[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Akkulaufzeit finde ich absolut OK, schon fast fantastisch. Bei gleicher Benutzung musste ich den Vorgänger (LG G4) und dessen Vorgänger (Note 1) 2-3x ans Kabel hängen. Und das 8+ ist ja wirklich um Welten leistungsfähiger.
[doublepost=1521455144,1521455120][/doublepost]@Schneckmeier

Wer mit seinem Akku zufrieden ist, der kann hier stöbern und findet vielleicht etwas, das umgesetzt die Zufriedenheit noch erhöht, muss es aber nicht.

Vielen, die Kummer mit der Akkulaufzeit haben, kann geholfen werden, und einigen ist leider nicht zu helfen.

Ohne dieses Forum hätte ich mein damaliges Note4Edge garantiert mit Kraft an eine Wand geworfen.

Somit sind zwar alle Akkulaufzeiten "persönlich" die Akkuthreads bleiben trotzdem "wichtig" für alle, die es interessiert.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen ein S8, inzwischen mit Oreo. Allerdings ist der Akkuverbrauch enorm und ich kann den Prozenten beim fallen zugucken. Wenn der Display an ist und das Telefon nur auf dem liegt, vebrauche ich deutlich zu viel. Allein beim Schreiben dieser Nachricht gingen 2% drauf.

Wie kriege ich denn am besten den Übeltäter raus?

Dispmay idt auf voller Auflösung und Lwistung auf optimiert. Helligkeit auf automatisch.

@MrMurphy007
Einfach hier ein paar Seiten rückwärts lesen und entsprechende Screenshots von deinem Gerät Posten.
(Android Akkustatistik und GSam mit ADB Berechtigung)

• Danke
Reaktionen: MrMurphy007
Das wird nach einigen Tagen wieder besser, allerdings nicht mehr so gut wie vor dem Update... Evtl. hoffentlich wird das beim nächsten Update wieder verbessert.

@DerStefan
Oreo läuft in allen Bereichen, auch Akku, besser als Nougat. Wie kommst Du darauf, dass sich ein Akkudrain wie der geschilderte durch Abwarten erledigt?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Weil es bei mir immer besser wird. Von "Drain" kann bei mir auch keine Rede sein, da ich - wie vor dem Update auch - einen soliden DeepSleep-Wert von 70 - 80 % habe. Dennoch verbraucht mein s8 ca. 20 % mehr Strom im reinen Standby (DeepSleep), als vor dem Update.
Für mich kein Problem, für viele aber schon [emoji6]

Hier die Screenshots. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben bei Gsam stimmen, denn ich habe vor einer Stunde schon mal geguckt und da stand der Playstore unten in der Liste, dafür aber die Galaxy Apps App oben.

MrMurphy007 schrieb:
Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen ein S8, inzwischen mit Oreo. Allerdings ist der Akkuverbrauch enorm und ich kann den Prozenten beim fallen zugucken. Wenn der Display an ist und das Telefon nur auf dem liegt, vebrauche ich deutlich zu viel. Allein beim Schreiben dieser Nachricht gingen 2% drauf.

Wie kriege ich denn am besten den Übeltäter raus?

Dispmay idt auf voller Auflösung und Lwistung auf optimiert. Helligkeit auf automatisch.

Anhänge

• Screenshot_20180320-132658_Settings.jpg
    Screenshot_20180320-132658_Settings.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20180320-132713_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180320-132713_GSam Battery Monitor.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_20180320-132832_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180320-132832_GSam Battery Monitor.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 183
@MrMurphy007
Die Screenshots von GSam sind wertlos, da nur ca. 17 Minuten gelaufen.

Muss man noch irgendwo einstellen, dass Gsam im Hintergrund weiterläuft bzw. wird der Zähler zurückgesetzt, wenn das Handy neu gestartet wird?

GSam muss als Ausnahme bei den Akkuoptimierungen erfasst sein, und die Aufzeichnung sollte "Seit dem letzten vollständigen Aufladen" erfolgen. Damit mal einen Tag durch die Welt und dann gerne nochmal Screenshots.

Hallo in die Runde :)

Hab seit Kurzem Android Oreo auf meinem S8 drauf. (freies Gerät). Wie hier einige schon sagten, habe auch ich das Gefühl, dass seit dem Update der Akku viel schneller leer wird als mit Android 7. Hatte gestern mal in die Akkustatistik geschaut und da stand, dass sowohl Google Maps als auch Google Play Musik 3% Akku verbraucht haben, obwohl dich die beiden Apps gar nicht mal verwendet habe. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder weiß man das beheben kann?

Falls Du die genannten Apps nie verwendest: Deinstallieren + deaktivieren! :smile:

@Graudiba
Danke dass Du dran geblieben bist! :thumbup:
Screenshot_20180320-174710_Samsung Internet.jpg

• Danke
Reaktionen: druzil, mayotube und Randall Flagg
Prima Job!

@MrMurphy007
Hast Du GSAM auch via ADB die Rechte gegeben? Am besten heute Abend mal aufladen, vor dem schlafen und dann über Nacht aufzeichnen lassen.
Da kannst Du sehr schön sehen, was im Standby so am Akku zieht. Flight Mode natürlich auslassen. Einfach mal stimm schalten und liegen lassen.

• Danke
Reaktionen: 398580
Und was machst du dann mit der Information?

@werano
Das kannst Du hier im Thread nachlesen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
  • Danke
Reaktionen: 398580 und maik005