[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andi1000 Sicherlich, werden nun genau deswegen alle ein S9 kaufen...
Weil der Flight Mode eines der Main Features ist, wofür man gern 1000 Euro bezahlt. Und nun setzen wir alle die Aluhüte wieder ab.
Wenn Samsung das im Sinn hätte, würden sich ganz andere Möglichkeiten ergeben.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Könnten hier mal 2-3 Leute mitteilen, wieviele Wakelocks der Punkt mmc0 detect unter den Kernel Wakelocks verursacht?

Bei mir sinds über 6200

@Onslaught
Musst Du aber noch auf die Nutzungszeit umrechnen (Bin ja noch nicht lange wach... ;))
Screenshot_20180303-110757_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Gehen wir mal bei dir von grob 2 Stunden Laufzeit aus, hast 112 Wakelocks / h

Das wären dann bei 25 h Laufzeit 2800....

Dann sind wohl bei 25 Stunden Laufzeit 6200 eher schlecht.....:D

Moin, hat eigentlich schon jemand versucht, diese Tipps fürs S8(+) hier zu befolgen? Ich verlinke mal doppelt, da die nachfolgenden Diskussionen auf xda und Reddit unterschiedlich sind:

Guide for hunting down wakelocks and battery drain (No Root)
BFNK's guide for hunting down basic Wakelocks on your S8 that might be keeping the device awake

Punkt 1 habe ich mal durchgeführt, ohne Erfolg.

Punkt 2 ("General Wakelocks") habe ich noch nicht durchgeführt. Ist eine größere Aufgabe, Basis sind auch nicht die Angaben in GSam, sondern in "Better Battery Stats" (hab ich noch gar nicht installiert). Bin nicht sicher, ob die Angaben da identisch. Außerdem wird noch BK Package Disabler (Samsung) - Android Apps on Google Play verwendet.
[doublepost=1520073674,1520073068][/doublepost]So, jetzt mal "Battery Battery Stats" installliert, Berechtigungen per adb gesetzt. Jetzt zumindest mal anschauen, was da anders aussieht als bei GSam...

So, Nachschub mit "Better Battery Stats". Hier sieht man einiges, was im Flugmodus Wakelocks hervorruft (siehe Screenshots).

Wesentliche Prozesse dabei:
- mmc0_detect
- bbd_wake_lock
- rtc-s2mp
- abox
- PowerManagerService.WakeLocks

Falls jemand dazu eine Idee hat, gerne ... Hab beispielsweise nach "mmc0_detect" gegoogelt: Einige behaupten, es hätte mit WiFi zu tun (was aber ja eigentlich deaktiviert war bei mir).

Andere reden von externer SD. Hab ich aber gar nicht. Oder vielleicht gerade deshalb?

Anhänge

• Screenshot_20180303-134933.jpg
    Screenshot_20180303-134933.jpg
    120 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20180303-135008.jpg
    Screenshot_20180303-135008.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 276
@cad
sag mal, kaufst du diese apps alle?

@werano Ist mein Kaufverhalten nicht ein wenig offtopic hier? ;)
Ich antworte daher extra nicht darauf, sonst will wieder jemand darauf antworten usw. Bei Interesse bitte PN oder Frage in passendem Thread.

Zu Thema:
Der Prozess "mmc0_detect" hört sich für mich eher nach externer SD an. Aber mein S8 hat niemals eine externe SD gesehen, was soll das also?

Probiere gerade folgende Testidee aus:
- Gerät ausgeschaltet, habe eine zufällig noch rumliegende SD-Karte eingesetzt
- Dann vom S8 diese externe SD formatieren lassen, um Probleme zu minimieren
- Und danach wieder SD ordnungsgemäß deaktiviert, das S8 ausgeschaltet und die SD-Karte wieder entfernt.

Mal schauen, ob das was bringt .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, werano und Andi1000
Ich werde morgen mal Vergleichswerte mit BetterBatteryStats liefern. (Geht mit 100% Ladestand und Flugmodus in die Nacht.)
Die App habe ich auf den vorbelegten Einstellungen - passt das, oder sollte ich was ändern?

• Danke
Reaktionen: cad
@Taba Ich hatte noch den Watchdog aktiviert, das war aber nicht nötig.
Und die Definition, ab wann gemessen werden soll, heißt anders als in GSam. Voreinstellung passt aber, meine ich. Die App hatte eben nach Neustart automatisch einmalig den Start geändert (statt nach Aufladen eben nach Reboot).

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe den Eindruck, seit Oreo zieht eine BT Verbindung weniger Strom, als vorher. Hab heute fast den ganzen Tag Podcast/Deezer gehört, beim Zocken, da ich in Madden Ultimate Team langweiligen Solo Challenge Grind Kram erledigen musste. Und einkaufen war ich auch, fast eine Stunde. Deezer und Podkicker waren so 3.5 Stunden am laufen und ich habe immer noch 60%
Vorher ging das wesentlich schneller, nach meinem Empfinden. Leider habe ich keine korrekten Messungen anzubieten. ;)
[doublepost=1520109280,1520109101][/doublepost]
werano schrieb:
, kaufst du diese apps alle?

Sorry wenn es OT ist, aber warum nicht? Ich kaufe auch jede App, die ich länger benutze. Mir kommt keine Werbung auf mein Phone und die Apps kosten lächerlich wenig.
Zumal das auch für den Akkuverbrauch nicht ganz unwichtig sein dürfte, um mal einen ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Themenbezug herzustellen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Arrrgh

20180304_090840.jpg
Ihr hattet Recht :(

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
So, mal etwas Update von mir (obwohl ich in der Bedienung von BBS wohl etwas Mist gebaut habe, daher keine Analyse einzelner Prozesse ..)

Heute Nacht im Flugmodus mal einen Teilerfolg (vielleicht auch nur zufällig einmalig):
Nur 0,9% pro Stunde verbraucht statt sonst ~2% pro Stunde. :)

Hatte zwei Dinge gemacht:

1. Wegen hoher Aktivität von "mmc0_detect" mal eine SD eingelegt und formatieren lassen.

2. Wegen hoher Aktivität von "bbd_wake_lock" , was angeblich mit den Sensoren zu tun hat, naive Idee umgesetzt:
Habe das S8 heute Nacht so erhöht hingelegt, dass der Fingerabdrucksensor 1 cm Abstand zum Tisch hatte. Hatte die Idee, dass evtl. der Fingerabdrucksensor je nach Oberfläche ständig aktiv versucht, irgendetwas zu erkennen.

Ob da was dran ist, weiß ich natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Zett750 und 398580
Ich melde mich noch mal, obwohl ich nicht mehr testen wollte ;)

Bei mir unverändert seit ca. 1 Woche kaum Verbrauch in der Nacht bei Flugmodus (1 -2%)
Die Google App ist wieder aktiviert.
Es gab aber eine Veränderung die ich nicht erwähnt habe.

Seit Montag habe ich eine andere SIM Karte. Habe den Anbieter gewechselt. D.h. habe mein Phone seit Wochen, wenn nicht Monaten richtig ausgeschaltet, neue SIM rein und wieder eingeschaltet.
Ich kann aber nicht 100% sagen, ob es genau ab diesen Moment wieder mit dem FM fuktioniert hat. ... (es gab doch so viele Nächte zum Testen ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad
@crazyiq Welchen Anbieter hattest du und hast du jetzt?

Bei mir Telekom. Probleme ausgelöst durch die SIM sind nicht undenkbar.

Hatte original O2, jetzt Drillischableger Simply, also auch Telefonica

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad
Zur Information aller. Ich hatze diese Nacht auch mal meinen Flugmodus drin.
Ab ca 1:30 bis 12:15. In elf Stunden ca 6 - 7% Akku verbraucht.
Ob das viel ist kann ich nicht sagen. Aber ich finde das geht.
AoD war an.

Ich denke das mit dem 11 Stunden aktiviertem AoD und dann ca. 7 % Verbrauch ist sehr gut, mit ausgeschaltetem wäre es wiederum nicht ok.

Was mir auch immer wieder auffällt, ein Kollege hat das gleiche Handy und bei ihm ruckelt garnichts. Bei mir muss es einfach ein fehlerhaftes Gerät sein. Bei mir war ja der Verbrauch von 23:00 bis 7 Uhr ca. 7-8 %. Und da war das AoD ausgeschaltet ! Auch war gestern bei mir wieder das bekannte Fokusproblem der Kamera aufgetreten.
Sicherer Modus hat nix geholfen.

Ja das Problem scheint es in jeder sparte zu geben. Sei es Kfz oder hier im Smartphone Bereich.
Montagsgeräte erwischt würde ich sagen.
Einfach einschicken so lange man noch Garantie hat.
Mir kommt es hin und wieder auch so vor das mein Gerät ruckelt.
Weiß nicht ob es am Nova Launcher liegt, denn vorher waren eigentlich selten Ruckler, oder an etwas anderem.

Guten Morgen,
hier ein kleines Update: Handys aus der Nähe des Repeaters zu nehmen war nichts.
Aber folgendes ist reproduzierbar: habe Google Drive, Kiosk,Spiele,Books,Filme deinstalliert und W-lan ausgeschaltet, danach nur Flugmodus eingeschaltet. Akku Drain 2% über 10 Std., Klasse!. Meine Vernutung ist, das Google Drive der Übeltäter ist. Ihr seid Experten, was macht Drive außer Datenspeicherung noch, das womöglich das Handy versucht sich damit zu verbinden? Dann W-Lan ein, Flugmodus ein, und das Ganze noch einmal über 2 Std. getestet. Ergebnis: 2% Drain pro Stunde.
W-Lan war eingestellt auf: W-Lan ein im Standby: nie. Danach eingestellt auf: immer und Test ohne Flugmodus durchgeführt in Standby, Drain 2% pro Std.
Für mich ein Zeichen, das W-Lan im Flugmodus nicht abgeschaltet wird. Was meint ihr?

Sehe gerade, das unter Cloud und Konten und Sichern und Wiederherstellen Google Konto Datensicherung diverse Einstellungen, wie automatische Datensicherung befinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tobygs, TimoBeil und 398580