[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schneckmeier; Ich hatte, vor Aktivierung des Flugmodus, WLAN , mobile Daten und Bluetooth deaktiviert ... und trotzdem hat das System fast 30 % Akku, in 12 Stunden, gezogen.

Erich95 schrieb:
Gibt's denn beim s8/+ unterschiedlich Baureihen dem Datum entsprechend.
Sprich gibt's es Unterschiede zwischen Modellen jetzt und Modellen zu Release ?

Wäre evtl. eine neue Spur. Da war nämlich tatsächlich (wenn ich mich recht entsinne) ein Thread wo User ihre "Erstzulassungen" verglichen hatten. Zwar wegen Displayfarbfehlern oder was weiß ich, aber es wäre ein Ansatz...

@Notefalls
Der mit den 42m Frisbee-Wurfweite war gut! :lol: Da bekommt doch der Flightmode eine ganz andere Bedeutung ;)

Meine Empfehlung: Ständig eine Powerbank, geladen, in Bereitschaft halten!

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@TimoBeil

Genau wegen diesem Farbthema bin ich nämlich drauf gekommen .
Die ersten Displays hatten ja diesen Rotstich welcher später ausgemerzt wurde.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Flightmode, nach vielen Versuchen ist der Accuverbrauch bei ca.1% in 12 Std wenn ich vor Einschalten des Flightmodes die Sync Funktion ausschalte. Wäre das ein Ansatz?

• Danke
Reaktionen: 398580 und TimoBeil
Werd' ich nun auch mal versuchen. Diese Variante wurde schon mal genannt, seinerzeit schien das eine Erfahrung eines Einzelnen gewesen zu sein, jedoch sollte man das nochmal aufgreifen.
Wäre allerdings auch nur ein Notbehelf bis Samsung nachbessert. Ich weiß...träum weiter...
[doublepost=1519660700,1519660309][/doublepost]
maik005 schrieb:
@TimoBeil

naja aber wenn es kaum strom braucht (unter 1%/Stunde) sollte es sich schon sehr kühl anfühlen.
Ansonsten halt kein wirklicher Unterschied, wenn es mehr verbraucht.

Ich kann dir schon folgen. Jedoch wird das Teil bei mir im laufenden Betrieb kaum mal spürbar wärmer, im Prinzip eigentlich nur beim Laden. Da kann man den vergleichsweise geringen (aber deshalb trotzdem nicht akzeptablen) Verbrauch im Flugmodus tatsächlich eher nicht als Wärmeentwicklung wahrnehmen.

Taba schrieb:
Ich hänge meine auch mal dran.
Vielleicht ergibt sich eine verwertbare Überschneidung.
Passt in etwa zu meinen deaktivierten Apps, habe aber die drei MS-Apps und Maps aktiv.

Ansonsten war ich heute Nacht im Flugmodus immerhin auf 1,5%/Stunde runter. Was ich gemacht habe:
- Tapatalk deinstalliert (versuche später nochmal die alte Version 5.8.5)
- Bildschirmerfassung und Feed von Google deaktiviert.

Eigentlich war ich sicher, dass die Bildschirmerfassung deaktiviert wäre. Aber evtl. nach Speicher löschen und Update der Google Play Dienste wieder aktiviert? Und den Feed konnte man länger ja gar nicht mehr deaktivieren, jetzt geht es wieder.

Ich melde mich mal wieder zurück, habe eure Beiträge seit Tagen verfolgt. Ich befürchte, die Ansätze werden Euch nicht weiterbringen.
Ich war vermutlich der erste, der dieses Problem geschildert hat und habe eigentlich alle diese Ansätze getestet. Ich hatte das Problem mit CRAP und war drauf und dran auf Nougat zurück zu gehen. Dann kam noch rechtzeitig die CRB7 und natürlich gleich versucht.
Ich hatte das Glück, dass damit mein Flugmodus Problem verschwunden war, ich habe außer dem Update keine Einstellungen verändert.
Daher glaube ich nicht, dass es an Einstellungen liegt, auch nicht an Hardware Version (warum hatte ich es sonst und jetzt nicht mehr).
Jede Überwachung zeigt keinen Schuldigen und doch ist der erhöhte Verbrauch da. Bei mir war der Verbrauch ohne Flugmodus nur halb so hoch wie mit, was für ein Quatsch???
Ich hebe allen die Daumen, aber ich glaube man kann da selbst nichts machen, das muss Samsung lösen...
Bei mir sind übrigens alle Google Apps und Dienste aktiv, auch Maps, also liegt es daran auch nicht...

• Danke
Reaktionen: che42, TimoBeil und Andi1000
Ich wollte nur mal kurz wegen Force Doze Rückmeldung geben. Bringt schon ziemlich was.
Ein paar Probleme machten die Benachrichtigungen, die kamen nämlich nicht mehr durch, bis ich die Whitelist entdeckt habe. Das klappt ganz gut.
Hatte nicht den Eindruck, dass die irgendwie verspätet durch kamen. Da ich auch recht viele Mails bekomme, meist aber unwichtiges Zeug, habe ich mal die Gegenprobe gemacht und GMail nicht gewithlistet.
Ergebnis: Mails kommen dann erst wenn man den Screen einschaltet, was aber in Ordnung ist. Bisschen Befürchtungen hatte ich, wegen dem Podcast Player, dass der dann beendet wird.
Wollte es aber trotzdem mal testen und habe ihn ebenfalls nicht extra auf die Liste gesetzt. Damit hat es aber keinerlei Probleme gegeben.

Bin aktuell bei 18,5 Stunden, mit knapp 1.5 Stunden SOT, AOD an, GPS (Standort hoch), durchgehend WLan bzw. 4G. und habe noch etwa 1 Stunde Musik/Podcasts gehört, via BT.
Das sind S7 Edge Werte. Sehr nett, so kann ich auf jeden Fall damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyof

Das zeigt in der Tat, dass das Thema nicht greifbar ist.

Ich hab das Thema übrigens bereits seit der Beta Phase und nie losgebracht. Somit schnapp ich Dir die Krone bzgl. Erster mit dem Problem weg. Bin darauf aber nicht sonderlich stolz....

Das Einzige was ab und an bei mir Abhilfe bringt, ist ein Neustart. Dann kann es sein, dass 1 bis 2 Nächte Ruhe ist. Danach geht es wieder los....

Irgend etwas dreht hier durch oder hängt regelrecht

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@Bogeyof

Ich hatte deine Beiträge aufmerksam und mit großem Interesse verfolgt, schließlich aber resignierend zur Kenntnis genommen, dass irgend etwas anders sein muss bei meinem Gerät, weil der auf die CRAP (Nomen est Omen) folgende Patch nichts gebracht hatte. Noch hoffe ich auf Samsung...
Wenn man hier nur wie bei Huawei die Möglichkeit hätte, eine blitzsaubere Neuinstallation mittels einer kompletten Werksfirmware ohne Odin Umwege (was ja derzeit auch nicht läuft) in Angriff zu nehmen. Langsam schiele ich zum Mate 10...

Ich habe jetzt meinen Akkuverbrauch einigermaßen in den Griff bekommen. Und zwar habe ich die Nachrichten-App gelöscht, die bei mir auch in den Statistiken auf Platz 3 war und habe im sicheren Ordner Google komplett deaktiviert. Denn da ist mir aufgefallen, dass die zwei Faktor-Authentifizierung von Google bei mir auf dem Handy zwei mal aufging. Einmal im normalen Modus und einmal im sicheren Ordner. Nun habe ich seitdem (ca. 6 Stunden habe ich das nun schon so) einen relativ normalen Verbrauch.

ForceDoze hatte ich auch kurzzeitig drauf und da war im Standby der Verbrauch auch erheblich besser, jedoch gabs dann keine zeitnahen Push-Notifications. Und das ist für mich ein Nogo. Ich hoffe, dass ich nun mit dem Verbrauch soweit leben kann.

Joscha schrieb:
jedoch gabs dann keine zeitnahen Push-Notifications.

Davor hatte ich auch am meisten Angst. Aber Whatsapp funktioniert bei mir z.B. tadellos. Und die Funktion lässt sich ja, bei Bedarf, sehr leicht über das DropDown Menü aktivieren bzw. deaktivieren.
Mein Plan war nämlich, sollte es nicht funktionieren, dass dann halt mal anzuschalten, wenn ich weiß das ich nicht zum laden komme, oder länger unterwegs bin.
Bisher ist das aber nicht nötig. Mal schauen was die kommenden Tage bringen.

Ich habe mich jetzt hier schon mehr mit dem Akku beschäftigt, als bei allen vorigen Geräten zusammen, glaube ich.

Das Galaxy S7 und danach das S8 waren eigentlich die ersten Handys, bei denen ich keine Apps brauchte, um irgendwas zu optimieren und ich musste auch kein NFC oder BT oder so deaktivieren. Das hat mir immer so gut gefallen. Darum will ich auch unbedingt so weiter machen und nicht anfangen, irgendwelche Dinge auszuschalten oder mein Handy zu kastrieren. Ich will keine 8 Stunden SOT, sondern 4 reichen mir aus. Ich möchte nur morgens mein Handy von der Ladestation nehmen und bei normaler Nutzung Abends auch noch Akku haben.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, daywalker1911 und Randall Flagg
Geht mir exakt genauso und ich habe mich nie drum gekümmert. Aber hier, beim S8+ war es anfangs problematisch. Ich kam kaum über den Tag und musste dafür schon das AOD abschalten und dergleichen.
Nur deswegen habe ich jetzt etwas unternommen. Jetzt wird mich der Thread wahrscheinlich nicht mehr so schnell wiedersehen, außer es gibt Probleme.

Also ich denke ich kann mich da nicht beschweren.
Hab zwar ForceDoze noch drauf aber ansonsten nichts an Optimierungen.

11a48305009828c3c9d1209c0e7c5c4e.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
wo finde ich die adb befehle für forcedoze?

Werden direkt in der App angezeigt via Pop Up.
Im PlayStore steht es auch direkt mit dabei.

Ein wenig Eigeninitiative schadet manchmal nicht

Ohne jegliche Optimierer.

Anhänge

• Screenshot_20180226-152135_Settings.jpg
    Screenshot_20180226-152135_Settings.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 187