[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, liebe Community =)

Vorab erstmal ein ganz dickes LOB an alle User und Beteiligten, welche an diesem sehr schönen Forum mit wirken :)

Hab da mal eine recht spezifische Frage, was den Akku an geht:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz-/Austauschakku für das S8+, da ich mir ein gebrauchtes Gerät in der E-Bucht ersteigert habe. Da ich bereits verschiedene User-Berichte gelesen habe und der Akkuverbrauch scheinbar recht hoch ist (was hier ja auch schon teilweise bestätigt wurde), bin ich mir unsicher, ob sich ein Austausch bereits jetzt lohnt, oder ob ich noch warten soll. Ich hatte mir kurzzeitig mal die App "GSam" (oder war es Ampere?) installiert und dort stand bei Akkuzustand: Gut... steht dort bei neuwertigen Akkus vielleicht: Sehr gut?

Es bleibt noch zu erwähnen, dass ich von einem Galaxy S2(!) gewechselt bin... (wobei dieser Teil in einen anderen Thread gehört... wollte ich es nur mal erwähnt haben :D )

Jetzt zu meinem Anliegen:

Da ich mich nun schon durch diverse Internetseiten/Shops/etc. gekämpft habe (E-Bucht, real, diverse Samsung-Ersatzteilhändler), stellt sich mir die Frage, welcher Akku der RICHTIGE bzw. ORIGINALE ist....

Bisher konnte ich z.b. die folgenden "Modelle"/Bezeichnungen finden:

- Artikelbezeichnung: EB-BG955ABE mit der EAN: 4060711112436 (für 19,95€)

- Artikelbezeichnung: EB-BG955ABA mit der EAN: 5712579764638 (für 22,70€)

- oder aber auch: Hersteller Artikelnummer: GH82-14656A (für 29,90€)

(alle werden als "original Ware" deklariert, was mich ein wenig stutzig macht)

Worin besteht der Unterschied bzw. woran erkenne ich ein originales Akku? Da ja scheinbar jeder Shop nur "originale Neuware" anbietet, ist es für mich schwer die Fakes zu erkennen... Da ich ungerne ein explodierendes Handy in meiner Umgebung haben möchte, oder was man da halt in den letzten Jahren schon so gelesen hat :D

Was mir aufgefallen ist (leider bzw. zum Glück habe ich mein S8+ noch nicht geöffnet), dass auf den Ersatzakkus immer drauf steht: "Secondary Li-Ion Battery" ... soll das einfach nur aussagen, dass es sich hierbei nicht mehr um das vom Werk aus eingebaute Akku handelt, oder steht das auf jedem Akku drauf? (auch auf dem, welcher bereits ab Werk verbaut ist?)

Vielen lieben Dank schon mal an dieser Stelle und danke auch für eure Aufmerksamkeit :)

Falls mein Beitrag hier nicht direkt rein gehört, dann bitte ich einen der Mods/Admins hiermit höflichst, ihn in den richtigen Bereich zu verschieben ^-^

Ich hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt :p

Edit: Ich verwende bereits das OREO-Update...

Hallo @Hezrambo,

wie du schon sagtest ist das finden eines ECHTEN ORIGINALEN Akkus für Samsung wirklich schwierig und ein Glücksfall.
Bei Teardowns der Geräte steht auf dem Akku auch "Secondary Li-Ion Battery" heißt also nichts.

schau mal hier, da steht genau beschriebn, wie du die Akkuwerte auslesen kannst und so genau weißt, wie gut der Akku noch ist.
Akkuwerte des Samsung Galaxy S8 / S8+ auslesen (ohne Root)

Poste gerne wie deine Akkuwerte sind (fg_asoc und battery_cycle).
Ich würde dir allerdings dringend empfehlen, den Akku von einem von Samsung autorisierten Servicepartner wechseln zu lassen wenn dessen Kapazität zu schlecht ist! Da bekommst du auf jeden Fall ein originales Ersatzteil und Garantie auf den Einbau (sofern das Gerät nicht bereits von einer nicht von Samsung autorisierten Werkstatt/privat geöffnet/repariert wurde!) Zusätzlich bliebe dann auch deine Herstellergarantie erhalten!

Ein beispiel für eine solche von Samsung Autorisierte Werkstatt ist W-Support!
Reparaturpreis: Smartphone + Handy | w-support.com GmbH
Der Austausch des Akkus beim S8+ kostet dort komplett (inkl Akku und Rückversand) nur knapp 63 Euro.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Hezrambo
Danke für die schnelle Antwort :O

Hab jetzt Total Commander geladen und hab folgende Werte:

fg_asoc: 105
battery_cycle: 130

Ist das noch im Rahmen bzw. mehr als "gut", wie es mir die App "Ampere" anzeigt?

Danke auch für den Link zu w-support :)
Auch dazu mal eine kurze Frage...

Hab mich auch schon einige Tage mit der Suche nach einem Reparaturdienst befasst. Auf einer (meiner Meinung nach nicht wirklich seriösen) Seite wurde ebenfalls ein Akkutausch angeboten. Jedoch stand dort extra bei, dass dabei "unter Umständen das Backcover beschädigt werden kann und dieses dann gegen Aufpreis mit ausgetauscht werden muss"... Da dachte ich mir: "Wenn ich der Betreiber und nur aufs Geld aus wäre, dann würde ich doch logischer Weise einfach immer behaupten, dass das Backcover zerstört und ersetzt worden sei", oder liege ich mit dieser Vermutung falsch? Klang für mich jedenfalls nach Abzocke... Zumal das Backcover mit über 100€ schon recht teuer war o.O

Kann/wird so etwas bei w-support auch passieren? Letztendlich besteht der Reparaturvorgang ja "nur" darin, das Backcover unbeschadet runter zu bekommen, oder? Damit meine ich jetzt nicht, dass damit die Reparatur erledigt wäre, sondern, dass dies wohl der schwierigste Part ist :D

Bin da sehr skeptisch, aber vor allem erstmal auf deine Antwort bezüglich meiner Werte gespannt :)

Btw: gibt es eigentlich irgendwo hier im Forum eine Art Zusammenfassung von diesem Thread? Es stehen ja hier schon eine Menge Tipps zum Akku sparen drin, allerdings auf 180 Seiten verteilt^^
Hab das Telefon bisher noch nicht direkt in Benutzung, da ich mir erstmal ne Nano-Sim bestellen musste :D Die war im S2 ja noch nicht erforderlich :D
Hab Gestern jedoch schon mal alle "nötigen" Apps installiert und war bisschen erschrocken vom Akkuverbrauch. Darauf hin habe ich grad mal einige Beiträge hier überflogen und diverse Apps deaktiviert. Hab irgendwo etwas von "Smartthing" oder so gelesen, welches ich bei mir nicht finde und somit nicht deaktivieren kann. Muss noch dazu erwähnen, dass ich seit dem Erhalt des Gerätes den Energiesparmodus fahre. Hatte es auch bereits über nacht (ohne Sim Karte) im eingeschalteten Zustand neben mir liegen. Es hat lediglich 1% Akku verbraucht, was sich dann mit eingelegter Sim bestimmt ändern wird, oder?

Randall Flagg schrieb:
Nö, da kommt noch ein Update. War bisher immer so. Auch wenn viele immer anderes behaupten, supportet Samsung seine Geräte schon immer recht gut. Zumindest die Flaggschiffe.
Sie sind nun wirklich und beileibe nicht die schnellsten, aber die Updates kommen. Die nächste Version werden wir auch noch kriegen, auch wenn wir uns dann hinten anstellen müssen.
Aber mir reicht das. Jeder, für den das so unglaublich wichtig ist, der hat sowieso ein Pixel.
Das ist schön. Nur halten sie es nicht für nötig, bekannte Bugs zu fixen, so das man als Nutzer oft besser beraten ist, vom Update abzusehen. Seit über einem Jahr schleppt das S6 den WLAN Bug unter Android 7 mit rum und auch Quickcharge funktioniert nicht mehr und das wurde in allen Nougat Updates nicht mehr geändert in über einem Jahr.

@Hezrambo

105 % der Originalen Kapazität. Also ein mehr als neuwertiger Akku!
W-Support und andere Servicepartner von Samsung haben spezielle Geräte um Backcover aber auch Display entfernen/wechseln zu können. Dabei wird der Kleber so gut gelöst, dass nichts passieren kann.
Das du dann bei einem Servicepartner von Samsung das Backcover mit bezahlen musst wird dir zu 99% nicht passieren.

was sagt die Datei fg_cycle bei dir?

Allgemein zu tipps einfach ein paar Seiten zurück lesen. So einiges wiederholt sich immer wieder. Besondere EinstellungenEusw. gibt es an sich nicht. Es ist hier meist nur die Fehlersuche wenn etwas den Akku leer saugt.

• Danke
Reaktionen: Hezrambo
fg_cycle: 123 (was bedeutet das?^^)

Also meinst du, dass ich den Akku so oder so erstmal NICHT tauschen lassen muss? Mir kommt es halt so vor, als wenn er im Vergleich zu meinem S2 (mit LineageOS/Android 7.1.2) nicht wirklich länger durch hält :( Vielleicht täuscht das auch nur auf den ersten Blick... Hab da nen no-Name Akku drin, mit 2600mAh. Es muss aber, wenn ich es intensiv nutze, nach ca. 1-2 Stunden geladen werden. Denke, dass das beim S8 nicht der Fall sein sollte :p

Ok, dann les ich mich mal ein wenig zurück :D und vielen Dank noch ein mal an dieser Stelle :)

@Hezrambo
ist noch mal ein Kontrollwert der nahe am battery_cycle liegen soll. das ist die Zahl der Ladezyklen aufgrund der die Kapazitätsberechnung erfolgte.

Ich würde ihn nicht tauschen lassen, ein neuer ist kein Stück besser.
Du kannst pures Android auch nicht so ganz mit Samsungs Experience vergleichen.
Also bei Intensiver Nutzung nach 1-2 Stunden laden müssen würde ich auch den Akku wechseln lassen, aber das wirst du beim S8+ nicht schaffen.

• Danke
Reaktionen: Hezrambo
Okidoki :D
Dann bin ich ja beruhigt :thumbsup: Denn da ich leider keine Rechnung zum Kauf dazu erhalten habe (wodurch halt auch jegliche Umtausch-/Garantiezeit nicht genutzt werden kann, so fern dies überhaupt noch möglich wäre), lässt sich das Kaufdatum natürlich auch aufs Release-Datum legen... folglich wären Gerät und Akku dann maximal ca 1 Jahr alt...
W-Support ist trotzdem erstmal in meinen Favoriten gelandet^^ nur für den Fall der Fälle :biggrin:

Dann wünsch ich erstmal eine gute Nachti und bedanke mich erneut :love::laugh:

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
ich habe jetzt mal mein Samsung S8 zurückgesetzt.
Da er über Nacht trotz Flugmodus von !00% auf 77% Akku verbrauch hatte.
Wenn es jetzt nicht besser wird schicke ich es ein.

@hunk01
Die Lösung für genau das Problem steht hier im Thread. Das Austauschgerät wird sich genauso verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Exakt und die Lösung funktioniert zu 100%. Seit 1 weiche ist bei mir Ruhe.

Das Einschicken wird dagegen nichts bringen. Du bist dein Gerät 2 Wochen los und der Reparaturservice wird nichts finden.

Bitte lesen. Die Lösung steht sehr komprimiert auf den letzten Seiten.

Die Lösung soll sein zurück nach Android 7, das kann doch nicht wahr sein. Soll dies S8/+ spezifisch sein?

@werano
Ich denke @Taba und @Andi1000 meinen nur das flashen des Nougat Modems!?
Der Rest der Firmware bleibt bei der Oreo Version.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, 398580 und Andi1000
Genau. Dauer 5sek ohne Nachteile und Spätfolgen.

Aber gut... Im Grunde ist es schon richtig. Eine tatsächliche Lösung für den S8 Kunden ist es nicht, da nicht jeder flashen kann und will.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, BastiS8 und maik005
Hezrambo schrieb:
W-Support ist trotzdem erstmal in meinen Favoriten gelandet

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.Sehr schnell und zuverlässig. Hatte meine Phones immer innerhalb einer Woche wieder. Die haben auch einen Thread, hier im Forum, wo man sich direkt an sie wenden kann, wenn etwas ist.
Was noch wichtig wäre zu erwähnen, beim Austausch eines Akkus: Nur solche Servicepartner können gewährleisten, dass die IP68 Zertifizierung auch nach dem Tausch noch gegeben ist.
Aber bei Dir ist ein Austausch ja erstmal unnötig. Nur für die Zukunft.
Und so schlechte Akkuwerte hat das S8+ jetzt auch nicht. Über den Tag kommt man eigentlich immer ganz locker.

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Oki :)

Danke für diese Infos^^ Dann wäre man mit W-Support also definitv sehr gut beraten, wenn ich das jetzt so alles höre/lese =)

Werd mich dann nun erstmal eine Runde durchs Forum wühlen und gucken, was ich noch so interessantes finde :D
Btw: Hoffe auch, dass ich mit dem S8+ "gut" über den Tag komme :D Wäre es denn irgendwie schädlich, wenn man das Phone täglich lädt/laden muss? Immerhin ist der Akku doch dafür ausgelegt, oder irre ich mich?

Und: Kennt jemand eine gute Klapphülle, mit der dann das induktive (Schnell) Laden klappt? Hab zwar so ein Ladegerät noch nicht, aber das wäre dann die nächste Anschaffung (zwecks Ladebuchse nicht abnutzen, etc^^)... Ich hab mir Gestern in der Ama-zone erstmal nur eine billig Hülle für 9 Euro gekauft, welche wohl Morgen ankommen sollte. Spiele aber mit dem Gedanken, mir eine LED View Hülle zu kaufen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit, was das induktive Laden betrifft?
Danke euch :)

Ich habe eine LED Views cover auf meinen S8 und benutze es jeden tag mit der Induktive Ladestation EP-PG950 .
Keine Einschränkung feststellen können .

Ich lade seit dem s6 zu 95 % induktiv und hatte bisher nie Probleme damit. Ist einfach praktisch.

ich bin Dankbar für alle Tipps von euch, aber es kann doch nicht sein das ich hier ein nagelneues Phone Flashen soll.
Und es kann auch nicht sein das ein Phone im Flugmodus 30% Akku verliert oder im normalen Standby, ich hatte noch nie so schlechte Standby werte wie bei dem S8.

• Danke
Reaktionen: werano
FoxMulder schrieb:
Ich habe eine LED Views cover auf meinen S8 und benutze es jeden tag mit der Induktive Ladestation EP-PG950 .
Keine Einschränkung feststellen können .

DerStefan schrieb:
Ich lade seit dem s6 zu 95 % induktiv und hatte bisher nie Probleme damit. Ist einfach praktisch.

Okay :) LED View ist dann schon mal im Warenkorb^^ Wo kauf ich die EP-PG950 am besten? Bei Ama-zone steht in den Bewertungen oft was von Fake/Imitat... Dann wohl lieber bei Media Ma... oder?
Verbraucht die Hülle dann eigentlich viel Akku-Strom? Oder hält sich dies noch im Rahmen des Annehmbaren?

Dankeschön und einen lieben Gruß :)