[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hezrambo
Zum Thema Schutzhüllen, Folien und guten Kombinationen aus beidem bitte hier mal schauen:

Zubehör für Samsung Galaxy S8 / S8+

@hunk01
Du kannst auch warten, bis Samsung das fehlerhafte Modem austauscht.

• Danke
Reaktionen: Hezrambo und maik005
@hunk01
Das hier ist doch ein HILFE Forum. Du bekommst hier wirklich aufgezeigt, wie du dir selbst erstmal helfen kannst. Das Samsung Mist gemacht hat, verärgert jeden hier. Aber bis die eine Lösung raus bringen, nimm doch die Hilfe hier an. Vielleicht gehst du mal proaktiv auf die Jungs wie @Taba oder @Andi1000 (sorry will nicht alle aufzählen, die hier wirklich jedes %Akkuverbrauch finden) zu. Du kannst sie doch fragen, welche Gsam Screenshots sie von dir brauchen, um deinen wirklich hohen Verbrauch zu analysieren.
Und Flugmodus....da gibt es nur diese eine Möglichkeit vorerst.

Nutze doch die hohe Kompetenz, die diese Prozentjäger hier haben und lass dir helfen. Samsung wird erst viel später mit einem Fix um die Ecke kommen.

• Danke
Reaktionen: druzil, DanielS23, maik005 und eine weitere Person
@hunk01
Entweder so oder (mit ungewissem Ausgang) einschicken. Wir haben hier echt lange für die Lösung mit dem Nougat-Modem (die kein Ding ist) rumprobiert. Rumnölen hilft leider gar nichts.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
Heute Nacht hat es mich tatsächlich auch mal erwischt. 14% in 7 Stunden.
Der einzige Unterschied zu sonst, welcher mir spontan einfällt, ist, dass ich von 4G und WLAN in den Flugmodus gegangen bin und danach noch mal WLAN an und aus gemacht habe.

Guten Morgen,
im S9 Forum geht es auch los. Scheint die selbe SW zu sein.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
@Graudiba
Ja, und die Kollegen mit einem Note8 sollen froh und glücklich sein, dass da noch Nougat läuft... ;)

Hallo, seit den letzten 2 Updates habe ich Probleme mit meinem S8+.

1. Seit dem vorletzten Update habe ich Probleme mit der Schnellladefunktion. Es funktioniert einfach nicht mehr, obwohl diese Funktion eingeschaltet ist.

2. Mein Handy kommt bei identischer Nutzung nicht mehr über den Tag aus. Es muss am Nachmittag wieder an den Stecker. Vor einem halben Jahr, kam ich ca. 2 Tage damit zurecht

Woran lioegt das? Soll ich es wieder auf das alte Android zurücksetzen?

Ich bin auch sehr Dankbar gewesen für die Tipps hier, sollte auch keine Kritik an die Forum Mietglieder gehen.
Es ist einfach nur von Samsung Mist so eine Software raus zu bringen.
Seit ich es den Werksreset durchgeführt habe,läuft das S8 mit deutlich besser,so auch wie es sein sollte.

• Danke
Reaktionen: Aral und 398580
Neuerdings zeigt mein GSAm Battery Monitor das Akkusymbol nicht mehr an, auch wenn ich es in den Einstellungen neu auswähle kommt die Anzeige mit dem Ladezustand in Prozent links nicht mehr.

Komischerweise ist einiges an meinem S8 seit letzter Woche anders, es werden auch wieder nur die Standardbenachrichtigungstöne genutzt und nicht mehr meine individuell konfigurierten.
Auch erforderten einige Apps plötzlich wieder Zugriffe als hätte ich sie das erste mal installiert ("Whatsapp möchte auf ihre Kamera zugreifen, erlauben, ablehnen" und sowas)

Kann es sein dass ein Android Update auf dem Gerät die ganzen Einstellungen zerschossen hat?

Das kann schon sein, aber Du müsstest es doch gemerkt haben, wenn sich Dein Gerät von Nougat zu Oreo bewegt hätte - oder!? :winki:

Woran sollte ich das merken?
Die Optik ist unverändert und wenn ein Geräteupdate kommt lese ich mir die Beschreibung nicht durch sondern installiere es einfach.

Android Version steht hier bei 8.0.0, was ist das ?
Letztes Update 7.März

Ich denke, die meisten Nutzer machen es so wie du. Hier im Forum sind die "Interessierten" vielleicht in der Überzahl oder aktiver.
Bei den Updates gibt es häufig kleine und eher nicht so spektakuläre. Aber zwei oder dreimal gibt es für die Samsung Flaggschiffe die richtig großen Dinger. Das sind komplette Versionssprünge. Vermutlich bist du gerade von Android 7(Nougat) auf Android 8(Oreo) gesprungen. Da hat sich in den Einstellungen und den Möglichkeiten zur Einstellungen einiges geändert. Leider sind auch(wie fast immer bei den großen Versionssprüngen) ein paar üble Fehler mit dabei. Zu all deinen Fragen gibt es hier im S8 Forum schon Threads, wo du dich belesen kannst oder deine Fragen stellen kannst. Du darfst nur nicht alle Probleme oder Fragen zusammenpacken. Das schadet der Übersicht hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Ja ist das ein Mist mit dem Oreo...hätte ich das nur vorher gelesen meint ihr es bringt was einen factory reset zumachen?

Früher[tm] haben wir immer "format c:" gemacht. Was unter Windows 3.1 noch in gewisser Weise Sinn machte, ist unter Android eigentlich nicht notwendig. Ein klein wenig Disziplin bei der Einrichtung vorausgesetzt.

Wollte es jetzt nach dem Update auch mal wissen...
Normalerweise bin ich der klassische "Zwischenlader". Sprich, wann immer ich eine QI in Reichweite habe, liegt mein Smartphone drauf. Dadurch brauche ich mir im Alltag keine Gedanken über die theoretische Gesamtlaufzeit zu machen.
Das ist sehr komfortabel!
Da hier aber alle klagen, dass diese Gesamtlaufzeit seit Oreo deutlich gesunken ist, habe ich mal auf das Zwischenladen verzichtet...
Und? Es stimmt definitiv!
Laut Akkuanzeige schafft mein s8 jetzt keine 24 h ohne laden. Vorher waren es über 30 h.
Also JA, Oreo braucht im Standby deutlich mehr Akku. Warum weiß ich nicht und ist mir im Grunde auch egal, da ich ohnehin die meiste Zeit Möglichkeiten zum Zwischenladen habe...
Mir ist es viel wichtiger, dass alles rund läuft und das tut es auf jeden Fall [emoji6]

Irgendwie hatte ich letzte Woche schon den Verdacht dass der Oreo-Modem-Bug auch beim S9 auftaucht.
Und im Allgemeinen ist es schon traurig wie träge Samsung da arbeitet bzw. wie lange es dauert bis ein solch gravierender Fehler zu denen durchdringt.
Auch ich habe 2 Tickets geschrieben und sehr darauf geachtet dass es verständlich rüberkommt, aber beidesmal war aus deren Antwort ersichtlich dass es so verstanden wurde dass es sich nur um erhöhten Akkuverbrauch handelt seit dem Update.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
@Schneckmeier
Wahrscheinlich ist es fast dieselbe Software. Ist ja auch fast dasselbe Smartphone. Also auch derselbe Fehler. Das macht etwas mehr Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann "erkannt" :rolleyes: und behoben wird.
Aber selbst hier wird das ja oft als die "Jagd nach Prozenten" abgetan, obwohl es ein handfester Bug ist.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Schneckmeier
@Notefalls
Sehe uns da in keinster Weise als "Prozentjäger". Es ist ganz einfach so dass wenn die Flugmodustaste betätigt wird das Ding in keinster Weise "rumfunken" darf!!

Möchte gar nicht wissen wie viele "Normalo"-Benutzer seit dem bug morgens aufwachen, auf das Display gucken und denken: "Meine Güte, der Akku von meinem Phone hat auch schon bessere Zeiten erlebt, vielleicht sollte ich mal nach einem neuen Gerät schauen..." ;)
Von daher steht Samsung ganz schön in der Pflicht nachzubessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@Notefalls
Ich habe häufiger "Prozentjäger" geschrieben. Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass es hier Leute gibt, die echte Spezialisten sind und das ich wertschätze, wie sie so präzise und geduldig herausfinden, was Samsung verbockt hat. So Spezialforce mäßig.
Ich entschuldige mich dafür. Ich wusste wirklich nicht, dass dieses Wort eine Beleidigung ist oder so verstanden werden kann. Entschuldigung an alle die sich dadurch beleidigt fühlen. Ihr macht echt gute Arbeit. Respekt!

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Notefalls und Schneckmeier