[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der einzige Haken am Ende Deiner Theorie ist, dass der Verbrauch der betroffenen Geräte im Standby mit einem vollständig aktiven Gerät (inkl. WLAN an) geringer ist als im Flugmodus. :confused2:

Aber erst (nur) WLAN aus, dann Flugmodus klingt gut.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Wenn WLAN im Flugmodus nicht abgeschaltet werden würde, könnte man ja theoretisch surfen oder sonstwas im Internet machen. Das geht aber nicht.

Ich meine das WLan Modul wird nicht abgeschaltet, Surfen ist nicht möglich, da Offline Modus aktiviert ist und auch nicht deaktiviert werden kann. Aber es sind alles Vermutungen.

• Danke
Reaktionen: 398580
Es wird auf jeden Fall nichts nutzen, wenn niemand das an Samsung meldet. Das sind nämlich leider die Einzigen, die das so ändern könnten, dass das S8 wieder wie vorgesehen unter Oreo funktioniert.
Die Leute an der Hotline interessieren keine Theorien, warum was wie sein könnte.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe die Probleme telefonisch bei Samsung gemeldet, natürlich nicht so aufgedröselt.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
@Graudiba

Ja, ich auch. Ich meinte dich auch nicht, das war ein allgemeiner Aufruf :)

Nach einer Woche, in der es jede Nacht problemlos funktioniert hat (ca. 2% im Flugmodus in der Nacht verloren), heute Nacht plötzlich wieder 13% über Nacht im Flugmodus. Keine Ahnung was verändert worden wäre, ich habe wohl gestern wegen Substratum Updates neu gestartet, das hatte ich aber in der letzten Zeit auf jeden Fall schon öfter, und es hat ja trotzdem funktioniert...
Scheinbar ist man nicht sicher, auch wenn es öfter korrekt arbeitet, muss Mal heute Nacht abwarten...

Hatte Flugmodus noch nie benutzt, aber zum Vergleich mal meine Werte:
Von 23:00 72 % auf 7:00 70 %, also anscheinend nicht betroffen. Direkt den Offline-Modus angemacht, nichts vorher abgeschaltet.
S8 seit Wochen nicht neu gestartet (also Medienscanner oder Systemtask, der das indexiert, wohl durchgelaufen).
22.9.2017 gebaut, Orchid Gray, CRB7/CRAP also Oreo, Modem SHANNON355 (haben alle?), 1080*2220 FHD+, kein Kameraklackern oder nicht-Scharfstellen bemerkt;
1 & 1; DBT/DBT/DBT; Knox 0x0; USB-Debugging aus; Animationen 1x; als Ungewöhnliches mal ANRs anzeigen und Warnungen des Benachrichtigungskanals an, aber halte ich nicht für relevant; Google Text-in-Sprache.
AOD mit nur Uhr und Benachrichtigungen an, aber zeitgesteuert von 23:40-6:40 aus.
256 GB SD-Karte, unverschlüsselt, keine Apps drauf (glaube ich), aber reichlich Kartendaten, Bilder, Videos, Musik.
Keine deaktivierten Apps, Stock, Touchwiz mit abgeschaltetem Bixby Home, Taste original belegt.
Die App-Energieüberwachung über das Einstellungsmenü komplett abgeschaltet.
Syncs an, Sicherung auf Samsung; Dropbox mit Bild- und Video-Sync; Standard-Facebook-App an, eingerichtet und benutzt, kein Facebook-Messenger; WhatsApp an und Sicherung an und Sicherung auch ins Netz; Skype, Threema, Google Drive, OneDrive, My Cloud alle normal am Laufen; über 500 Google-Kontakte normaler Sync.
Google Drive keine Fotosicherung (war mal an), Dateien nur im WLan übertragen, Daten sichern und wiederherstellen.
Zu mobilen Daten wechsel.. Normalmodus an, WLan automatisch aktivieren an, WLan-Energiesparen an; WLan im Standby immer an; zuhause WLan im 5 GHz meist verbunden, aber nicht darauf geachtet.
Bluetooth an, aber keine Verbindungen, Sichtbarkeit an; NFC an, Standort hohe Genauigkeit mit Google Standortverlauf an; Samsung Fernwartung an; Suchen nach nahen Gerät.. an; Download-Booster aus; keine VPNs.
Keine Ruckler bemerkt (aber auch keine gesucht). Sicherer Ordner mal gestartet, aber nichts drin gemacht.
Auf welcher Seite ich mein Handy liegen hatte, weiß ich leider nicht mehr.

Die Idee von [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr finde ich bedenkenswert. Mit merkwürdigen Daten können verschiedene Androidversionen durchaus unterschiedlich umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler auch, telef. , an Samsung gemeldet. Natürlich hatte man " noch nie " von diesem Bug gehört, man würde es aber weiterleiten ... ich erwarte da nicht viel !
Fakt ist - aus einem perfekt laufenden S8 ist, mit dem Oreo Update, eine Krücke geworden ( ich nutze den Flugmodus täglich ) und wenn man auf Nougat zurückgeht, bekommt man keine Sicherheitsupdates mehr.

So schnell werde ich mir kein Samsung Phone mehr kaufen, gab ja auch schon beim S7 Edge Probleme, nach dem Update auf Android 7, da wurde im Standby immer die Verbindung mit dem 5 GHz WLAN getrennt, man musste auf 2,4 GHz ausweichen, der Bug wurde bis heute noch nicht gefixt und Android 7.1 gab es auch nie, genausowenig wird es 8.1 auf dem S8 geben.
Ich hab die Schnauze so richtig voll .. erwäge ernsthaft einen Wechsel auf IOS, befasse mich grad mit dem iPhone X.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Schneckmeier
@che42 kann deine Einstellung nachvollziehen und zustimmen!
Nebenbei bemerkt handelt es sich hier um Premiummodelle...
Verstehe nicht warum die zuständigen Softwareentwickler sich nicht auf solchen Portalen wie hier bewegen um Kenntnisse zu sammeln.
Aber das ist wie bei allen Riesenkonzernen so - träge wie Sau!

che42 schrieb:
Ich habe den Fehler auch, telef. , an Samsung gemeldet. Natürlich hatte man " noch nie " von diesem Bug gehört, man würde es aber weiterleiten ... ich erwarte da nicht viel !
Fakt ist - aus einem perfekt laufenden S8 ist, mit dem Oreo Update, eine Krücke geworden ( ich nutze den Flugmodus täglich ) und wenn man auf Nougat zurückgeht, bekommt man keine Sicherheitsupdates mehr.
Von dem "Bug", als was du ihn bezeichnest, erfuhr ich auch nur von hier im Forum - und werde selbst nie davon betroffen sein..
Tatsache bleibt, dass wohl 99,99 % der Nutzer den Flugmodus nie nutzen werden, höchstens nur für den Fall, für den er vorgesehen ist, nämlich im Flugzeug.
Warum sollte Samsung daran auch was ändern?

• Danke
Reaktionen: werano
@HTCDesire
Die Fehleinschätzung wurde hier schon mal geschrieben. Der Flugmodus wird deutlich häufiger verwendet, als diejenigen glauben, die ihn nicht verwenden!
(Ich behaupte ja z.B. auch nicht, dass Facebook vor dem Untergang steht, nur weil ich da keinen Account habe... ;))

• Danke
Reaktionen: Fabipro, TimoBeil, Schneckmeier und eine weitere Person
Ich fürchte auch ganz ernsthaft, dass es da kein Update mehr geben wird. Ihre Sicherheitsupdates können sie behalten, ich hätte lieber ein Smartphone, das richtig funktioniert.
Aber die Updatepolitik ist ja mittlerweile so, dass wenn man was gefixt haben will, man auf die neue Generation verwiesen wird.
Ich habe das S8+ jetzt zwei Monate, kommt mir schon reichlich veraltet vor, wenn man die Werbung vom S9 so liest. Produktpflege war gestern.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Schneckmeier
Ich hab's jetzt mal "ganz offiziell" per Mail (mit Fehlerbeschreibung, Adresse, Seriennummer usw.) an den Support gemeldet. Telefonisch taugt mir nicht (Blabla, aufgelegt und abgehakt). Mal sehen ob außer der automatisch generierten Eingangsbestätigung (mit Vorgangsnummer) nochwas kommt...

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Ich auch per Samsung Member App.

Letzte Woche

Kurze Frage: Ich will zurück zu Nougat. Da will ich mir mit Samfirm die alte Software runterladen. Allerdings werde ich da neben PDA und CSC auch nach dem "Phone" gefragt. Kann mir jemand sagen, was ich da eingeben muss?
Mit "Auto" zieht der ja nur die aktuelleste Version...

Hatte die Hoffnung, dass ich es mit Samfirm schneller geladen bekomme...

Unter dem Tool die korrekte Firmwarebezeichnung angeben, dann sollte es auch funktionieren.

• Danke
Reaktionen: druzil
Hallo!

Heute morgen in der Schule ist mir aufgefallen, dass mein Handy extrem viel Akku verbraucht hat. Ich hatte schon die Vermutung, dass es mit dem schlechten Netzempfang zu tun hat, und die Bluetooth Verbindung mit der Gear S3 ebenfalls noch belastete. Jedenfalls war mein Handy auch relativ warm dafür, dass ich es kaum benutzt habe. Was mich nur wunderte war der übermäßige Verbrauch von "Akku und Gerät im Standby" (unten angehängt)
Als ich den Flugmodus anschaltete, war wieder alles normal und der Akku leerte sich bis zum Ende des Schultages nicht mehr. Habt ihr weitere Vermutungen woran es liegen könnte, dass der Verbrauch so hoch war? Sobald ein stabiles Netz vorhanden ist, ist der Akkuverbrauch nämlich auch nicht so hoch, bloß in der Schule habe ich sehr schlechtes E-Netz.

Ebenfalls würde ich mich über hilfreiche Ratschläge freuen, wie ich den Verbrauch in Zukunft senken kann.
MFG

Anhänge

• Screenshot_20180305-185902_Settings.jpg
    Screenshot_20180305-185902_Settings.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 282