[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tommmm
Ich sehe keinen übermäßigen Verbrauch und auch nichts, was auf die S3 hindeutet. :confused2:
 
Das passiert, sollte nicht. Manchmal hängen irgend welche App's. Ich habe das auch schon einmal in der Nacht gehabt. Seit dem schließe ich alle Apps und lösche die Benachrichtigungen und dann erst Flugmodus. Wenn was hängt, hilft einfach das Handy neu starten.
 
Kurze Statusmeldung:
Gestern abend Google Drive deinstalliert, danach nur Flugmodus rein vor dem wohlverdienten Schlaf und siehe da heute morgen:
Screenshot_20180306-063241_Settings.jpg

mal paar Nächte abwarten...

Zur unnötigen Flugmodus Grundsatzdiskussion:
ich gehöre seit Jahren zu den 0.01% die den Flugmodus grundsätzlich aus folgenden Gründen nutzen:
1. Um Akku zu sparen
2. Um nicht der unnötigen Strahlung vom Nachttisch ausgesetzt zu sein

Andere Menschen verlegen ja sogar im Schlafbereich abgeschirmte Leitungen aus diesen Gründen ;)
Fakt ist auch dass die meisten Bekannten im Umfeld den Flight Mode auch nutzen; er ist schließlich als Ausstattung im Gerät vorhanden und sollte deshalb auch korrekt funktionieren.
Deshalb bin ich mir sicher dass der Prozentsatz weit unter den genannten 99,9% liegt die ihn nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Notefalls und 398580
Gestern Google Drive deinstalliert und WhatsApp-Sicherung deaktiviert.
 

Anhänge

  • 20180306_083924.jpg
    20180306_083924.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 264
TimoBeil schrieb:
Ich hab's jetzt mal "ganz offiziell" per Mail (mit Fehlerbeschreibung, Adresse, Seriennummer usw.) an den Support gemeldet. Telefonisch taugt mir nicht (Blabla, aufgelegt und abgehakt). Mal sehen ob außer der automatisch generierten Eingangsbestätigung (mit Vorgangsnummer) nochwas kommt...

Ich zitiere mich mal kurz selber, aber nur um den (auch zeitlichen) Zusammenhang zu zeigen.

Samsung hat bereits reagiert. Sehr freundlich und wie mir scheint auch kompetent (ich sag doch, telefonisch ist Zeitverschwendung).

Sinngemäß: aufgrund meiner Fehlerbeschreibung kann man mir nur noch empfehlen, einmal über Nacht ohne eingelegte SIM (hört, hört, geht genau in Richtung meiner Theorie) und ohne eingelegte SD (unwahrscheinlich, hatte ich schon testweise ausgehängt) zu versuchen. Wenn ohne Erfolg bekomme ich einen Rücksendeschein und wenn gewünscht sogar eine Leih-Versandverpackung.

PS: was mache ich eigentlich wenn es ohne SIM funktioniert? Dann hab ich wieder den Schwarzen Peter und muss mich mit der Telekom wegen der (erst 7 Monate alten) SIM herumärgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Notefalls, 398580 und eine weitere Person
@TimoBeil
Dann gibt's einen Fix, schätze ich. Muss ja.
Wie hattest du dich jetzt genau an Samsung gewandt?
 
In meinem Land geht man einfach zum Netzbetreiber und holt sich gratis eine neue SIM und fertig. Wenn man Vertragskunde ist natürlich. Lt. meinem Netzbetreiber sollte man die SIM zumindest alle 2 Jahre erneuern, was ich auch mache...
Wäre echt mal Zeit, dass drei.at nach Deutschland kommt und dort den festgefressenen Mobilfunkmarkt so richtig wachrüttelt [emoji6]
Ihr habt ja echt noch Mobilfunk-Mittelalter...
 
Notefalls schrieb:
@TimoBeil
Dann gibt's einen Fix, schätze ich. Muss ja.
Wie hattest du dich jetzt genau an Samsung gewandt?

Ganz "normal" per Mail über die Samsung Webseite.
  • Dort rechts oben "Support"
  • dann runterscrollen bis zur Rubrik "Kontakt zum Service", links unten Button "E-Mail" (Nutzen Sie unser Kontaktformular)
  • Achtung: bei der folgenden Geräteauswahl sollte man zwecks präziser Angaben (es gibt 4 Typen des S8+) die App Samsung Phone Info offen haben, um das Benötigte auszulesen
  • dann sämtliche Felder gewissenhaft ausfüllen, damit wird das Ticket explizit einem Gerät zugeordnet
  • schließlich möglichst exakte Fehlerbeschreibung ohne Vermutungen und sonstiges BlaBla (war bei mir ein Fünfzeiler)
Die Antwort kam überraschend schnell, nach nur einem Tag und wie mir scheint ist es keine Standardfloskel.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Schneckmeier und Notefalls
Hab auch gleich mal auf diesem Weg ein "Ticket" erstellt.
Umso mehr dies tun desto vorteilhafter wirds wohl sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und TimoBeil
Moin, ich interessiere mich für das S8+ aber da ich mich in der Vergangenheit bereits häufiger mit nervigen Drains in Verbindung mit Samsung Geräten herumärgern musste bin ich da "etwas" misstrauisch.

Da der Thread inzwischen fast 200 Seiten lang ist: Kann jemand mal bitte zusammenfassend kurz erklären welche Probleme auftreten und ob man es irgendwie in den Griff bekommen kann ... sofern man betroffen ist ?

Es scheint wie "damals" dass einige Geräte von plötzlich auftretenden Drains betroffen sind und andere nicht, die Ursache ist unklar und Hilfe gibt es ebenfalls nicht .. soweit korrekt ? :biggrin:
 
@kokoko
Wenn Du den Flugmodus nicht verwendest, dann kann Dir fast nichts passieren. -Keine Probleme bekannt.

Wenn Du ihn nutzt könntest Du zu denen gehören, die dann einen Verbrauch von bis zu 2% Akku (nur) im Flugmodus haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und kokoko
@kokoko
Wir kommen der Sache näher :)
Aktuell stehen die SIM-Karten unter Verdacht. Das wird heute abend erst mal getestet.
Samsung weiß von nix. Und da ihre Firmwares immer perfekt sind, kann es an denen nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kokoko und 398580
Taba schrieb:
@kokoko
Wenn Du den Flugmodus nicht verwendest, dann kann Dir fast nichts passieren. -Keine Probleme bekannt.

Wenn Du ihn nutzt könntest Du zu denen gehören, die dann einen Verbrauch von bis zu 2% Akku (nur) im Flugmodus haben.

Na wenn wirklich nur der Flugmodus betroffen ist dann ist´s (zumindest für mich) halb so Wild :thumbup:

Btw. welche Screen On Zeiten schafft ihr mit dem s8/+ so und wie hoch ist der Standby Verbrauch mit/ohne Always On pro Stunde ungefähr ?
 
Hatte ja im Flugmodus von 23.00 bis 08:00 nur 2% verloren, gestern getestet mit nur Telefonfunktion, alles andere ausgeschaltet, wieder 100% geladen dann von 23.00 bis 08.00 nur da gelegen, Ergebnis 96%, Akkuverbrauch 4%
 
@kokoko
Die Laufzeiten sind natürlich je nach Nutzungsverhalten recht unterschiedlich. Meine eigenen bezeichne ich als durchgehend sehr gut:
Screenshot_20180306-125621_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Der "gefühlte Durchschnitt" erreicht um die 6 Stunden DOT bei bis zu 48 Stunden Laufzeit. (Wer alles installiert und nutzt, was viel Strom verbraucht, bei dem kann das natürlich auch drastisch nach unten abweichen.)

Das AOD verbraucht ungefähr - und wie von Samsung behauptet - 1% je Stunde (zusätzlich zum Standby-Verbrauch).
 
  • Danke
Reaktionen: Taurus7508 und kokoko
Guten Tag zusammen, also ich hab das Glück, dass mein S8, egal ob mit Nougat oder jetzt Oreo, immer ohne Probleme läuft. Komme auf gute 6 Std. DOT und hab im Flugzeugmodus über Nacht keinen Verbrauch. Hab mein S8 jetzt 7 Monate und hergestellt im July 2017. Bin immer noch sehr happy mit dem Smartphone, keinerlei Ruckler und auch von der Größe, für mich das beste Smartphone, was ich je hatte.

Hab noch ein Screenshot angehängt.

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Screenshot_20180227-071145_Settings.jpg
    Screenshot_20180227-071145_Settings.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: kokoko
DerStefan schrieb:
In meinem Land geht man einfach zum Netzbetreiber und holt sich gratis eine neue SIM und fertig. Wenn man Vertragskunde ist natürlich. Lt. meinem Netzbetreiber sollte man die SIM zumindest alle 2 Jahre erneuern, was ich auch mache...
Wäre echt mal Zeit, dass drei.at nach Deutschland kommt und dort den festgefressenen Mobilfunkmarkt so richtig wachrüttelt [emoji6]
Ihr habt ja echt noch Mobilfunk-Mittelalter...
Recht hast..gute preise..da können wir in Deutschland nur träumen [emoji849]
 
@Taurus7508
Provider? SIM-KARTE wie alt?
 
@Notefalls O2 und die Simkarte ist jetzt 7 Monate alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
@Taurus7508
hallo, Frage: welchen Energiesparmodus hast du eineschaltet?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.365
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
725
Sajou
S
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
3
Aufrufe
1.197
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten