[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SidEwigk
Super, hätte auch Interesse an deiner Deaktivierungsliste. Vielleicht kannst Du sie ja hier hoch laden? Danke!

hi ... ich habe vor zwei Wochen ein Galaxy S8 von meinem dad, zum Geburtstag, geschenkt bekommen. Habe hier im S8 Forum, als stille Mitleserin, schon viele Stunden verbracht. Heute habe ich mich hier angemeldet, u. mich auch schon vorgestellt, um aktiv teilhaben zu können. Ich hoffe ihr seid etwas nachsichtig mit mir, da mir die Forenregeln noch nicht so vertraut sind.

Ich bin vom iPhone 7 Plus auf das Galaxy S8 umgestiegen und habe das bis jetzt nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Die Akkulaufzeit im Normalbetrieb finde ich gut, im Flugmodus habe ich, wie viele hier, auch einen enorm hohen Akkuverbrauch.
Was haltet ihr von meiner Akkulaufzeit ?

Anhänge

• D280AA97-3712-4E86-BC5F-288E303813D9.jpeg
    D280AA97-3712-4E86-BC5F-288E303813D9.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
@chrissy2002
Wenn es ein S8 und kein S8+ ist, dann ist die Laufzeit wirklich sehr gut! :thumbup:
Scheinst alles richtig zu machen. :smile:

@ToflixGamer @trueromance
Hier hab ich die Datei mal runtergeladen.
Einfach entpacken und dann aufs Smartphone kopieren. In der App selber dann die xml Liste importieren. Die Liste kommt vom S8+, daher weiß ich nicht inwieweit es unterschiede zum s8 gibt was das fehlen von deaktivierten Packages angeht. Ich hab sie auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, insofern sind vielleicht Packages die Ihr braucht deaktiviert, einfach mal kontrollieren. Hoffe sie Hilft euch :)

Anhänge

• disabledpackages.rar
    1,3 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und trueromance
Chrissy2002.... deine Laufzeit ist super. Ich verbrauche schon immer sehr wenig im Flugmodus 1-2% und habe viele Apps installiert, aber kaum Spiele. Ich bin auch nur normal zu Android 8 gekommen, nicht über die Beta. Es ist schon komisch, ich habe auch die automatische W-Lan Funktion aktiviert, der Flugmodus Verbrauch ist ok.. Von wirklich gespannt, ob das Samsung raus findet, an was der Verbrauch liegt, da dieses Problem ja nicht bei jeden vorliegt.

Taba schrieb:
@chrissy2002
Wenn es ein S8 und kein S8+ ist, dann ist die Laufzeit wirklich sehr gut! :thumbup:
Scheinst alles richtig zu machen. :smile:
Es ist ein S8 ... ich habe nichts besonderes gemacht, nur das S8 komplett neu eingerichtet ( ohne diverse Helferlein von IOS auf Android ) und mit einer Samsung EVO Plus 32 GB bestückt.
Provider ist Vodafone

Die angezeigte Akkulaufzeit, war natürlich ohne Flugmodus.

• Danke
Reaktionen: 398580
Auf welchen Seiten gibt es denn die Anleitung für die Korrektur? Wo ist der Sticky hierzu?

Akkulaufzeit, Schnellladefähigkeit.
Nach dem Update auf Oreo kommt mein Handy nur einen halben Tag durch und die Schnellladefunktion funktioniert nicht, obwohl es aktiv ist.

Da das eher keine allgemeinen Fehler sind, wirst Du dazu nichts gepinntes finden.
Gruß von hagex

• Danke
Ich bin mit der Laufzeit wirklich zufrieden. Gestern Abend hatte ich es gar nicht aufgeladen. Nach 1 Tag und 10 Stunden, immer noch bei 55%, mit 2.30 h SOT.
Hab es jetzt aber dran gehangen, da ich mittags weg muss und dann erst spät abends wieder kommen werde. Das ist mir doch ein bisschen zu unsicher.

Wäre bei mir vollkommen unmöglich. Komme maximal auf 24 h, wobei die SOT dabei relativ egal sein dürfte...

Nachdem ich ein paar Stunden UHD-YouTube-Videos angeschaut habe, musste ich das S8+ aufladen. Normal?
Bin gar nicht zufrieden. Wenn es sonst den ganzen Tag auf dem Tisch liegt, muss ich es nämlich nicht aufladen.

• Danke
Reaktionen: druzil und TimoBeil
@DerStefan
24 Stunden sind bei mir auch eher der Normalfall. Aber ich war gestern arbeiten und da liegt das Telefon nur rum. Und am Nachmittag habe ich gestern ziemlich lange gezockt, wo es dann auch nichts machen musste.
Ehrlich gesagt war ich selbst erstaunt, wie die 2:30h SOT zusammenkamen. Ich lade ja immer abends auf, vor dem Schlafen gehen und ziehe es dann ab.
Am nächsten Abend habe ich dann immer so zwischen 20 und 40% übrig. Auf die heftigen SOT komme ich aber auch nie, da ich unterwegs immer Musik bzw. Podcasts höre, via BT.
Und das zieht dann doch ganz schön.

@Notefalls
Du fragst jetzt, ob es normal ist, dass ein nicht genutztes Gerät nicht aufgeladen werden muss? Oder ist die Frage ob es normal ist, dass es nach ein paar Stunden YouTube geladen werden muss? :D

• Danke
Reaktionen: maik005 und Randall Flagg
@Taba
Nein. Das sollte ein schwach verschlüsselter Hinweis darauf sein, dass persönliche Wasserstandsmeldungen bezüglich Akkuhaltbarkeit ohne eine exakte Benutzerprofilangabe vollkommen nutzlos sind. Selbst mit Benutzerprofilangabe sind sie eigentlich nutzlos.
Sie gehen ja davon aus, dass alle ihre Smartphones immer ungefähr gleich benutzen.
Bei mir ist es manchmal so, dass ich mittags (nach morgigem Vollladen) laden muss und manchmal erst mittags am Folgetag.

• Danke
So macht das mehr Sinn. ;)

@Notefalls Dann lies hier halt nicht, wenn es Dich so stört. Meine Güte.
In diesem Lichte betrachtet, scheint Dein Beitrag oben, mit den Videos, noch sinnloser, als er sowieso schon war. Sorry dafür, dass hier Leute ihre Erfahrungen berichten.

Deiner Argumentation folgend, brauchen wir gar keinen Akku Thread, keinen Display, und Empfangsthread usw.
Alles sinnlos, da subjektiv und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Wozu dann überhaupt ein Forum?

@Randall Flagg
Der allgemeine Nutzen ist nun mal gering wenn man schreibt "mein Smartphone verbraucht bei mir soundsoviel Akkuprozent". Letztendlich kann da keiner wirklich was mit anfangen, weil man die Geräte auf 1000 verschiedene Arten benutzen kann.
Die Meldung als solche ist noch nicht mal schlimm. Schlimm wird es erst, wenn andere dann schreiben: "Mein Smartphone verbraucht aber bei mir soundsoviel Akkuprozent."
Generelles Forumsproblem, weil alle immer denken, dass es bei allen anderen genau wie bei ihnen ist. Warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Leute es ist doch so dass es die Akkudiskussionen wie hier bei jedem Hersteller/Modell in den anderen Unterforen auch auftauchen.
Es ist doch auch okay so und dadurch sind immer irgendwelche Tips rauszulesen, aber lasst doch die Streiterei, bringt doch nix.
Von meiner Seite geht es mir wie Notefalls - manchmal reicht die Power nur ein Tag und manchmal kommt man sogar zwei Nächte über die Runden, je nach Nutzung.
Aber grundsätzlich kann man doch jetzt generell sagen dass die Leistung mit der Kombination Oreo und dem Nougat-Modem absolut OK ist oder?

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls