[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad schrieb:
- Mobile Daten aus
- Bluetooth aus
- WLAN aus
Wenn die 3 aus sind, dann ist der Flugmodus doch überflüssig...!?
Die 3 genannten und Sync aus wäre noch eine Möglichkeit - aber wenn das helfen sollte, dann wäre ganz ausschalten fast komfortabler.

Oder einfach per Tasker steuern.

• Danke
Reaktionen: 398580
Taba schrieb:
Wenn die 3 aus sind, dann ist der Flugmodus doch überflüssig...!?
Nö, es gibt ja noch die Mobilfunkverbindung selbst.

Trotz dieser teilweisen Unlogik war das aber mal ein Tipp hier gewesen.
kev946 schrieb:
Oder einfach per Tasker steuern.
Was bei mobile Daten an/aus ohne root auch nicht mal eben so einfach geht. Eventuell mit SecureTask, hab nicht geschaut.
Und Mobilfunkverbindung an/aus geht wohl gar nicht.

Moin moin Freunde,

ich habe hier jetzt lange mitgelesen und deswegen den Flugmodus auch auch mal über Nacht eingeschaltet. in 10 h minus 14% Akku.
ich wäre nie auf die Idee gekommen zum Akkusparen über einen so großen Zeitrahmen den Flugmodus zu verwenden. Wenn ich so lange ein funktionsloses Handy akzeptieren kann mach ich es aus. Bei Meetings, zu Zeitpunkten oder an Orten wo ich nicht gestört werden will und es mir erlauben kann schalte ich in den Flugmodus.

In der Nacht nutze ich " Nicht Stören " ( in 10 h minus 5% Akku ) weil ich es mir eben nicht leisten kann/will nicht erreichbar zu sein.Leute die mir wichtig, lieb und wertvoll sind können mich auch Nachts anrufen und bilden somit die von mir gewählten Ausnahmen.

Ich glaube wenn im Flugmodus so viel Akku verbraucht wird ist es die Aufgabe von Samsung/Google sein das zu verbessern. Um Akku zu sparen bleibt uns nur den Flugmodus so wenig wie nötig zu nutzen.

@schorsch36

Das ist (eigentlich) nicht zum Akkusparen, sondern, weil man - im Gegensatz zu dir - sein Telefon nachts nicht als Telefon braucht (weil man bspw. sowieso Festnetz hat), sondern es z.B. wegen des Weckers anbleiben muss.
Und ja, da muss Samsung etwas tun. Denn mit Nougat ist es nach wie vor kein Problem, durch den Flugmodus fast keine Akkuladung über einen längeren Zeitraum zu verbrauchen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wenn keiner das an samsung weiterleitet dann wird auch nichts geschehen. Ein bissel druck ausüben und hoffen das es mit dem nächsten update beseitigt ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@Notefalls;

nur zum Verständnis, du begründest deinen Flugmodus weil du dein Telefon nachts nicht als Telefon brauchst sondern als Wecker?:confused: Du hast also deinen "Handywecker" und dein Festnetztelefon am Bett?
Mein Festnetztelefon könnte auch als Wecker agieren und mein Handy bekommt automatisch alle Festnetzanrufe aufgeschaltet wenn ich zu Hause bin.;)
Und seien wir mal ehrlich, die meisten Anrufe sind Mobilfunk. Es ist ja auch Usus seine Handy- und nicht seine Festnetznummer weiter zu geben.
Der Casus knacksus ist doch der Mehrverbrauch des Flugmodus in der aktuellen Version, anwenden kann ihn doch jeder nach Gusto.

@Android_Noob.

Das mit höherem Akkuverbrauch bei getriggertem Knox und Stock Firmware ist schon länger her. War glaube ich beim S6.
Da war das Problem, dass das Gerät überhaupt nicht mehr in den DeepSleep hing auch wenn der Prozessor nichts zu tun hatte.

Beim flashen mit Odin (sofern erfolgreich) wirkt sich das aber sicher nicht negativ auf den DeepSleep oder die Akkulaufzeit aus.

So nach 11 Stunden Flugmodus hab ich 3% Akku verloren!
Beim ersten Versuch hatte ich am System nix verändert, jetzt hatte ich alle Apps die ich nicht brauche deaktiviert oder deinstalliert. Es scheint absolut keinen Unterschied zu machen!

Anhänge

• Screenshot_20180301-044543_Settings.jpg
    Screenshot_20180301-044543_Settings.jpg
    117 KB · Aufrufe: 201
schorsch36 schrieb:
Und seien wir mal ehrlich, die meisten Anrufe sind Mobilfunk. Es ist ja auch Usus seine Handy- und nicht seine Festnetznummer weiter zu geben.
:laugh::laugh::laugh:

• Danke
Ich will jetzt nicht Juchu schreien, weil einmal ist keinmal.

Aber:
Nach mehreren Tagen mit dem Akkuprobleme im Flugmodus, hab ich gestern Abend mal die Micro SD deaktiviert. Kurz vor dem Umschalten auf Flugmodus

Seht selbst...

Kann ein Zufall sein, muss aber nicht

Anhänge

• Screenshot_20180301-064619_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180301-064619_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, crazyiq und 398580
Moin,

so meine Ergebnisse noch mal zusammengefasst.
In beiden Fällen lag das Handy lag im Wohnzimmer an gleicher Stelle. Kein AOD an und kein Wecker, es lag also nur so rum.
WLAN an und dauerhaft verbunden, mobile Daten an, Benachrichtigungen an. Bluetooth aus.
Vorletzte Nacht in der Zeit von 22:00 - 05:10 Uhr Flugmodus an Akku von 58 % auf 44 % gesunken macht 14% Verlust in 7:10 Stunden.
Letzte Nacht in der Zeit von 22:00 - 05:20 Uhr OHNE Flugmodus Akku von 76 % auf 74 % gesunken macht 2% Verlust in 7:20 Stunden.

Mein S8+ ist vom 16.04.2017.

Habe seit dem Kauf meines S8+ im Juni 2017 alle Updates immer über WLAN durchgeführt und anschließend immer "Wipe cache partition" gemacht.
Habe keine Tunig Tools, Überwachungs Tools, oder andere System "Optimierungs Tools installiert und keine Apps abgeschaltet. Nutze es quasi out of the box und habe nur Einstellungen vorgenommen welche vom System normal angeboten werden.
Hatte auch gleich das Update auf Oreo gemacht bevor es von Samsung wieder gestoppt wurde.
Nach dem Update lief das S8+ geschmeidiger und gefühlt war die Gesichtserkennung bei schlechtem Licht besser und allgemein schneller.
Anfang dieser Woche wurde mir das wieder ein Update angeboten und zwar das G955FXXU1CRB7 / G955FOXM1CRAP / G955FXXU1CRAP mit 530,63 MB, das ist Aktuell auch drauf.

Wieso verbraucht das Handy im Flugmodus 7x mehr Strom als im normalen Zustand?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das das Handy im Flugmodus ständig versucht sich mit WLAN und Mobilfunknetz zu verbinden und nicht merkt das alle Funkverbindungen aus sind und dafür den Strom verbraucht.
Das Ganze erinnert mich an früher wo man bei Handy noch den schnellen Netzwechsel auf das beste Netz einschalten konnte, da ging der Verbrauch auch so in die Höhe.

Gruß Küste

• Danke
@Andi1000
Könnte Samsung interessieren. Ein sinnvoller Workaround ist es ja leider nicht.

Bei mir war jetzt die 3. Nacht hintereinander mit ca. 2% Akkuverlust im FM.
Ich habe lediglich Google App und ein paar andere System Apps deaktiviert. (u. a. Bixby)
Mit der SD Karte habe ich gar nichts gemacht.
Somit bin ich am Ende mit den Test. Egal was er jetzr macht, ich schalte kein Flugmodus mehr an.... so wie früher.

@Andi1000
Halte dir die Daumen dass es so bleibt. [emoji106]

@crazyiq
Kannst du das noch mal so formulieren, dass es Sinn ergibt?

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@Android_Noob.
Hallo, wie ich weiter oben schon sagte: ruft an und meldet die Probleme. Ich habe es gemacht, je mehr anrufen, um so besser. Tel. Nr. :06196 7755566

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, HCD und Notefalls
@Notefalls

Ich versuchs...
Ich schalte nie das Phone in den Flugmodus. Nach dem ich hier über das Problem gelesen habe, habe aus Neugier doch in den FM über Nacht geschaltet mit dem Ergebnis
12-14% Akkuverbrauch in 7-9h
Habe viele Tips die hier gepostet wurden, angewendet (z.B. WLAN Erweiterte Einstellungen verändert, manuelle Abschaltung von Daten usw) mit keinem positiven Ergebnis. Akkuverbrauch über Nacht immer noch ca. 14%
Dann vor genau 3 Tagen habe ich die Google App + einige andere System Apps (z.B. verschiedene Bixby Dienste, ANT Service...) mit Boardmitteln deaktiviert. Seit dem 2% Akkuverlust in der Nacht im FM.
Ob das jetzt Dauerzustand sein wird, bezweifle ich, aber ich habe auch keine Lust mehr das zu beobachten. Ich werde den Flugmodus nicht mehr einschalten, Was ich die Jahre davor auch nicht gemacht habe.

Werde das Problem aber hier weiter beobachten, weil es mich interessiert.

• Danke
Reaktionen: 398580 und Notefalls
@Andi1000
Ich hatte bei der Geschichte auch schon die SD Karte unter Verdacht. Allerdings bei mir keine Probleme trotz SD Karte. Aber vielleicht sind auch nur bestimmte Karten oder Umstände davon betroffen.
Falls es daran liegen sollte, dann dürfte der Drain ja ohne Speicherkarte nicht auftreten. Ist dem so? Hat jemand ohne SD Karte auch die Probleme?

@crazyiq
Danke für die ausführliche Antwort :) hab's kapiert.

Ich habe jetzt eben gerade das Oreo-Update OTA gemacht. Bis jetzt kein Wipe oder sonstwas. Will auch ein bisschen probieren und bei Samsung anrufen.
Intensives Nachdenken hat mich zu der Lösung gebracht, dass Teile des Systems (komischerweise nicht bei allen S8) nicht mitkriegen, dass der Flugmodus eingeschaltet ist und permanent versuchen, sich zu verbinden. Schaltet man WLAN und mobile Daten einzeln ab, registriert das Gerät es korrekt, daher kaum Drain.

• Danke
Reaktionen: 398580 und crazyiq
Auch getestet, gestern Abend aufgeladen, um 23:00 war der Akku voll dann bei 100% den Flugmodus aktiviert, heute Morgen um 8.00 wieder deaktiviert.
Ergebnis 98% Akkuladung, in 9 Stunden 2% Verlust