[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@werano
meinst du diese Frage ernst?
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

weil wegen...

abgesehen davon, gibt es hier (oben rechts) auch eine schöne Suche, da kann man sogar auswählen, dass nur im aktuellen Thema gesucht wird.
Alternativ gibt es die PlayStore Beschriebung der App und noch viel, viel einfacher, die App zeigt dir sogar bei jedem Start eome Anleitung mit den Befehlen an, wenn sie noch nicht ausgeführt wurden....

So hab nochmal getestet..
Akkustand 85% um 20.30 uhr..flugmodus rein..3.45 aufgestanden akkustand 84% .
Hab nichts verändert

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
T
@daywalker1911
Einfach so? Von 1%/h auf 1%/7h? War vorher irgend ein Google-Update?

• Danke
@Andi1000
besten Dank dafür.

Status bei mir: 23:30 Test der beschriebenen Schaltvariante Sync aus, Flugmodus an; 06:15 Flugmodus wieder aus und Sync an. Verbrauch in dieser Zeit satte 10%. Kein AoD übrigens, ansonsten wäre der Verbrauch ja (fast) okay.

Notefalls schrieb:
T
@daywalker1911
Einfach so? Von 1%/h auf 1%/7h? War vorher irgend ein Google-Update?
Was heißt einfach so..
Hab das letzte mal nur 2% verloren innerhalb 8h..
Google update war nicht..jedenfalls nicht das ich wüsste..
Bei mir läuft es einfach..
Von beta auf offiziell..zwischendurch wipe cache..2 mal glaub

Bei mir hat sich was getan!
Habe Google App deaktiviert und heute Nacht in 7 Stunden nur 1%!

Zufall?

• Danke
Reaktionen: daywalker1911, TimoBeil, 398580 und eine weitere Person
@daywalker1911
Ja, bei mir läuft es auch, brauchte halt nur auf Nougat zurück flashen.
Will sagen: Es hilft nicht, Erfolg zu vermelden, wenn es keine Änderung ist.
Es dürfte mittlerweile klar sein, dass irgendwo im Oreo-System ein Fehler sitzt, der unter ganz bestimmten Bedingungen nicht auftritt.
Den kann man anscheinend umgehen oder abmildern, aber nicht verhindern.
[doublepost=1519711579,1519711494][/doublepost]@crazyiq
Sicher nicht.

• Danke
Es wäre schön wenn ich eine lösung für euch hätte..aber kann nur das posten was bei mir eventuell deaktiviert ist und wie der weg auf oreo war.

Letzter Versuch bei mir heute Abend: kompletter Neuflash mit Odin. Das ging ja bisher nicht, da die SamFirm gezogenen (Oreo-)Dateien von Odin nicht verarbeitet werden konnten. Nun geht es, dankenswerter Weise @maik005 durch dessen Posting (hatte ich nicht eher gesehen) [G955F][Stock-ROM] *19.02.2018* G955FXXU1CRB7 [8.0] - DBT

Werde morgen berichten ob's was gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Haben eigentlich alle, bei denen im Flugmodus der Akku schwindet, die abenteuerlich hohe Wakelockanzahl bei Android-System (*alarm)?

Dafür müsste man aber wieder Greenify und Konsorten installieren. Diesem Snakeoil Zeugs hatte ich eigentlich abgeschworen. Grundsätzlich will ich mir keinen Stress machen mit der (meist aussichtslosen) Jagd nach Akkuprozenten. Nur hier, beim Flightmode Drain, ist es halt etwas anderes, da es gleich um 10% oder noch mehr geht ;)
[doublepost=1519713028,1519712818][/doublepost]
crazyiq schrieb:

Zufall?

Ich denke schon. Ich hab sie nämlich gestern früh schon deaktiviert: null Wirkung während 2 Flugmodus Abschnitten.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
TimoBeil schrieb:
... müsste man aber wieder...
Nö, muss keiner...
Screenshot_20180227-060953_GSam Battery Monitor Pro.jpg

6 Stunden Flugmodus - 1%
Ich könnte jetzt natürlich anfangen, solange Apps zu aktivieren/installieren, bis ich das Flugmodusproblem auch habe... - mache ich aber nicht.

• Danke
crazyiq schrieb:

Zufall?
Kann ich leider nicht bestätigen. Hatte die letzten Nächte einen ähnlich hohen Akkuverbrauch im Flugmodus, obwohl ich Google inklusive 'Ok Google' immer aktiv habe. (AOD aus). Hatte diese Funktion auch erst in verdacht.

Allerdings zieht Android (Kernel OS) im Betrieb vergleichsweise viel.

• Danke
Taba, das sind aber auch keine Bordmittel? Und es ist definitiv keine App! Das möchte ich nun durch die vergangenen Abgleiche weitestgehend ausschließen. Es dürfte vielmehr ein "missratener" Flashvorgang sein. Ich kenne das auch von anderen OTA-Updates und auch von anderen Herstellern. Werde nun wie gesagt "sauber" per Kabel neu flashen und dann werden wir sehen...

• Danke
Reaktionen: 398580
@TimoBeil
seh ich auch so, dieses ganze Gestruwwel, Odin... Hin- und herflashen, noch ne app testen, noch eine, und da soll ein System stabil bleiben, werden? Bitte berichte, wie dein System nach der Reinigung sich verhält.
Danke

Nun ja, ganz ohne Odin geht es aber leider nicht. Anders kommt man an die Samsungs nicht ran. Das gar nicht so seltene Problem ist, dass bei der OTA Datenübertragung Fragmente auf der Strecke bleiben (können) und dann helfen auch hundert Werksresets nach der (fehlerhaften) Installation nichts. Die Sucherei nach Apps als Verursacher war reines stochern im Nebel, dabei war mir eigentlich klar, dass das wohl eher nichts bringen wird. Vorher ging's doch auch problemlos mit den selben Apps.
Möchte fast wetten, dass (bei mir) morgen der Spuk vorbei ist, nachdem ich heute Abend "richtig" neu aufgesetzt habe.

• Danke
Reaktionen: Notefalls und 398580
Guten Morgen, bei mir ist Frust pur. Heute Morgen nach 10 Std. im Flugmodus 12% Akkuverbrauch, bei der Einzeldeaktivierung der Modies. Es scheint also egal zu sein, was man wie deaktiviert, kein Schema erkennbar. Es befinden sich zwei S8+ im Haushalt, gleiches Phänomen. Eine Frage: ist Samsung eigentlich über die Problematik informiert?

Hab Geduld bis morgen, ich bin verhalten optimistisch. Hatte so 'nen Mist schon mindestens 3x (bei Sammy, Huawei und auch LG), bin deshalb eigentlich kein Freund mehr von OTA-Updates.

@Taba

Ich seh bei mir keine extremen Wakelock Werte. Siehe Anhang...

Auffällig ist für mich nur jedes mal der Sensorwert speziell unter WhatsApp. Allerdings taucht WhatsApp in der Akkustatistik sonst so gut wir nicht auf.

Anhänge

• Screenshot_20180227-081838_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180227-081838_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20180227-081853_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180227-081853_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20180227-081900_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180227-081900_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20180227-081906_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180227-081906_GSam Battery Monitor Pro.jpg