[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da drängt sich der Verdacht auf, dass das jedes S8 hat (Mobilfunk im Flugmodus aktiv) und manche es deswegen nicht bemerken, bzw. es sich kaum auf den Akku auswirkt, weil sie kein LTE haben.

• Danke
Reaktionen: maik005 und TimoBeil
Ich habe bei mir tatsächlich meistens nur 2G an, da ich unterwegs selten surfe und ich den Eindruck hatte, dass 4G insgesamt mehr Akku zieht. Daher habe ich nun mal 2G/3G/4G eingestellt und den Flugmodus angestellt. Ich lasse es so jetzt erst mal 2 Stunden liegen...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Ich helfe mir mit "Sync aus" und "Mobile Daten aus", kein Flugmodus: 2% über Nacht in 8 Stunden.
Aber letztlich sind doch unsere Maßnahmen allesamt für die Katz, denn so oder so arbeitet das Modem durchgängig und das stört mich, und zwar gewaltig.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: cad, 398580, Notefalls und eine weitere Person
Ich werde mit der Samsung Mitarbeiterin, die mir unter einer registrierten Vorgangsnummer geantwortet hatte, nochmal Kontakt aufnehmen und schildern, dass die SIM/ das Modem / dessen Software zwar die Verursacher sind, aber wir deshalb noch lange keine Lösung erreicht haben.
Eine neue (kostenpflichtige) SIM möchte ich mir auch gar nicht erst bestellen, da ich erhebliche Zweifel daran habe, dass das was bringt.

Dann scheint der Ansatz mit LTE tatsächlich gut.
@Taba, hast du zu Hause LTE/4G?
ich habe kein LTE zu Hause, daher auch kein Flugmodus Problem.

Moin, ich lese hier die ganze Zeit fleißig mit. Leider oder Gott sei Dank bin ich nicht von diesem Akkudrain im Flugmodus betroffen. Allerdings bin ich vom O2 Netzproblem seit Oreo betroffen und habe deshalb das Nougat Modem geflasht. Es ist nur so eine Idee aber vielleicht sollte mal jemand ausprobieren das Nougatmodem zu flashen und dann den Drain beobachten. Korrigiert mich bitte wenn der Lösungsansatz komplett irrelevant ist.

• Danke
Reaktionen: Andi1000, TimoBeil, maik005 und eine weitere Person
@maik005
Habe permanent "2-3 Striche" 4G in der Heimat.

@Taba
:sneaky:

Ich habe heute morgen 07:00das Handy vom Ladestation genommen und jetzt ist es 10:15 und hat 11% im Standby gezogen.

Anhänge

• Screenshot_20180308-100946_Settings.jpg
    Screenshot_20180308-100946_Settings.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 266
Ok, 2 Stunden für meinen kleinen Test sind rum. Flugmodus mit vorher eingestelltem 2G/3G/4G, 2-3 Balken 4G. Ergebnis: von 71% auf 71%...
Ich lasse es noch ne Stunde so liegen und werde dann heute Nacht noch mal testen.

• Danke
Reaktionen: 398580
DjAcrid schrieb:
Moin, ich lese hier die ganze Zeit fleißig mit. Leider oder Gott sei Dank bin ich nicht von diesem Akkudrain im Flugmodus betroffen. Allerdings bin ich vom O2 Netzproblem seit Oreo betroffen und habe deshalb das Nougat Modem geflasht. Es ist nur so eine Idee aber vielleicht sollte mal jemand ausprobieren das Nougatmodem zu flashen und dann den Drain beobachten. Korrigiert mich bitte wenn der Lösungsansatz komplett irrelevant ist.

[Humormodus on]
Unerhört! Neu hierher kommen (Herzlich Willkommen im Bereich s8+) und gleich mit Ideen um sich werfen, bei denen sich "alte Hasen" fragen (lassen müssen), warum sie da nicht selbst drauf gekommen sind...
[Humormodus off]

Scherz beiseite, der Gedanke ist gut und ich frage mich wirklich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Werde ich ggf. gleich heute Abend mal umsetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DjAcrid, 398580 und maik005
Wie ging das noch mal mit dem Modem?
ODIN und ?

Vollständige, 4-teilge Nougat herunterladen, entpacken und per neuestem(!) Odin nur den Teil "Phone" (oder, je nach Odin-Version auch "CP", jedenfalls die 3. Checkbox, oberhalb des CSC) installieren...
Eine Sache von 5 Minuten, ohne Knox zu triggern und ich fress' 'nen Besen wenn das nicht das Übel abstellt. Schließlich lief es ja unter Nougat in allen Funkbereichen erste Sahne.

PS: ich suche gerade selbst den sehr guten "Odin-Thread" (von Darktrooper, glaub ich) und finde ihn nicht. Hier hat der Aufbau des Forum gewisse Mängel.
[doublepost=1520504607,1520504102][/doublepost]Da ist er: [Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]

Sollte m. E angepinnt sein.

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier und Notefalls
Ich hatte jetzt mit der o.g. Einstellung keinen Verbrauch in 3 Stunden. Noch immer auf 71%.

@Dangerous Dave

Also du hast Oreo, 4G, 4G Empfang, Flugmodus an und trotzdem keinen Stromverbrauch?

@Notefalls
@TimoBeil

Hier die Modem Dateien zum einzelnen Download.
Einfach direkt in Odin in dem CP Slot einfügen.
Download Modus am S8(+) starten S8 mit dem PC verbinden und nach Erkennung ("Added"-Anzeige in Odin) auf Start drücken.

MEGA

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Schneckmeier und Notefalls
@Notefalls
Ja.

Ich hatte aber auch vorher nur 4G an. Alles andere (WLAN, GPS, Sync, BT) war aus.

• Danke
@Dangerous Dave
Hallo, dann schalte bitte mal Sync ein.

@Graudiba
Nur ungern. Ich habe es bisher eigentlich immer vermieden, irgendetwas mit Google oder Samsung zu synchronisieren. Man muss es denen ja nicht zu einfach machen...