[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taurus7508
ich bins auch zufrieden und, wenn mein akku leer ist, dann hab ich ne steckdose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Irgendwann reichts mit dem ewigen "Powerpack", Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Taurus7508
@Graudiba Den mittleren Energiesparmodus. Von Anfang an.....

Also ich habe schon nach 3 Stunden eine persönlich verfasste Antwort vom Support erhalten.
Die Dame bittet mich das Gerät einen Tag lang im sicheren Modus zu betreiben (um auszuschließen ob der Fehler von nachträglich installierter Software kommt), wenn das keinen Erfolg bringt solch ich das Gerät "zur Überprüfung" einsenden.
Naja ich habe den Fehler bzgl. des Flugmodus (irgendwie das Unwort der letzten Tage ;) ) ausführlich beschrieben, die gute Frau scheint jedoch irgendwie nur auf die allgemein schlechtere Akkulaufzeit einzugehen obwohl ich das Verhalten im Vogelmodus detailliert beschrieben habe.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
@Taurus7508 Danke

@Schneckmeier
Ja, das sind halt alles keine Techniker, sondern nur Supporter mit festgelegten Vorgehensweisen.

EDIT: Hab schon mal die SIM rausgenommen. Bin gespannt wie vor Weihnachten :scared:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich habe auch sehr schlechte Akkulautäfzeiten
Screenshot_20180306-192533_Settings.jpg

@hunk01
also das Bild sagt nichts weiter aus. Bitte mehr Screenshouts.

• Danke
Reaktionen: hunk01
Der Akkuverbrauch ohne das Flugmodus Problem (war letzte Nacht nicht komplett offline) ist bei mir Spitzenklasse. Nach einem Tag und 5 Std. DoT noch 44% Restladung. Verbrauch zu 95% durch Online-Aktivitäten im LTE (D1, guter Empfang). Siehe Apps, Pinterest war auch noch stark vertreten, ist jedoch inzw. deinstalliert und damit raus aus der Statistik).
SIM ist jetzt zum Test entfernt, mal sehen wie es sich nun über Nacht im Offline Modus verhält...

Screenshot_20180306-214914_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und cad
Ohne SIM
20180307_060847.jpg
Sieht nach einem Volltreffer aus :)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, 398580 und cad
Hier dasselbe! Ohne SIM (aber auch ohne SD) lediglich 1% Verlust während 8 Std. über Nacht im Flugmodus. Wie in alten (Nougat-)Zeiten.
Es folgt heute Abend noch ein Test mit SIM, aber ohne SD und dies nur um ein Restrisiko auszuschließen. Dann kennen wir zwar die Wurzel des Übels, aber noch nicht ganz die Lösung. Denn meine SIM ist ja nahezu neu, ich hatte sie erst im Sommer bei Vertragsabschluss erhalten. Und dass sie ausgerechnet exakt zum Zeitpunkt des Updates auf Oreo kaputt gegangen sein soll ist doch auch mehr als unwahrscheinlich.
Und warum eine SIM bzw. deren Steuerungssoftware munter weiter arbeitet, obwohl sie eigentlich durch den Offlinemodus abgeschaltet sein sollte, ist auch erklärungsbedürftig, und zwar m.E. seitens Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, Fabipro, cad und eine weitere Person
@TimoBeil
@Notefalls
2 x Telekom - richtig?

Bei mir ja, Notefalls ist aber bei o2 wenn ich mich recht entsinne. Der Ansatz mit der Providerabhängigkeit ging damals schon sofort ins Leere, weil unterschiedliche Netze betroffen waren.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Taba
@TimoBeil

Aldi Talk/Telefonica
Habe schon eine neue SIM bestellt.
Ich hatte eine SD-Karte drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und TimoBeil
maik005 schrieb:
@hunk01
also das Bild sagt nichts weiter aus. Bitte mehr Screenshouts.
Wo kann ich den schauen was oder wo noch am Akku zieht?

Anhänge

• Screenshot_20180307-090543_Settings.jpg
    Screenshot_20180307-090543_Settings.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20180307-090519_Settings.jpg
    Screenshot_20180307-090519_Settings.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 183
Guten Morgen,
wenn die SIM Karte entfernt wird, sucht das Gerät ja keine Funkzelle/Mast und bucht sich auch nicht ein, also auch keine weiteren Versuche die Verbindung zu halten. Accuverbrauch also für das Modem minimal. Eingelegte SIM Karte Verbindung wird hergestellt und gehalten und Netz Auswahl 2/3/4G wird durchgeführt.
Wenn, wie in meinem Fall Gerät im Standby ist, beträgt der Verbrauch in 10 Std. ca. 3%, also normal. Im Offline Mode 10% in 10 Std. Das kann doch meiner Meinung nach nicht an der Karte liegen. Heute Nacht habe ich zB. den mittleren Energiesparmodus und Offlinemodus im Telefonmodus, also ohne Wlan genutzt, und 1% in 10 Std. verbraucht. Das andere Gerät hatte im Telefonmodus mit Offlinemodus 12 % in 10Std. verbraucht. Und wie schon vermutet, ausgerechnet nach dem Update ist die SIM Karte defekt. Komisch. Ich glaube immer noch, das Hintergrund Aktivitäten die Ursache sind. Aber warten wir ab, was neue SIMM Karten bringen.
Übrigens bin bei T-Mobile.

SIM Karten sind ca. 6 Monate alt und Prepaid, also kein Wlan Call, und alles was damit zu tun hat, habe ich im Handy ausgeschaltet.
Google Drive war bei mir ein Kandidat, den ich deinstalliert hatte, hat auch ein paar Tage funktioniert, dann wieder nicht. Jetzt Energiesparmodus, da werden
Hintergrund Daten abgeschaltet, war letzte Nacht erfolgreich, aber wie lange?

@Graudiba
Es liegt nicht an den SIM-Karten selber, Oreo macht beim Handling einen oder mehrere Fehler. Wenn es die Karten wären, hätten man das Problem ja genau so unter Nougat gehabt.

@Notefalls
Das ist dann klar ein Samsung Problem.
Frage: warum hast du dann eine neue Karte bestellt!
Gruß Dieter

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Das frage ich mich auch...
Man greift ja nach Strohhalmen.

• Danke
Reaktionen: cad und TimoBeil