobleme habe ich aktuell keine :)