[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slayer77 schrieb:
Also wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem Akku. Das Gerät ist gerade mal zwei Tage jung und die Laufzeiten und DOT eher schwach.
Krass was bei dir mobil und WLAN an Akku abzieht. Bei mir ist das bei doppelter Laufzeit 10% und 0%

@maik005
Ja das CRAP stammt aus deinem upload.

@Schneckmeier wo hast du das CRC7 Modem runtergeladen? Wollte es nur bereit liegen haben falls ein neues OTA kommt. Werde jetzt das ALQ5 Modem flashen, ohne LTE ist das alles für die Tonne.

@Barenaked
Mit SamFirm 0.36 kannst das ganze aktuelle CRC7 ROM runterladen und mit 7zip oder WinRAR das modem extrahieren.

@bounty88

Ja deine Werte sind auch ein Traum. Allerdings habe ich dieses Verhalten hier nur mit dem S8. Sowohl ein Pixel 2 XL und auch ein iPhone 8 laufen deutlich besser aber vielleicht liegt es ja wirklich daran weil das Gerät erst zwei Tage alt ist. Im Moment ist es jedenfalls noch erschreckend wie schnell der Akku in die Knie geht und das bei gerade ca 90 Minuten DOT.

Anhänge

• Screenshot_20180326-204906_Settings.jpg
    Screenshot_20180326-204906_Settings.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 195
Uhu :)
Hab das Ganze hier mal mit verfolgt und die Werte von einigen Screenshots mit meinen verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Display bei mir ca 7,5 Stunden aktiv gehalten wurde. Bei anderen hier im Forum jedoch nur 2-3 Stunden... woran liegt das? Hab AOD aus.

Kann man da noch iwas raus holen, damit ich das Display vielleicht länger aktiv nutzen kann, bzw. die Akkulaufzeit noch ein wenig verbessert wird? Versteh die Werte auch nicht so ganz... und wie sich das alles so zusammen setzt ._.*

Danke schön mal für's lesen :)

Edit: z.b. im Post #3773 ist ein viel geringer Wert bei "aktiv gehalten"

Anhänge

• Screenshot_20180326-231202_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180326-231202_GSam Battery Monitor.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20180326-232027_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180326-232027_GSam Battery Monitor.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch darauf an wie hoch die Helligkeit eingestellt war,
wenn ich viel draußen bei Sonnenlicht das Display an habe
kann es natürlich nicht so lange halten wie zuhause bei 2\10
der Helligkeit.
Die Helligkeit hat doch jeder anders eingestellt, daher kannst Du
die Dot auch nicht vergleichen.

Hab's immer so auf 30%... Abends auf ca 20% + blaufilter ... =/

Aber ist der Wert "Bildschirm" und "aktiv gehalten" nicht jeweils etwas anderes?

Edit: Glaub ich hab's nun verstanden... "Bildschirm" bezieht sich auf die Helligkeit, etc. und "aktiv gehalten" gibt also Auskunft über die Dauer, wie lange das Display an war, oder? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update bin ich auch ziemlich begeistert von der Laufzeit.

Hab im Zug zwar über 3 Stunden ein Ebook gelesen, was die DOT etwas relativiert, aber der Unterschied ist trotzdem klar erkennbar. Meine Probleme mit bxActions scheinen auch nicht mehr vorhanden zu sein.

Anhänge

• Screenshot_20180327-004054_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180327-004054_GSam Battery Monitor.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 186
@Hezrambo
"Aktiv gehalten" besagt, dass irgendeine App, oder mehrere, Dein Handy wach halten. Sie werkeln im Hintergrund und verbrauchen Akku bei abgeschaltetem Display. Mit GSam müsste man herausfinden können, welche das sind.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Guten Morgen :)

Hab vorm schlafen gehen mal nen Screenshot gemacht. Kann man da iwas drauf erkennen?
Wundere mich auch, dass Google Play immer mit aufgeführt wird. Könnte es das vielleicht auch sein? Schließe eigentlich nach jeder Nutzung alle Tabs/Tasks und führe die Geratewartung aus...

Edit: könnte das auch der Bildschirmschoner beim Akku laden sein?
Edit 2: hab das phone heute bis 4 Uhr morgens auf 100% geladen und jetzt (6 Stunden später) sind schon 16% weg, obwohl ich es kaum genutzt habe... werd mal nachher nen Werksresett machen...

Anhänge

• Screenshot_20180327-005528_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180327-005528_GSam Battery Monitor.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch feststellen, dass nach dem letzten Stabilitäts und Sicherheits Update die Akku Laufzeit meines S8+ deutlich verbessert wurde.
Sie war zwar vorher auch schon, in meinen Augen, recht gut. Doch nun wurde sie um einen großen Sprung besser.
Erstaunlich und erfreulich zugleich.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
@Schneckmeier Danke hat dann doch geklappt, win10 und die VB haben irgendwie gesponnen.

Mit dem ALQ5 Modem ist es besser (2% über Nacht anstatt 3-5%) als mit dem CRC7 und deaktiviertem 4g im flight mode. Kann das nur empfehlen, flashen dauerte 4 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier
Hab nun erstmal nochmals den Akku betankt und von der mobilen Datenverbindung auf WLan umgestellt. Bis jetzt wurde in 2 Stunden lediglich 1% Akku verbraucht. Hab aber auch nun bis jetzt nicht großartig was gemacht und das Display nur ca. 5 Minuten an gehabt...
Sollte ich vielleicht auch mal ein älteres Modem per Odin flashen? Oder liegt das eventuell an der 4G Verbindung? Hatte vorher ja nur ein S2 (GT-I9100), wo ich gar kein 4G empfangen konnte. Wäre (so fern dies eine Option wäre) also nicht weiter tragisch, wenn ich darauf verzichten würde/müsste.
Aber ich lese hier halt nur, dass alle immer im Flugmodus Probleme hatten/haben. Den nutze ich jedoch NIE...
Dazu fiel mir noch auf, dass der Google Play Store in GSam bei "aktiv gehalten" ganze 46 Minuten vor weist o.o Sollte ich den auch deaktivieren? Hab so weit alles an Apps drauf, was ich brauche und nutze den PlayStore nie bis selten. Oder wird dann irgendwas nicht mehr wie gewünscht funktionieren?

Dankeschön nochmal für Eure schnelle Hilfe :)

Wenn Du den Flugmodus nicht verwendest und keine O2-SIM-Karte hast, dann brauchst Du Dich mit dem Modem nicht beschäftigen.

Beim Playstore kannst Du schauen, ob Du die neueste Version hast (9.3.14) ansonsten würde ich den in Ruhe lassen. (Dürfte einmalig gewesen sein, der ist eigentlich fast völlig still im Hintergrund.)

Auch wenn viele es ignorieren oder für überflüssig halten - starte das Handy alle 2-4 Tage neu. Das tut der Akkulaufzeit gut. ;)

Okidoki :) Dann werd ich das mal probieren... Muss mir also keine Sorgen darüber machen, dass der PlayStore 46 minuten "aktiv gehalten" wird? Da ich den "Bildschirm" am gestrigen Tag dann nicht ganz 6 Stunden genutzt hatte, aber bei "aktiv gehalten" stand halt über 7 Stunden. Bei anderen Nutzern steht dort z.b. nur 3 Stunden...
Und sry für die ganzen (doofen) Fragen. Bin halt nen Newbi was sowas angeht :D

Du musst die Verantwortlichen suchen. Habe aktuell 45 Minuten auf 10 Stunden Laufzeit.
Screenshot_20180327-144523_GSam Battery Monitor Pro.jpg
(Nur) Wenn sich der Playstore jeden Tag 45 Minuten gönnt, dann ist das ein Problem...

Hm... und angenommen, das wäre jeden Tag so? Was tu ich dann? Den Prozess anhalten (oder stoppen/anhalten)? Jetzt is der Playstore schon bei 56 Minuten. Hab mal in der App die Einstellungen geändert, dass die Updates nicht automatisch per Wifi gezogen werden sollen. Vielleicht bringt das ja eine Besserung :) Danke nochmal ^.^

@Hezrambo nein mach erstmal nichts und schau dir alles an. Lass den play store mal machen, anfangs muss der erstmal alles prüfen und aktualisieren. Solange alles funktioniert lies hier lieber nicht zuviel von Problemen, diese sind oft nicht für die Allgemeinheit zutreffend. Problematisch sind meist Apps wie fb oder ähnliches.

@Taba habe eine Telekom sim und auch das Problem I'm Flugmodus.