[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Barenaked
Du fällst somit nicht unter:
Wenn Du den Flugmodus nicht verwendest und keine O2-SIM-Karte hast, dann brauchst Du Dich mit dem Modem nicht beschäftigen.
;)

@Taba hätte mich auch gewundert ;) habe immer so Sonderfälle.

@Barenaked
Das Ärgernis mit dem Flugmodus ist immer schon nicht auf O2 begrenzt. Meines Wissens gibt es aber mit keinem anderen Netz die Verbindungsprobleme beim Wechsel zu 4G.

Mit Drillisch o2 habe ich keinerlei Probleme?!

Also ich habe o2 und nutze das neueste Update mit Modem ohne Flugzeugmodus zur Zeit. Habe nun eine SoT von 8h :) also so doll kann das Problem nicht sein
7p5q5ifi.jpg

In der Zeit bekomme ich keine 8 Stunden hin. Es sei denn ich lass es einfach nur mit angeschalteten schwarzen Display liegen.

@DerMeilenstein
Aber es geht wirklich auch im dauerhaften "Normalbetrieb" und völlig ohne Trickserei.
Screenshot_20180328-133550_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Ne bei mir nicht. Niemals. 5 Stunden waren auf einer Dauer von 1Tag und 14 Stunden das höchste.

Also der größte Nutzen macht bei mir die Helligkeit. Nutze es so oft es geht bei 10-20% Helligkeit. Zudem mittleren Energiesparmodus. Einschränkungen sind dadurch keine bei mir

Screen On Time : Ist euch allen bewusst das einige vom S8 und einige vom S8+ reden ?

Andere Frage...
Läuft die Kombination CRC7 + AQL5 Modem wie ein Traum oder nicht ?
Nach ein paar Tagen kann man ja nach "Langzeitberichten" fragen...

• Danke
Reaktionen: 459387
burnersen schrieb:
Ist euch allen bewusst das einige vom S8 und einige vom S8+ reden ?
Ist den meisten bewusst, und damit nicht jedes Mal gefragt werden muss, haben inzwischen fast alle ihr Gerät im Profil stehen! :thumbup:

Sieht man halt mit Tapatalk nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
burnersen schrieb:
Screen On Time : Ist euch allen bewusst das einige vom S8 und einige vom S8+ reden ?

Andere Frage...
Läuft die Kombination CRC7 + AQL5 Modem wie ein Traum oder nicht ?
Nach ein paar Tagen kann man ja nach "Langzeitberichten" fragen...

Ich habe das so auf meinem S8 laufen (2 Tage). Wie unter Nougat, absolut stabile Verbindung zu O2 (WinSim). Mit dem CRC7 Modem konnte ich hier auf dem Land (Mitte S-H) nicht mehr telefonieren.

• Danke
Reaktionen: burnersen
Sieht das für euch normal aus? 9h Laufzeit erscheinen mir deutlich zu wenig für einen normalen Tag.

Es ist ein S8.

Anhänge

• Screenshot_20180329-010158_Settings.jpg
    Screenshot_20180329-010158_Settings.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20180329-010233_GSam Battery Monitor.jpg.jpg
    Screenshot_20180329-010233_GSam Battery Monitor.jpg.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20180329-010257_GSam Battery Monitor.jpg.jpg
    Screenshot_20180329-010257_GSam Battery Monitor.jpg.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen Verbrauch von 2,7%/h. Schon bedeutend weniger.

Bluetooth zieht halt auch etwas und das lief, laut den Screenshots mehr als 6 Stunden.

Ohne BT sind die Laufzeiten auch nicht viel besser, zumal es mit 0% angezeigt wird.

Ich hab jetzt keine Vergleichsscreens, aber ich hatte gestern auch so um die 4 Stunden DOT, lag aber bei 22 Stunden, so in dem Dreh.

Was ich Dir nur empfehlen kann, ist die App "Force Doze". Die schickt das Phone sofort nach dem abschalten des Screens in den Deep Sleep. Das macht eine Menge aus.
Braucht theoretisch Root, aber praktisch funktioniert es auch, mittels Rechtevergabe per ADB.
Ich vermute aber, bei Dir wird noch etwas anderes sein, was am Akku saugt.

Kann es ein Gerätedefekt sein? Werksreset etc. habe ich schon probiert und die aktuelle Version CRC7 ist mit AQ5L (wegen der Empfangsprobleme) installiert. Die Appliste habe ich von meinem XZ1 Compact übernommen, das sollte nicht das Problem sein. Irgendein Hintergrundprozess?

Randall Flagg schrieb:
Bluetooth zieht halt auch etwas und das lief, laut den Screenshots mehr als 6 Stunden.
Das stimmt so nicht mehr. Seit BT 4.x (Low Energy) verbraucht BT nur bei der tatsächlichen Übertragung von Daten wirklich etwas (sehr wenig) Strom. Im Standby genau null.
Ich kann z. B. absolut keinen Laufzeitunterschied bei meinem s8 feststellen, wenn ich mal einen Tag ohne Gear s3 unterwegs bin und dann auch BT ausschalte oder eingeschaltet im Standby lasse. Mag sein, dass es 1 - 5 % ausmacht aber das merkt man als normaler User überhaupt nicht [emoji6]