[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TimoBeil
Ja, das habe ich gesehen, dass es immer wieder bei allen möglichen Smartphones auftritt.
Ich bin bei Aldi Talk, also Telefonica.
Es kann aber weder am S8 noch am Provider noch an irgendwas anderem liegen als an Oreo, weil das Problem dann ja auch unter Nougat wäre.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass der unübliche Weg "vorinstalliertes Nougat > OTA Oreo > Flash Nougat > OTA Oreo" irgendwas bewirkt, aber Pustekuchen :(

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@werano
Das hilft hier auch nicht weiter. Was an der Ursache löst denn bitte eine Powerbank? Laden ist laden, egal woher der Strom kommt...

• Danke
Reaktionen: 398580 und Randall Flagg
@TimoBeil
Ich habe t- mobile
Guten Morgen, bin gestern in ein anderes Zimmer gegangen ich habe bei beiden Geräten in der letzten Nacht nur den Flugmodus eingestellt und heute Morgen bei beiden Geräten nur 1% Drain gehabt. Was ist anders: neben dem Sideboard im vorigem Raum ist ein Repeater in einem Abstand von ca.50 cm zum Telefon. Beim Einschalten des Flugmodus werden ja BT, WLan und das Modem im Handy abgeschaltet. Aber wird das Modem wirklich zu 100% abgeschaltet? ich vermute in meinem Fall, das sich das Handy versucht sich immer wieder in den Repeater einzuwählen, was natürlich nicht klappt. Repeater arbeitet auf 2,4GHz aber die untere Nebenkeule kann in der Nähe von 1,8GHz oder die Obere bei 2,1Ghz liegen. Zum Modem: ich vermute, das das Modem nicht 100% abgeschaltet wird, sondern auf einem Referenz Level (Threshold) gehalten wird um sich wieder einzuwählen. Meine Handys wurden schlicht durch den Repeater übersteuert, vermute ich. Vielleicht wurde beim Oreo Update dort etwas verändert. Man liest auch, das O2 Kunden Probleme beim Einwählen haben, vielleicht hängt es damit zusammen. Aber, alles nur Vermutungen.

• Danke
Reaktionen: 398580 und TimoBeil
Ich bin bei O2.
Welche WLAN-Einstellung habt ihr denn? WLAN im Standby dauerhaft an, nur beim Laden oder nie? Bei mir: nur beim Laden...

• Danke
Ich bin über die Mobilcom bei Ti-mobeil :D, habe einen Fullspeed Magenta Vertrag. Jedoch wird mein Denkansatz durch die beiden o2 Meldungen konterkariert.
Bei Github (oder woanders, weiß nicht mehr genau) hatte ich von einem Workaround gelesen, wo man das Problem beseitigen konnte, indem man das Modem (per USSD Befehl) definitiv abschalten konnte. Denn genau hier liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer: das Modem wird eben durch den Flugmodus nicht zuverlässig abgewürgt.

Meine Hoffnung war nun dahin gehend, dass durch die Auto Provider Config bei der Ersteinrichtung bei eingelegter SIM providerspezifische (inkompatible) Daten in die Radiosoftware geladen werden, wodurch das Modem nicht mehr zur Ruhe kommt. Das muss nicht zwangsläufig unter Nougat in gleicher Weise aufgetreten sein!

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Dangerous Dave schrieb:
@werano
Das hilft hier auch nicht weiter. Was an der Ursache löst denn bitte eine Powerbank? Laden ist laden, egal woher der Strom kommt...
Die ultimative Lösung zum Stromsparen ist natürlich: Smartphone Ausschalten

Könnten wir uns bitte auf ernsthafte Vorschläge beschränken?

Vorschläge wie "ausschalten" oder "Powerbank" lösen die Probleme nicht, sie kaschieren sie allenfalls.

Die Vorschläge werden auch nicht besser, je öfter man sie wiederholt. ;)

• Danke
Reaktionen: mani_portable, energizer5680, 398580 und 7 andere
So, habe den Fehler jetzt auch bei Samsung gemeldet (061967755566).
Sehr freundlicher junger Mann, aber "der Fehler ist nicht bekannt".
Wird aber registriert und weitergeleitet.
[doublepost=1519987666,1519987358][/doublepost]@TimoBeil
Die Theorie gefällt mir :)
Ist sehr nah an meiner :D

• Danke
Reaktionen: mani_portable und TimoBeil
Ich habe mal. Mein Gsam genauer angeschaut und blicke da nicht ganz durch.
In Sachen aufwecken, gibt es da irgendwelche Punkte die man reduzieren kann damit das Smartphone mehr Ruhe hat?
Genau wie bei den Kernel Wakelocks, kann man da irgendwas machen?
8baf7e8372c126bc19591a21b53d70a5.jpg

Hat schonmal jemand probiert es über Nacht im sicheren Modus zu lassen und dann morgens zu schauen ob das evtl. was bringt ?
Werde das heute mal probieren, morgen Früh werd ich nochmal schreiben.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad
@tobygs

Sicheren Modus?

@maik005
Ohne installierte Apps? ;)
Gruß von hagex

@hagex
ach der Startmodus, ohne Drittanbieter Apps....
Jetzt... *Licht geht an* :D

• Danke
Reaktionen: hagex
Also was jetzt wirklich funktioniert hat (wurde schon mal beschrieben) war:
1. WLAN aus
2. mobile Daten aus
3. Flugmodus ein

20180303_074023.jpg

Spricht für die Theorie, dass der Flugmodus unsauber implementiert wurde und nicht alle Komponenten mitbekommen, dass keine Verbindung zum Internet besteht und permanent versuchen, sich zu verbinden.
Screenshot_20180303-074933_Settings.jpg

[/
SPOILER]

Zuletzt bearbeitet:
@Notefalls
Ich hatte das selbst auch versucht - ohne Erfolg
:
cad schrieb:
Hab übrigens mal den Tipp ausprobiert mit
- Mobile Daten aus
- Bluetooth aus
- WLAN aus
und erst danach Flugmodus.

Brachte nix.
Kann ich also nicht bestätigen.

Das Problem scheint ja laut Gsam bei den vielen Wakelocks zu liegen.

• Danke
@Notefalls diese Methode hat bei mir jetzt 3 Nächte hintereinander funktioniert, aber heute früh -13%...:cursing:
Gerät war auf 100% als ich dann in den Flugmodus ging.Wurde aber auch schon beschrieben...

Das Problem ist und bleibt ein Samsung System Bug.

Heute Nacht im Abgesicherten Modus wieder der gleiche schlechte Verbrauch im Flugmodus.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad
@Andi1000 Hmm, da wird vermutlich @tobygs ähnlich berichten, fürchte ich.

Vielleicht kommt es auf die Reihenfolge an?
Ich hab's genau so gemacht wie beschrieben, Bluetooth nicht extra aus.
Und gestern war ein WhatsApp-Update.

It's not a bug it's a feature.

Damit alle das kaum geänderte S9 kaufen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls