[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich noch einmal, habe eben ein sehr nettes Telefongespräch (Tel.Nr.:06196/7755566) mit einem Samsung Mitarbeiter geführt. Ergebnis: das Problem erhöhter Akkuverbrauch im Flugmodus ist bei Samsung nicht bekannt. Habe dem Mitarbeiter dieses Forum genannt, um sich in die Problematik einzulesen. Er wird das von mir geschilderte Problem weiterleiten. Vielleicht rufen ja noch einige von Euch dort an, um zu bestätigen. das es keine Einzelfälle sind.

• Danke
Reaktionen: Fabipro, TimoBeil, Notefalls und 3 andere
Akso ich hab das Problem nicht! Das einzige was ich bei mir von Anfang an gemacht habe, ist die Google App deaktiviert sonst alles stock!:)

Das OTA Update könnte natürlich auch ein Ansatzpunkt sein. Ich habe das CRAP Update ja komplett nach der Vorgehensweise vom XDA Forum gezogen und über das Recovery manuell installiert. Das war die komplette Firmware mit 1,3 GB. Die CRB7 habe ich allerdings auch OTA bekommen.

hulkhardy1 schrieb:
Akso ich hab das Problem nicht! Das einzige was ich bei mir von Anfang an gemacht habe, ist die Google App deaktiviert sonst alles stock!:)
welche der 15 Google apps hast du deaktiviert?

Screenshot_20180227-093051_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: HCD und werano
Hintergrundaktivität zulassen an oder aus bei Android System ?

Ansonsten sieht das bei mir so aus...Akkuverbrauch im Flugmodus 17%

Anhänge

• Screenshot_20180227-092851_Settings.jpg
    Screenshot_20180227-092851_Settings.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20180227-093153_Settings.jpg
    Screenshot_20180227-093153_Settings.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20180227-093159_Settings.jpg
    Screenshot_20180227-093159_Settings.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 229
Hintergrundaktivität ist bei mir überall und immer zugelassen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Graudiba
Was soll die Hotline auch sonst sagen? Das Update ist fehlerhaft, morgen kommt das nächste?!

Ich habe die Probleme nicht, vielleicht aber doch? Wenn ja, merke ich nichts davon weil das Gerät Nachts geladen wird. Falls dann im Flugmodus erhöhter Strombedarf anfallen sollte, ist mir das relativ egal. Schließlich wird es ja glechzeitig geladen. So geht es vermutlich den anderen zig Tausend S8 Plus Usern in Deutschland auch.
Tausende von unbekannten Usern die problemlos mit einer Akkuladung über den Tag kommen (so wie ich:thumbsup:) und deswegen sehr zufrieden sind. Die haben einfach kein
Bedürfnis bei der Hotline anzurufen. Das könnte ein Grund sein, warum bei Samsung das angebliche Akkuproblem angeblich noch nicht aufgefallen ist.:smile:

Wir könnten vielleicht mal noch festhalten, wer wie das Update von Nougat auf Oreo (CRAP/CRP7) gemacht hat und ob jetzt der Flugmodus-Drain besteht.

Bei mir:
Flash via Recovery, kein Drain
(kein Werksreset, nur Cache Wipe)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Update über OTA
Werksreset
Cache Wipe

@Graudiba
Mit Drain... :winki:

Es wäre halt interessant zu wissen, ob jemand, der damals über die Recovery geupdatet hat, auch den Drain hat bzw. über OTA aber keinen Drain.

@TimoBeil
Ich möchte fast wetten,dass es genau so bleibt. Denn wie wahrscheinlich ist ein Übertragungsfehler, der identisch bei diversen Geräten auftaucht?
Aber ausprobieren muss man es :)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich hab von der Beta aus immer das OTA Update gemacht und wie gesagt hab kein Problem mit Akku Drain!

Und bei mir das gleiche wie @hulkhardy1 und ich hab den Drain.

Es hat nichts damit zu tun ob man geflasht hat oder ganz normal OTA Updates hatte.

Die Diskussion kann man also ad Acta legen...

• Danke
Reaktionen: HCD und Notefalls
Das komplette Neuflashen der Firmware mit Odin hatte ich mit CRAP (da hatte ich noch das Flugmodus Problem) auch probiert und es hat gar nichts gebracht...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Mal festhalten:
- es ist keine App
- es ist nicht das Gerät (sonst wäre es unter Nougat genauso)
- es hat nichts damit zu tun, wie das Gerät von Nougat auf Oreo gebracht wird
- Wipe oder nicht ist egal.

Was man hat ist ein System, das immer wieder (alle paar Sekunden) aufgeweckt wird. Anscheinend grundlos.
[doublepost=1519724735,1519724573][/doublepost]
Bogeyof schrieb:
Das komplette Neuflashen der Firmware mit Odin hatte ich mit CRAP (da hatte ich noch das Flugmodus Problem) auch probiert und es hat gar nichts gebracht...
Wie, du hattest das Problem? Jetzt nicht mehr :eek:

• Danke
Reaktionen: cad und TimoBeil
@Notefalls Ja das stimmt, durch den OTA Update von CRAP auf CRB7 war das Flugmodus Problem bei mir weg. Warum scheinbar nur bei mir, bei anderen hat es wohl nicht geholfen, weiss ich nicht...
Ich habe nur den OTA Update laufen lassen und eigentlich nichts verändert (irgendwas macht man ja doch immer ;-) danach war der Fehler weg...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
@Bogeyof
Faszinierend :)
Leider so nicht mehr nachvollziehbar (mit vertretbarem Aufwand) :(

crazyiq schrieb:
Bei mir hat sich was getan!
Habe Google App deaktiviert und heute Nacht in 7 Stunden nur 1%!
Will ich auch mal probieren. Hat das Deaktivieren Auswirkungen auf irgendwelche anderen Google-Dienste?

Taba schrieb:
Haben eigentlich alle, bei denen im Flugmodus der Akku schwindet, die abenteuerlich hohe Wakelockanzahl bei Android-System (*alarm)?
*meld*

Nach Abschalten der Google Bildschirmerfassung und Feed sowie Ersetzen von Tapatalk 7.3.3 durch Tapatalk 5.8.3 nun aber auch komisch siehe Screenshot (wobei nur 3-4 Stunden Flugmodus Anteil)

Anhänge

• Screenshot_20180227-114418_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180227-114418_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 199
Das Gerät wurde mit nur 5 Wakelocks 3374 mal geweckt... verstehe wer will - ich nicht! :confused2:

• Danke
Reaktionen: cad