[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ergibt sich meiner Meinung nach auch daher, dass es eben kein pauschales ist. Ich hier hab zum Beispiel mit einem S8 ohne branding und mit SIM von Vodafone im Flugmodus über Nacht genau 1% Verlust und das mit einem "dirty" Flash von Nougat über die Oreo beta auf die Vollversion. Das Problem mit der nicht mehr korrekt funktionierenden Funktion Smart lock ist das Einzige, was überhaupt je aufgetreten ist.

@Aral
Fühlte mich mit dem Begriff zwar angesprochen, hab's aber entspannt und nie negativ gesehen = alles gut! :thumbup:

@The Alter Ego
Die Konstellation ist genau meine. Ich denke wir hatten damit einfach Glück.

• Danke
Reaktionen: Aral
Ich weiß nicht, ob das "Glück" ist. Vielleicht seid ihr einfach nur User und keine Detektive?

ich sehe mich nicht gerade als Detektiv aber ich bin weit entfernt von "nur User"
Ich passe meine Smartphones bis ins Kleinste genau an meine Bedürfnisse an und dazu gehören teils auch relativ tiefe Eingriffe ins System. Momentan ist eben nicht genau ersichtlich, wieso die Modem von Oreo bei dem einen selbst im Flugmodus noch hohen Akkuverbrauch nach sich ziehen und bei anderen wie bei mir keinerlei Einfluss auf den Verbrauch haben. Auch im normalen Standby kann ich mich nicht beklagen, da ist alles wie immer.
Das macht es eben sicher auch für Samsung nicht so ganz einfach, da den korrekten und erfolgversprechenden Ansatz zur Beseitigung zu finden

Der Weg "Beta zu Final" verhindert anscheinend den Flugmodus-Drain, das hatten schon Einige so.
Wie man das Problem behebt, ist recht einfach. Man muss nur sich nur die Unterschiede Nougat-Modem zu Oreo-Modem anschauen. Für professionelle Programmierer, wie es die Samsung-Jungs wahrscheinlich/hoffentlich sind, sollte das keine unüberwindbare Hürde darstellen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und DerStefan
Ich hab seit Android 8 das Problem, dass das Ding im Stand-By extrem viel verbraucht.
Laut dem Anwendungsmanager braucht vorallem die "Gear VR""-App extrem viel, seit der letzten Aufladung sage und schreibe 31%.

Wie bekomme ich die App deaktiviert? Hab ja kein Root.

@ToflixGamer
Braucht "Mit Sprache wecken" zufällig auch 31%? ;)

@Taba
Das hab ich hier gar nicht. Aber ein "Beaming Service", den ich nicht nutze, braucht auch so viel.
Hätte doch bei Android 7 bleiben sollen...

Die 31% sind ein Sammelwert verschiedener System-Apps. (Du würdest mehr als 4 davon finden.)

@Taba

Hab mir jetzt Mal GSAM runtergeladen und muss später mal ADB aktivieren.
Irgendwas stimmt aber an meinem Gerät auch nicht, dass es so viel Akku verbraucht... Bei Android 7 liefs ewig, bei 8 braucht es 2 Stunden im Stand-By teils 5-6%.

@ToflixGamer
Guter Plan. Damit sollte sich der Grund finden lassen. :thumbup:

@Taba

Hat nun wieder in 2 Stunden 4% verbraucht - im Flugmodus. Schon krass.

@ToflixGamer
Hast Du hier mal ein wenig rückwärts gelesen? Der Akkudrain im Flugmodus ist DAS Oreo-Ärgernis. Es gibt aber eine Lösung für alle, die sich zutrauen mit Odin das Vorgängermodem zu flashen.

@maik005 die lösung für das MEGA Problem S8 Oreo :-D

Ich hab das Problem jetzt für mich gelöst, indem ich mein S8 für 390 € verkauft habe ( kaum Verlust, da ich es neu für 450 € im Oktober erworben habe ) ... Samsung ist für mich durch. Mit dem Update auf Oreo hat Samsung, aus einem perfekt laufendem S8, eine Krücke gemacht.
So erging es mir schon mit dem S7 Edge beim Update auf Android 7 .. da konnte ich das 5 GHz WLAN nicht mehr nutzen, da es im Standby immer die Verbindung trennte.

Einfach nur beschämend, was Samsung updatemäßig abliefert - erst dauerte es ewig bis Oreo ( nach elend langer Beta Phase ) zur Verfügung steht, dann wird das Update zurückgezogen, um wieder mit einem Bug ausgeliefert zu werden.
Jetzt wurde gar noch das neu S9 / + mit fehlerhafter Software auf dem Markt gebracht.

Bin jetzt auf das iPhone X umgestiegen, da bin ich im sicheren Hafen und richtig happy damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schön dass du so denkst und deine eigene Meinung dazu hast.
Tatsache ist allerdings dass sowas Einzelfälle sind.
Auch ein IPhone läuft nicht immer perfekt, auch hier werden bei vereinzelten Geräten scheiße gebaut. Sowas bekommt man als ehemaliger IPhone 6 User auch mit.
Und nicht nur die schönen tollen Aussagen wie, aaach läuft das toll, aaaach ist alles schön.
Auch hier kann ea Probleme geben. Und was machst dann? Wieder dein Handy verkaufen weil was nicht passt?

Smartphones sind nunmal komplizierte Geräte und nicht alles macht der Mensch perfekt. Weder bei Samsung noch bei Apple.

Über 90% der Smartphones von Samsung laufen nach dem Update bombe. Deins nicht. Anstatt immer die Schuld beim Hersteller zu suchen mal vielleicht selbst drüber nachdenken was man vielleicht verbockt hat.

Aber lieber erstmal wem anders die Schuld geben das ist nunmal am einfachsten ;)

Na ja, irgendwie hat Samsung schon ein Talent dafür, jedes größere Update zu versaubeuteln, egal bei welchem Gerät.

@DerMeilenstein; Ach, jetzt sollte ich mich am besten noch bei Samsung entschuldigen, dass sie laufend Probleme mit ihrer Software und den Updates bei ihren Flaggschiffen haben ?
Ich bin keiner, der an seinem Phone rumbastelt ect. und ich hatte auch nur wenige sinnvolle Apps auf dem S8.. keine Spiele, keine Experimente oder anderen sinnlosen Kram. Glaube mir, ich habe nichts verbockt.... dafür hat schon Samsung ganz alleine gesorgt.

Von den 90% problemlos laufender S8 unter Oreo träumst nur du, lass mal alle unbedarften ( die sich nicht in Techforen rumtreiben ) Nutzer den Flugmodus über Nacht aktivieren, da würdest du hösch wahrscheinlich mit ganz anderen Prozentsätzen konfrontiert werden.
Wie auch immer, den " Topzuschlag " für Apple habe ich gerne bezahlt, es lohnt sich .. die Erfahrung habe ich auch schon mit dem iPad Air 2 gemacht !

Kleiner Tipp. Schaut mal in die anderen Foren. Es gibt bei allen Geräten, bei jedem Update einen Thread mit Problemen, auch bei Nexus oder Pixel... Das heißt nicht immer, dass alle diese Probleme haben [emoji6]

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi, Randall Flagg, mirkole und eine weitere Person