[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber kann man nicht einen eigenen Thread eröffnen, in dem es dann nur um den Flugmodus geht? Flugmodus ist hier ja schon das beherrschende Thema.

Wenn es nur um den Flugmodus ginge, hättest du recht.

Hier geht es aber um den Akkuverlst der ominöserweise auftritt. Und das ist hier nunmal Thema.

• Danke
Reaktionen: Notefalls, HCD und hagex
hulkhardy1 schrieb:
So leider oder zum Glück kein Akku Drain. Hab nach 2 Stunden Flugmodus immer noch 100% Akku!
Wie waren dabei deine Einstellungen zu
- Bixby (und was davon deaktiviert)?
- Google, Google Assistant und "Ok Google" (und was davon deaktiviert)?

@hulkhardy1
Jetzt bitte einmal auf Nougat zurück flashen und dann per OTA auf Oreo :D (ist nur halb scherzhaft. Da es noch nicht eingerichtet ist, wäre jetzt ein guter Moment). Dann wissen wir, ob's am Gerät liegt.

Moin Leute,

vergesst all die Sucherei und das Gestocher im Nebel. Ich hab mir gestern Abend die Mühe gemacht und nochmal die CRB7 komplett neu per Odin aufgesetzt. Dabei nahezu nichts verändert, nur wenige, kaum anspruchsvolle, aber mir wichtige Apps installiert. Ich war so gespannt heute früh - und so enttäuscht: wieder 11% Verlust innerhalb von rd. 7 Stunden Flugmodus. Ich bin am Ende von meinem Latein, realisiere allmählich den Hardwaremangel und bin auch ziemlich sauer auf Samsung, denn ich kann das Teil nun nicht mal mehr guten Gewissens als mängelfrei verkaufen.

PS @Notefalls Du hattest Recht, es hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Hallo,

mich hat es auch erwischt.
Habe seit dem Kauf meines S8+ im Juni 2017 alle Updates immer über WLAN durchgeführt und anschließend immer "Wipe cache partition" gemacht.
Habe keine Tunig Tools, Überwachungs Tools, oder andere System "Optimierungs Tools installiert und keine Apps abgeschaltet. Nutze es quasi out of the box und habe nur Einstellungen vorgenommen welche vom System normal angeboten werden.
Hatte auch gleich das Update auf Oreo gemacht bevor es von Samsung wieder gestoppt wurde.
Nach dem Update lief das S8+ geschmeidiger und gefühlt war die Gesichtserkennung bei schlechtem Licht besser und allgemein schneller.
Vorgestern wurde mir das wieder ein Update angeboten und zwar das G955FXXU1CRB7 / G955FOXM1CRAP / G955FXXU1CRAP mit 530,63 MB.
Das habe ich auch installiert und gefühlt keine Änderung am Smartphone.
Gestern Abend habe ich dann einfach den Flugmodus angeschaltet und mir den Ladestand vom Akku 58% aufgeschrieben.
Heute Morgen 7 Stunden und 10 Minuten später waren nur noch 44 % drin. Das macht 2% pro Stunde.
Das Handy lag im Wohnzimmer, kein AOD an und kein Wecker. Es lag also nur im Flugmodus rum. Sonst "verschwanden" OHNE Flugmodus in der Nacht so 3% vom Akku. Werde nächste Nacht mal den Verbrauch im normalen Modus beobachten.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil
Vielen Dank für den Test :)
Es liegt aber nach wie vor nicht am Gerät, sondern an Oreo (kleiner Trost). Sonst hätte man unter Nougat dasselbe Problem. Möglicherweise gibt es bei der Hardware bei manchen Geräten einen kleinen Unterschied, der sich dann unter Oreo so äußert.
Man kann jetzt nur Druck auf Samsung machen, dass sie sich des Problems (zeitnah) annehmen.
Es müsste mal eine Publikation darüber berichten, das würde der Sache etwas mehr Gewicht verleihen.

• Danke
@cad Hatte das System so gelassen wie es nach dem Reset war. Also keine App deinstalliert oder deaktiviert! Sonst alle Updates gemacht, nur das S8 noch ne halbe Stunde Rödeln lassen. Dann vom Strom genommen und Flugmodus eingeschaltet und liegen lassen.
@Notefalls Ich bin ja von Nougat via OTA auf Oreo gekommen!

• Danke
Reaktionen: cad
@hulkhardy1
Aber doch mit Umweg über die Beta?

Meine aktuelle Theorie:
Manche S8/+ vertragen sich mit Oreo, manche nicht. Das kann man anscheinend so konstatieren.
Die Einen können machen, was sie wollen, der Drain bleibt. Andere können machen was sie wollen, der Drain bleibt aus.

• Danke
Ich hab diese Nacht im Flugmodus nur 2% wieder verloren, so wie es sich gehört. Und nur das abgestellt, was ich oben erwähnt hab, und whats App clone deinstalliert.. Hulk, hast du whats App geklont?

Ist es nicht normal das die Geräte die ersten Tage nach Updates einen erhöhten Akku Verbrauch haben? Ich musste bisher bei jedem Update feststellen, dass der Akku am Tag des Updates sehr schnell leer war, und den Tag darauf auch nicht so lange gehalten hat wie sonst....

@Hulkhardy wenn du sagst du hast es direkt nach dem Update vom Strom genommen, und liegen lassen - dann gehe ich doch davon aus, dass es dieser normal erhöhte Akku Verbrauch nach Updates ist oder nicht?

An Whatsapp und dgl. liegt es sicher nicht. Hab ich gar nicht installiert (in der Familie wird Hangouts verwendet).

Nicht an dem normalen whats App, an der geklonten Version..Da hab ich schon bei der Beta Probleme mit gehabt

Und bei mir 2 Nacht i. O.
Im 9h 2% Verlust. [emoji54]

Wie ich gestern geschrieben habe,
habe Google App deaktiviert, dafür aber WLAN auf Aus/An/An gestellt

Zusätzlich habe ich noch eonige Systemapps deaktiviert z. B. ANT Service, Bixby (s. Screenshot)

Bin ich jetzt geheilt? [emoji6]
fc46bc44a14c67116151df01759120f8.jpg
50dd5ecfcd01c3b86bd3d7523786a8e8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Das muss aber an der Hardware liegen, weil ich hatte bei meinem Test nichts deaktiviert!
[doublepost=1519803993,1519803810][/doublepost]@yannik1108 Ich hab nach dem Reset das S8 noch ne halbe Stund danach am Strom gelassen!
Und erst danach den Test gemacht!

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Also ich denke ja irgendwie dass ForceDoze ja so rein gar nichts bringt.
Wenn ich in Gsm schau wann und wie lange dasTelefon im Dozemodus war dann frag ich mich was eher spinnt, Gsm oder ForceDoze.
Denn wenn angeblich laut der App direkt nach dem Sperren des Displays der Dozemodus aktiviert sein soll, was bei mir ja so eingestellt ist, dann klappt das nicht wirklich.
Bzw das ganze deckt sich nicht mit der Zeit wo ich den Bildschirm gesperrt habe.

@DerMeilenstein
Du darfst ForceDoze nicht mit Deinen Erwartungen vergleichen - Du musst mit dem Verhalten ohne ForceDoze vergleichen. Der Doze-Modus beginnt früher und vor allem der Tiefschlaf kann ohne die übliche 30minütige Verzögerung erreicht werden. Sobald das Gerät in Bewegung ist, kann der Modus auch immer wieder unterbrochen werden.
Screenshot_20180228-085536_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Jemand ohne ForceDoze könnte ja mal zum Vergleich die untere Linie zeigen?
(Dauer von orange bis dunkelorange.)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also, ich bin mit der Laufzeit bisher zufrieden,wird aber fast nur telefoniert

Anhänge

• Akku_1.jpg
    Akku_1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 197
  • Akku_2.jpg
    Akku_2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 179
@Taba

Siehe Anhang mit forcedoze.

Seltsam ist immer wieder es zeigt Deep Sleep an ist jedoch trotzdem aktiv.
Naja ich blicke hier schon lange nicht mehr durch.

Anhänge

• Screenshot_20180228-092318_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180228-092318_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    24 KB · Aufrufe: 174
Meine Gedanken zum Akku-Drain:
- Ein Test, der bei angezeigten 100 % Akku beginnt, hat den Nachteil, dass man nicht weiß, ob er vielleicht bei einem Akkustand von 112 % oder 100 % angefangen hat.
- Ich fände es interessant zu wissen, ob die SD-Karte verschlüsselt ist;
- und ob es von der Hardware der SD-Karte abhängt, also auch ohne SD-Karte auftritt;
- und wieviel der Mediascanner (gibt es den noch?) zu tun hat, also ob er ruht oder er viele/große/für ihn komplexe Dateien zu indexieren hat (gibt's da eine Möglichkeit, dessen Tätigkeit zu sehen oder dauerhaft zu stoppen?).