[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AnTuTu 7.0.6 tut ohne Ausführung Merkwürdiges?
Jedenfalls sieht mein Akkuverbrauch des S8 nach 1 d, 5 h so aus:

14 % Android OS
13 % Android-System
10 % Gerät auf Standby
9 % AnTuTu Benchmark
8 % Akku bei Standby
8 % Always On Display
3 % Bildschirm
3 % Google Play-Dienste
2 % Samsung Health
2 % upday
1 % WhatsApp
1 % Fella

Ich nehme an, das ist alles normal, nur dass ich AnTuTu die letzten Wochen gar nicht gestartet habe. (Push und Thermo aus)
Prinzipiell habe ich den Energiesparmodus aus, da ich lieber Apps, die Scheiße bauen, deinstalliere, anstatt sie vom System abwürgen zu lassen.

Als Abschluss noch die Werte, bevor es in den Orkus geht: 188227, 572265 CPU, 79404 GPU, 44052 UX, 7506 MEM

Zweiter Versuch. Einmal nach dem Aufwachen und ein mal gerade eben. GSAM hat die Recht und das Nougat-Modem ist auch geflasht, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Randall Flagg schrieb:
@MrMurphy007
Hast Du GSAM auch via ADB die Rechte gegeben? Am besten heute Abend mal aufladen, vor dem schlafen und dann über Nacht aufzeichnen lassen.
Da kannst Du sehr schön sehen, was im Standby so am Akku zieht. Flight Mode natürlich auslassen. Einfach mal stimm schalten und liegen lassen.

Anhänge

• Mittags 2.jpg
    Mittags 2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 249
  • Mittags 3.jpg
    Mittags 3.jpg
    281 KB · Aufrufe: 239
  • Mittags 4.jpg
    Mittags 4.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 230
  • Mittags.jpg
    Mittags.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 231
  • Morgens (2).jpg
    Morgens (2).jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 240
  • Morgens 3.jpg
    Morgens 3.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 224
  • Morgens.jpg
    Morgens.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 235
Vielleicht ganz interessant für alle Nutzer von bxActions:
Nach dem Wechsel von der Beta zur final hatte ich einen ziemlich hohen Verbrauch im Standby. Habe das Handy dann zurückgesetzt und die verdächtigen Apps erst nach und nach wieder installiert. So konnte ich bxActions als Verursacher identifizieren. Laut Gsam verbraucht die App zwar nur ca. 1%, aber laut den App-Details in Gsam ist wegen der App durchgehend der Proximitysensor an (obwohl die Option in den Einstellungen und in den bxActions-Einstellungen deaktiviert ist). Wenn die App läuft, verbraucht auch "Android-System" deutlich mehr Akku. Ohne bxActions komme ich im Wlan auf ca. 6 Stunden SOT und mit auf 4,5 - 5 Stunden. Bei der Beta gab es kaum einen Unterschied. Vielleicht ist es nur bei mir so, aber ihr könnt das auch mal überprüfen.

@gordon872 Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Hier die Antwort des Entwicklers hier im Forum:
shizzl schrieb:
Der Näherungssensor ist immer aktiv, das stimmt. Damit wird ein versehentliches Aktivieren der Tasten in der Hosentasche vermieden.

Allerdings ist der Näherungssensor ein sog. "Wake up" Sensor. Heisst die App muss keinen Wakelock halten um Sensorevents zu erhalten und das Telefon kann jederzeit in den Schlafmodus gehen.

Daher verbraucht bxActions auch nahezu keinen Akku.
Kann auch selbst keinen Unterschied erkennen mit/ohne bxActions.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Notefalls, gordon872 und eine weitere Person
@cad Danke für die Aufklärung. Bei mir gibt es aber definitiv einen Unterschied. Die ersten Tage nach dem Reset hatte ich sehr gute Laufzeiten. Nach der Installation der App hat es sich dann deutlich verschlechtert. Gestern und heute ist es ohne die App wieder wie vorher. Ich werde es in den nächsten Tagen aber nochmal mit und ohne testen, um ganz sicher zu sein.

• Danke
Reaktionen: cad
Was auch komisch ist: Selbst wenn in bxactions die Hosentaschenerkennung ausgeschaltet ist, nutzt bxactions den Näherungssensor. Irgendwer hatte mal geschrieben, dass das notwendig wäre, damit die App Zugriff auf die Taste hat. Trotzdem merkwürdig.

@kev946 2 Beiträge über Deinem
Deswegen habe ich die App auch wieder runter geworfen. So ganz einwandfrei funktionierte es bei mir auch nicht und ich hatte ebenfalls den Eindruck, als würde es mehr Akku verbrauchen.
Hab die Taste nun einfach über Bixby selbst deaktiviert und gut ist.

Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Hatte damals genauso die Befürchtung gehabt (da dann auch die Frage an den Entwickler gestellt).

Letzten Endes war ich aber nur aufgeschreckt wegen der Anzeige in Gsam, hatte aber 3 Tage ohne bxActions getestet, was bei meinem Gerät keinen Unterschied machte.

Bei mir ist bxActions die letzte App in der Stromverbrauchsliste. Aber sie muss Strom verbrauchen, ganz ohne geht's nicht.
20180321_211624.jpg

Bei mir tauchte die App, in der Liste nicht mal auf. Trotzdem habe ich es gemerkt, als sie nicht mehr da war.
Habe sie nicht deswegen installiert, sondern eher, weil sie nicht ganz einwandfrei funktioniert hat, aber nach der Deinstallation ist es mir direkt aufgefallen.
Später hatte ich nochmal einen Versuch gestartet und hatte direkt wieder das Gefühl, welches sich nach erneutem runter schmeißen bestätigt hat.

@Notefalls
Nur weil es mir grade aufgefallen ist. Der Firefox scheint vergleichsweise ein ziemlicher Akkufresser zu sein:
Screenshot_20180322-072751_AccuBattery.jpg

(fast 50% weniger mit Samsung-Browser)

• Danke
Reaktionen: Notefalls
@Taba
Ja, der haut rein :( Komme leider nur sehr schlecht mit anderen Browsern klar, weil sich deren Verhalten meist weniger kontrollieren lässt. Ich brauche ein Cookie-Management mit Whitelisting. Und einen Youtube-Downloader :D

• Danke
Reaktionen: 398580
@Taba
Kommt viel mehr auf die Nutzung und Diaplayhelligkeit an was bei Accubattery beim Browser als Verbrauch angezeigt wird ;)

gordon872 schrieb:
Vielleicht ganz interessant für alle Nutzer von bxActions:
Nach dem Wechsel von der Beta zur final hatte ich einen ziemlich hohen Verbrauch im Standby
Ist bei mir auch so, nach dem deinstallieren sind die Akku Werte eindeutig besser.

@Taba
@maik005

Hatte gestern mal den Samsung-Browser genommen. Sonst alles gleich.
Im Grunde mache ich immer dasselbe mit den S8+
Screenshot_20180323-083914_AccuBattery.jpg

@Notefalls
Dann bist Du wohl, wie @maik005 schon zu bedenken gegeben hat, mit vergleichsweise hellerem Display unterwegs. Bei mir ist der Wert stur unter 9%/h.

• Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,

ich habe wieder das Problem, dass der Akkudrain vollkommen schrecklich ist in 1 1/2std über 8% und das ohne das S8+ zu nutzen, es liegt einfach nur da.

BBS und GSam zeigen mir das auch an, dass mein S8+ nicht mehr in den Deepsleep geht, aber wieso weshalb kann ich leider nicht heraus finden.

Gibt es da noch anderen Möglichkeiten? (Mein Gerät ist nicht gerootet)

Neues OTA ist da mit neuen Modem.

• Danke
Reaktionen: HornetRider und TimoBeil
@ronny130286
Beide Apps sollten Dir den/die Verursacher "nennen" können. Falls Du sie nicht findest, stelle gerne Screenshots ein.

@zeitschleife
Schon getestet?
Bin sehr gespannt, ob sie das Flugmodus-Problem gefixt haben!