[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Notefalls Nein nicht jedes. Hab nur LTE an und der Flugzeugmodus läuft wie immer perfekt bei mir.

@Taurus7508
Faszinierend :D
Provider?

@Notefalls O2. S8 mit Oreo. Hatte aber vor kurzem ein Screenshot gepostet und keinerlei Probleme mit dem Flugmodus habe.

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen, wäre noch interessant

- Providerbranding
- Sim
- Netzmodus

Ich fang mal an

- Branding frei Deutsch DBT
- Sim Telekom
- 2G/3G/4G inkl. WLAN Call

Ich hab das Flugmodus Problem

- Branding frei Deutsch DBT
- Sim Mobilcom Debitel D1
- 2G/3G/4G inkl. WLAN Call (Testweise auch schon WLAN Call abgeschaltet; ebenso VoLTE-Anrufe deaktiviert)

Ich hab das Flugmodus Problem ebenso

Taurus7508 schrieb:
@Notefalls O2. S8 mit Oreo. Hatte aber vor kurzem ein Screenshot gepostet und keinerlei Probleme mit dem Flugmodus habe.

Kein Branding. Und natürlich 4G.

DBT
Vodafone
2G/3G/4G VoLTE aktiv WLAN-Call nicht.

Problemfrei.

DBT
o2
2G/3G WifiCalling aktiv

kein Flugmodus Problem

DBT, Oreo
O2 (Tarifhaus)
2G/3G/4G
WLAN, GPS, Sync, BT aus

Bisher kein Flugmodus Problem

Ich lasse heute Nacht mal WLAN, BT, und mobile Daten an und gehe dann aus dem LTE-Netz in den Flugmodus.

Jetzt wäre noch interessant ob jemand mit

- Telekom Sim
- 2G/3G/4G

Und Telekom Branding berichten kann.

Dann könnte man das Telekom Modem mal flashen

Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes:

Habe DBT und Telekom Prepaid SIM. Durch eure Hinweise Richtung SIM bin ich zum ersten Mal seit dem Oreo-Update ins Menü "Mobile Netzwerke" gegangen.

Und dort war "VoLTE-Anrufe" standardmäßig aktiviert. Nun ist es so, dass die Telekom grundsätzlich technisch VoLTE anbietet, jedoch nicht für Prepaid. Sollte laut Beschreibung beim Menüpunkt kein Problem sein.

Jetzt habe ich es deaktiviert und im ersten Kurztest den Eindruck, dass sich da bei mir etwas massiv verbessert hat. Traue der Sache noch nicht ganz, aber wer weiß, vielleicht versucht das Gerät da ständig etwas bei Aktivierung.

• Danke
Reaktionen: maik005
Zuerst recht vielen Dank an @maik005 für die Bereitstellung der beiden Modemdateien (super, für den Fall, dass ich doch wieder das crap-Modem "möchte"). Odin hat genau 5 Sekunden gebraucht - nun hab ich wieder das AQL7 Basisband. Morgen früh, so bin ich derzeit optimistisch gestimmt, ist der Spuk mit dem Offlinemodus Akkudrain Geschichte.

Hier noch meine Daten:

Freies Gerät, DBT
Mobilcom Debitel, D1 Magenta
2G-4G automatisch, VoLTE aktiv, WLAN Call wüsste ich noch nicht mal wo man das einstellt, telefoniere mit dem Smartphone ohnehin nur 2-4 Minuten je Monat
Flugmodusproblem
Ab jetzt Modem aus der Nougat DBT

• Danke
Reaktionen: maik005, 398580 und Andi1000
Na da bin ich mal gespannt.

Nachteil ist natürlich aktuell, dass du keine OTA Updates mehr bekommst. Aber gut, das Flugmodus Problem wiegt größer und das Zurück flashen ist auch keine große Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...nach diesem Theater, wenn es denn vorbei sein sollte, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich solche OTA Updates haben möchte. Und die Sicherheitspatches werden überbewertet - zumindest ein paar Monate kann man durchaus auch ohne ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Andi1000

das man dann zu 100% keine OTA Updates bekommt ist ja nicht unbedingt schlecht. So kann man ganz entspannt erstmal die ersten Berichte abwarten und wenn man dann will einfach kurz das Modem zurück auf das zur Firmware passende flashen und schon bekommt man auch das Update.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Da @Taba ja keine Probleme zu haben scheint und ich ebenfalls bei VF bin, kann ich ja heute Nacht mal testen.
Muss ich irgendwas beachten, was abschalten, in bestimmter Reihenfolge? Oder einfach mal Flight Mode rein und schauen was passiert?
Das interessiert mich jetzt auch mal.

Screenshot_20180309-064618_Settings.jpg
Guten Morgen,
nun ist für mich unzweifelhaft klar, dass Samsung das Modem in der CRAP verschlimmbessert hat. Heute früh, nach dem gestrigen Flash des Nougat Modems und nach 8 Std. Flugmodus sehe ich gerade mal 1% Akkuverlust. Die Linie während der vergangenen Nacht ist nahezu waagerecht. So soll es sein und so war es ja auch bis zum Oreo Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: mani_portable, DjAcrid, 398580 und 2 andere
Dann gibt es noch Hoffnung, dass hier nachgebessert wird.

Bei mir mit abgeschalteten LTE sieht die 2te Nacht in Folge auch gut aus.

1% über 7h verloren.

Screenshot_20180309-063223_GSam Battery Monitor Pro.jpg

• Danke
Reaktionen: mani_portable, 398580 und TimoBeil
Das klingt endlich mal gut.
Auch wenn es ärgerlich bleibt, dass Samsung da wohl was verpatzt hat - es scheint zumindest die erste Umgehungslösung für das Problem zu geben! :thumbup:

Da das Modemproblem auch an anderer Stelle aufgetaucht ist, kann sogar damit gerechnet werden, dass es bald gepatcht wird (hoffentlich).

Screenshot_20180309-071657.jpg Screenshot_20180309-071732_Settings.jpg
Bei mir auch gleiches Ergebnis :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, mani_portable, DjAcrid und 2 andere