[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich erwarte jetzt auch gehäuft Beschwerden von S8 Nutzern.

Gestern wurde eine große Anzahl an Oreo Versionen über diverse Länder ausgerollt

Naja. Einmal ist keinmal. Warten wir mal eine weitere Nacht ab.

Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an eine schnelle Lösung seitens Samsung.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und maik005
Guten Morgen, auch bei mir nach der zweiten Nacht alles klar nach deaktivieren von 4G, Verbrauch 2%/10 Std.
Habe auch wieder Google Drive installiert, und auch keine Probleme.

Nun ist Samsung am Zug

Heute Nacht den Flugmodus drin gehabt und in 7:20h 2% verloren.
DBT, VF, kein AOD

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
Ich habe heute Nacht auch getestet. Ich hatte vor dem Flugmodus extra WLAN, Wifi-Call, BT, 4G, mobile Daten und VoLTE eingeschaltet. Ergebnis: 1% in 7,5 Stunden.

Ach so, hatte ich vergessen zu sagen: Das war bei mir auch alles an. Hab einfach den Flugmodus eingeschaltet gehabt.
Werde das heute Nacht nochmal probieren.

Der Flugmodus ist quasi ein Generalschalter für sämtliche Funkverbindungen von und nach draußen. Einzelne Bereiche abzuschalten wäre da eher unnötig bis kontraproduktiv.

Na dann samsung melden..je mehr desto besser.
Ist trotzdem komisch das ich nicht das problem habe..

An der Stelle ein riesen Danke an alle Beteiligten. Echt Klasse wie wir das Problem community-mäßig erkannt und "gelöst" haben !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil, Randall Flagg, TimoBeil und 2 andere
Was soll denn das Problem nun gewesen sein?
Ich hatte es ja niemals und konnte es auch nicht provozieren. Hab auch nichts am Modem etc. verändert.

@Dangerous Dave
Das wird sich uns Unbetroffenen vermutlich nie ergründen. Eine "Besonderheit" bei mir mag gewesen sein, dass mein 8+ seit 12 Monaten keinen Werksreset erlebt hat. Meine mich aber zu erinnern, dass auch mit Weksreset nicht alle betroffen waren... :confused2: :biggrin: War überhaupt jemand mit Vodafone betroffen?

Hier..vodafone über mobilcom debitel..keine probleme gehabt.

Vodafone Sim, kein Branding, AOD aus, Sync an.
Habe es heute Nacht mal mit dem mittleren Energiesparmodus (Hintergrundnetznutzung aus, Geschwindigkeitsbegrener an, AOD aus) probiert. Es entstand ein extremer Akkuverbrauch. Etwa 12% in 10h.

Hab ich so noch nie erlebt, obwohl ich auch hin und wieder das bekannte Problem mit dem Flugzeugmodus habe. Unter den Verbrauchern war leider nichts auffälliges zu erkennen. Könnte also sein, dass der Energiesparmodus hier irgendwas aufhängt was dann munter Akku zieht.

Gruß FAbi

Anhänge

• Screenshot_20180309-102250_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180309-102250_GSam Battery Monitor.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Nein das sieht eindeutig nach dem Flugmodus Problem aus.

Die 12% auf 8-10h Flugmodus kommen sehr bekannt vor. Bitte lies die letzten 5 Seiten. Dann erhälst du alle Informationen

• Danke
Reaktionen: druzil, 398580 und Fabipro
Eben Antwort aus dem Samsung Forum bekommen, denen ist dieser generelle Fehler nicht bekannt.
Ich soll die Einstellungen zurücksetzen, also das Übliche
[doublepost=1520600704,1520594277][/doublepost]Eine Frage noch, hat jemand sein Handy in einem Booklet Case mit Magnetverschluß am unteren Rand?(Hama) Wenn ja, hat er die Probleme mit Drain? Und diejenigen ohne Case oder ohne Magnetverschlußhaben keine Probleme?

Ich erinnere mich an das Gespräch mit Samsung, der sagte als Erstes nach Rücksprache mit der Technik, eventuell vorhandene Hülle entfernen und testen.
Habe meine Hülle, (Hama) Magnetverschluß unten, entfernt und Test läuft seit 1,5 Std. ohne Drain.
Beim Handy sitzt die Hauptantenne unten, und wenn da ein Magnetfeld durch den Magnetverschluß erzeugt wird, ist das nicht gut für den Empfang. Würde allerdings nicht erklären, das unter Nougat das womöglich nicht auffiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute festgestellt, dass sich Google Maps trotz abmeldens, immer wieder einlogt. Dto für Android Auto. Natürlich ziehen die auch Strom.

@Graudiba
Kein Magnetverschluss (nur Spigen Liquid Crystal) aber FM-Drain. Jedenfalls bis heute morgen, da habe ich das Nougat-Modem geflasht. Über-Nacht-Test steht noch aus.

Hallo, ohne Hülle auch kein Erfolg, war auch nichts.

Also ich bin total enttäuscht vom S8 was der Akku angeht, bei Bekannten die aus das S8 haben erzählen das die so 2 Tage der Akkulaufzeit haben.

@hunk01
Wenn ich will, dann habe ich 7 und mehr Tage Akkulaufzeit. Es kommt einfach darauf an, was man mit dem Handy macht.

"Ich bin enttäuscht/unzufrieden!" gehört in den Plauderthread. Hier bitte die Akkustatistik posten und vielleicht fällt jemandem etwas auf, woran es bei Dir liegen könnte.
Zusätzlich - und auch wenn dieser Thread sehr umfangreich ist - es lohnt sich hier viel zu lesen, wenn man mehr Akkulaufzeit haben möchte!

• Danke
Reaktionen: druzil, maik005, Randall Flagg und 2 andere