[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andi1000
Passt alles. (Die trotzdem erkennbaren Aktivitäten sind "normal".)

@LutzT
Es gibt keine Akkuwerte > 100%, die erst verbraucht werden können bevor es unter 100 geht.

SD-Karte wäre vielleicht noch eine Idee. Ich vermute mal mutig, dass die meisten - betroffen oder nicht - eine unverschlüsselte im Gerät haben.

1. Es tritt bei beliebigen Akkuständen auf.
2. Es tritt bei unverschlüsselten SD-Karten auf.
3. Mediascanner gibt es nicht mehr.
Es tritt auch bei "leeren" S8 auf.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und crazyiq
DerMeilenstein schrieb:
Also ich denke ja irgendwie dass ForceDoze ja so rein gar nichts bringt.

Bei mir bringt es etwas, ich merke es deutlich.

• Danke
Reaktionen: 398580
ich hab den ForceDoze soeben installiert. Tüddelkram. Nen Cache Wipe durchgeführt, ich hoffe jetzt ist alles wieder sauber.

@Notefalls

Klar gibt es den Medienscanner noch. ;)
Einstellungen - Apps - Systemanwendungen - Medienspeicher.

Die Frage wäre, ob es auch ohne SD Karte auftritt und wie bei denen, die das Problem haben, die DeepSleep Werte bei ausgeschaltetem Display sind.

@maik005
PlayerPro behauptet schon seit längerer Zeit (Jellybean?), dass es den "Medienscanner" nicht mehr gibt und dass das eine Systemfunktion geworden sei.

Taba schrieb:
@DerMeilenstein
Du darfst ForceDoze nicht mit Deinen Erwartungen vergleichen - Du musst mit dem Verhalten ohne ForceDoze vergleichen. Der Doze-Modus beginnt früher und vor allem der Tiefschlaf kann ohne die übliche 30minütige Verzögerung erreicht werden. Sobald das Gerät in Bewegung ist, kann der Modus auch immer wieder unterbrochen werden.

Das Unterbrechen sollte eigentlich nicht der Fall sein, da es in den Einstellungen eindeutig einen Punkt gibt den man aktivieren kann wo steht, das die Bewegungssensoren deaktiviert werden und das Handy erst dann geweckt wird wenn das Display entsperrt wird.

@Notefalls

Wenn ich die Daten von Medienspeicher löschen, sehe ich in den Apps, die auf den Index zugreifen (Samsung Music) zum Beispiel, dass die Titel neu gescannt werden und dann erst nach und nach in der App auftauchen.

@DerMeilenstein
Führt zu weit hier, aber Kurzform: Das funktioniert entgegen der Beschreibung (beim S8) nicht.

Bezüglich ungenauer Akkuausgangsbasis 100 % habe ich noch nichts dem Posting Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? entgegensprechendes gesehen, welches für mich inhaltlich auch nachvollziehbar ist.

Und ob der Task jetzt Medienscanner heißt oder eine Systemfunktion ist (was für mich einander nicht ausschließt), ist mir egal, aber ich kann mir vorstellen, dass nach jedem Systemstart und/oder SD-Kartenwechsel ein akkuzehrender Task läuft, der von Gerät zu Gerät deutlich unterschiedlich viel Energie braucht.

Außerdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass im Flugmodus das WLAN/Modem abgeschaltet ist. Ich hoffe/vermute, dass es nicht sendet; könnte mir aber vorstellen dass es (z.B. zur Standortbestimmung) versucht, die Netznamen/GSM-Zellen herauszuhören und somit vom örtlichen WLan/GSM-Netz abhängige Verbrauchswerte hat. Eigentlich sollte der Verbrauch davon marginal sein, aber wie heißt es: Wenn die wahrscheinlichen Optionen ausgeschlossen werden können, sollte man die unwahrscheinlichen näher betrachten.

Kann mir einer verraten was das sein soll

Anhänge

• Screenshot_20180228-110936_GSam%20Battery%20Monitor.jpg
    Screenshot_20180228-110936_GSam%20Battery%20Monitor.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Du hast die ADB Rechte noch nicht vergeben für GSAM. Erst wenn du die vergeben hast, kann GSAM auf die Batterie Statistik zugreifen.

Ich denke mal, der Akku Verbrauch im Flugmodus richtet sich auch nach dem Füllstand. Ich lade mein Handy immer nur bis 85%. Ich bin um 4.00 Uhr ins Bett mit 74% und um 11.00 nach 7 Stunden hatte ich immer noch 74%, bei einer Zimmertemperatur von 7,5 Grad {Schlafzimmer) . Also 0% verbraucht. Ich habe mein Handy noch nie zurück gesetzt, noch nie einen Vipe gemacht und habe auch viele Apps drauf und auch komplizierte Themen. Spielt im Flugmodus keine Rolle. Android 8, mit meinem S8+. Unten der Beweis, um 0.01 geladen. Da vom Ladegerät genommen.
108b13996c173cdefacb00af5f5073ab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Onslaught da hab ich absolut keine Lust drauf [emoji28]

@LutzT

der Akku wird, sofern das Gerät am Ladekabel hängt, kaum gebraucht. Er dient nur als Puffer bei hohem Stromverbrauch des Gerätes. Im normalfall nutzt das Gerät das angeschlossene Ladekabel als Stromquelle.
Kann man mit verschiedenen Apps (bsp. Accu Batterie) auch sehr schon (dank des Overlays) sehen. Wenn der Akku voll ist un der Ladestrom auf 0 sinkt. selbst wenn man dann das Gerät benutzt bleibt dieser meist bei 0. geht manchmal kurz in den negativen Bereich (da wird dann kurzzeitig Strom aus dem Akku mit genutzt. Aber es wird dann nicht direkt wieder geladen. Sondern erst wenn der Akku, durch häufige Nutzung als Puffer tatsächlich Kapazität verloren hat.
Man sieht es auch gut an der Ladeanschlussspannung. Diese ist bei angeschlossenem Kabel höher als ohne Kabel. selbst wenn der Akku nicht geladen wird.
[doublepost=1519815917,1519815865][/doublepost]@xSnipZ3

naja entweder ADB, Root oder keine erweitete Statistik. Du hast die freie Wahl. :D

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe gestern nacht wieder die Methode angewendet erst WLAN, Daten und BT von Hand ausgeschaltet und danach den Flight-Mode aktivert.
Wieder fast kein Drain in dieser Zeit siehe Bild.
Die Nächte zuvor nur Flightmode gestartet und dann in der Nacht ca. 12% verloren.
Schon eigenartig das Ganze. Ob Samsung da überhaupt noch nachbessert ist fraglich; das S9 steht ja vor der Tür dann ist unser S8 ja schon ein Oldie nach Samsungs Politik.
Screenshot_20180228-115933_Settings.jpg

maik dann lieber root xD meine Garantie ging sowieso sofort nach dem 1 auspacken flöten [emoji6]

Wohl gemerkt, mein Handy lag in der Nacht nicht auf dem Ladegerät. Beim Laden nehme ich es manchmal runter, telefoniere oder mach was und lege es wieder auf das Ladegerät. Der Akku App schreibt aber eine neue Notiz, wie eine Neuladen." Accu Batterie Pro" kann auch so die sogenannte Lebensdauer/Abnutzung bestimmen. Rechnet das alles in Gesamt Ladezyklen um.

Ich nutze den Flugmodus in Kombination mit dem nicht stören Modus. Bei nicht stören Modus auf automatisch gesetzt ruft das Handy vielleicht keine Daten an. Als Email App nutze ich K-@mail 7 Emailadresse aber abrufbar manuell und Push jeder Stunde. Alle anderen Emailapps deaktiviert oder gelöscht, auch kein Google Programm. Deaktiviert habe ich Chrome, Excel, Game Launcher, Google VR Service, Skype, SamsungDLP Service, One Drive, Word, Power Point, Samsung Notes, Facebook (für Facebook nehme ich Fella. Das ganze deaktiviere ich mit Package Disabler Pro+. Mein S8+ist nicht gerootet. Ich hatte noch nie Akku Probleme. Das kann nur in den zufälligen Einstellungen liegen. Ich benutze schon immer diese Kombinationen. Ich denke, wenn ihr das beachtet, dann klappt das.

Denke ich nicht.

• Danke
Reaktionen: crazyiq, TimoBeil, Randall Flagg und eine weitere Person