[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr eigentlich die Auflösung auf WQHD+ hoch geschraubt oder FHD+ gelassen wie es war? Wenn ja macht es einen großen Unterschied beim Verbrauch?

Auflösung immer volle Kanne, Verbrauch ist mir egal...
Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann tüftel ich auch nicht herum, um ein 3-Liter-Auto draus zu machen [emoji6]

• Danke
Reaktionen: DanielS23, Randall Flagg, Tim_Taylor und 2 andere
Wichtig in dem Zusammenhang: Google Standortverlauf aktivieren und in Google-Maps sämtliche Benachrichtigungen aktivieren. Damit kann man den Ferrari permanent unter Last halten! :D

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Genau so mach ich das auch [emoji6]

Nur um das Mal festzuhalten: Die Akkuprobleme kamen erst mit Oreo? D.h. Wenn ich die letzte Nougat-Version flashe, habe ich die Probleme nicht? Falls ja, wie macht man das (Odin?) und wo finde ich die(die hier?)?

@MrMurphy007
Seit dem März-Update für Oreo läuft das S8/+ so gut und lange wie nie zuvor.

"DAS Akkuproblem" gibt es nur (und nicht bei allen Geräten) im Flugmodus. Alle anderen Unzufriedenenheiten sind mit dem eigenen Nutzungsverhalten zu erklären und werden sich durch Umflashen auf Nougat nicht ändern.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, TimoBeil, bounty88 und 4 andere
März Update? Ich bin immer noch auf Februar... Vertragshandy DT.

Gibt es erst seit 2 Tagen. Kann (wie üblich) noch dauern, bis es auch für DTB verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: paulaner68
Alles klar, danke! Dann warte ich ab, bis das Märzupdate auch für mein S8 erscheint und lade dann ein paar Screenshots hoch.

• Danke
Reaktionen: paulaner68 und 398580
Jetzt, wo ihr das schreibt, hab ich nachgeguckt und das update läuft.

Ich mein es läuft ja so auch nicht schlecht...1Tag 23Std /4Std 30min DOT...Rest Akku 29%.

Zwei Tage sind bei mir immer drinne, das bei 4-5 St. SOT, bei Nougat und jetzt auch bei Oreo...

Bei mir geht's jetzt richtig ab, seit dem Update :)

Bin hellauf begeistert

Screenshot_20180325-202725_GSam Battery Monitor.jpg
Screenshot_20180325-202735_GSam Battery Monitor.jpg
Screenshot_20180325-202740_GSam Battery Monitor.jpg

• Danke
Reaktionen: 398580
Ja läuft jetzt echt zufriedenstellend die Kombination CRC7 mit Nougat-Modem; was mich nur wundert sind die Dateigrößen der Modemfiles:
ALQ5 Modem:
AQL5.JPG
CRAP Modem:
CRAP.JPG
CRC7 Modem:
CRC7.JPG
Da wurde beim aktuellen doch einiges vergessen oder ist das noch schärfer komprimiert ;)

Vielleicht wurden die Kommentare rausgelöscht, die der Praktikant, der es programmiert hat, nicht mehr brauchte.

Also wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem Akku. Das Gerät ist gerade mal zwei Tage jung und die Laufzeiten und DOT eher schwach.

Anhänge

• Screenshot_20180326-101327_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180326-101327_GSam Battery Monitor.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20180326-101402_Settings.jpg
    Screenshot_20180326-101402_Settings.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 205
@Slayer77
Nun gib ihm ein paar Tage :)

@Notefalls

Das werde ich auch. Der Akku verliert im Moment halt noch locker 2 bis 3 Prozent in der Stunde ohne Nutzung. Auffällige Apps gibt es nicht. im Wlan nutze ich allerdings nur 5Ghz. Naja ich werde es mal weiter beobachten. Klar der Akku muss sich vermutlich erst mal richtig einpendeln.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Bin auch sehr positiv überrascht von dem neuen Update.

Noch bin ich auf dem CRC7 Modem mit deaktiviertem 4G wegen dem flight mode bug, aber das ist keine Alternative als Dauerzustand!

Wollte aber das ALQ5 Modem mal probieren.

Anhänge

• Screenshot_20180326-115445_Chrome.jpg
    Screenshot_20180326-115445_Chrome.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 160
@Schneckmeier
Das CRAP Modem stammt von mir? :D
Ich habe da die lz4 Komprimierung entfernt, da Odin das zu dem Zeitpunkt nicht verarbeiten konnte. ;)