[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab festgestellt, wenn ich den Google assi deaktiviere das der Akku länger hält..Und WLAN Call auf aus. Vielleicht hilft das bei einem

Das funktioniert übrigens auch unter Nougat :)
F*cking Google, echt :thumbdn:

Den Google Assistent habe ich laufen, der zeigt eigentlich auch keinerlei Auffälligkeiten. Allerdings nutze ich ihn wenig, seit ich Alexa habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: OT-Anteil entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: cad
Taba schrieb:
Das Gerät wurde mit nur 5 Wakelocks 3374 mal geweckt... verstehe wer will - ich nicht! :confused2:
Ja, strange.

Da frage ich mich schon fast, inwieweit man da Gsam trauen kann ..

@cad
Wahrscheinlich nicht viel weiter, als man ein S8 werfen kann.
Wobei natürlich der Stromverbrauch schon für häufiges Aufwecken stehen könnte.

wenige Wakelocks aber ständiges wecken...
Also geht der SoC immer wieder in den Sleepmodus, obwohl der Wakelock noch aktiv ist und wird dann natürlich wieder geweckt.
Die Aufgabe für die der Wakelock aktiv ist wird dadurch vielleicht immer wieder neu gestartet und nur nach vielen versuchen abgeschlossen bzw. abgebrochen?

Nur eine Vermutung, würde aber Akkuverbrauch erklären.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, 398580 und cad
Ich bin nach all den Kommentaren ein strikter Befürworter einer Powerbank.

@werano
Du darfst auch 2 davon verwenden. Deine Aussage ist hier aber in keiner Weise hilfreich. Diesen Thread gibt es unter anderem, damit man keine Powerbank durch den Tag schleppen muss!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, che42, energizer5680 und 4 andere
Hab die Daten in Google Play-Dienste gelöscht, Google App, und Google Maps deaktiviert, Google Drive u. Google Home deinstalliert ... anschließend zwei Stunden Flugmodus - Akkuverbrauch 6 %.

So ich mach nachher wenn ich voll geladen habe einen Reset und mach noch mal den Test über Nacht! Ich werde aber nichts deaktivieren oder Apps installieren, ich lass das System so wie es ist!
Man schauen ob sich was verändert...........
Weiß zwar auch noch nicht was es bringend soll aber sonst fällt mir zu dem Drain Problem nichts mehr ein.
Also ich hab das Problem ja nicht, hoffe das ist nach dem Reset noch genauso!:):);)

• Danke
Reaktionen: Notefalls und John Coffee
Meine Voraussetzungen S8 ohne +
- OfflineModus sehr häufig eingeschaltet
-immer alle FW Updates OTA von Beta auf CRAP auf CBR7
-niemals Full oder Cache Wipe davor/danach/dazwischen
-AOD aus/WQHD+/Hintergrundnetznutzung an bei 80% Energiespar Mittel
-nie Root und keine Apps mit ADB
-keine Akkuüberwachung außer Bordmittel
-WiFi erweitert AUS/AN/AN

Anhänge

• Screenshot_20180227-180340_Settings.jpg
    Screenshot_20180227-180340_Settings.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 221
So Reset ist abgeschlossen und all Updates sind gemacht! Was denkt ihr wie lange sollte es im Flugmodus sein um den Drain zu sehen wenn man ihn haben sollte?:)

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Zwei Stunden sollten reichen. Mit Drain hast du dann 2-3 Prozent verloren, ohne 0-1.
Es wird natürlich zuverlässiger, je länger man wartet.

• Danke
Reaktionen: HCD
hulkhardy1 schrieb:
So Reset ist abgeschlossen und all Updates sind gemacht! Was denkt ihr wie lange sollte es im Flugmodus sein um den Drain zu sehen wenn man ihn haben sollte?:)
Als erstes wirst du ein mehrverbrauch haben..das system muss sich erst einpegeln..dann testen..
Im flugmodus sollten es in 8h nicht mehr als 1 maximal 2% sein denke ich..so war es jedenfalls beim mir der fall

• Danke
Reaktionen: maik005 und HCD
Ich wünsche mir fast das ich den Drain jetzt habe, dann würde ich mein S8 wieder so einrichten wie ich es hatte und dann nochmal testen. Im Idealfall wäre er dann weg und man könnte herausbekommen an welcher Einstellung oder App es lag!:):)
[doublepost=1519758447,1519756241][/doublepost]Ok Test hat um 20.00 Uhr begonnen! Hab das S8 noch 30 Minuten rödeln lassen, wegen dem Reset.
In 2 Stunden geb ich mal ein Feedback mit Screenshot!:)

• Danke
Reaktionen: FoxMulder, Notefalls, Andi1000 und eine weitere Person
So leider oder zum Glück kein Akku Drain. Hab nach 2 Stunden Flugmodus immer noch 100% Akku!
Echt ne seltsame Geschichte!

Anhänge

• Screenshot_20180227-220116_Settings.jpg
    Screenshot_20180227-220116_Settings.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: 398580, cad und crazyiq
Nur mal so für die die keine Ahnung haben, also eher für mich.
Wer ist dieser "Drain" und was macht der so? Der scheint ja überall dabei zu sein und dabei hat er sich noch gar nicht vorgestellt? [emoji848][emoji44]

@DerMeilenstein
Drain -> Akkuverlust...

• Danke
Reaktionen: Mark110, HCD und DerMeilenstein
Okay, jetzt machen einige Sätze dann auch Sinn.