[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur als tipp..für facebook nutze ich metal for facebook

@Taba
Hab alles mit Bordmitteln deaktiviert. Nutze dafür keine Zusatzapps.

• Danke
Reaktionen: 398580
@TimoBeil
Ja, die Vorfreude lässt nach...
Ich drücke jedenfalls die Daumen :thumbsup:
Für uns alle vom Flugmodus-Drain Geplagten :D

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Die Klagen und Betroffenen werden jedoch mehr ... Oder täusche ich mich.

Heute Nacht wieder 12% verbraucht. Zumindest ist es konstant schlecht

• Danke
Reaktionen: Notefalls und TimoBeil
Warum hat den Drain im Flugmodus (vermutlich ist der auch im Normalbetrieb vorhanden) noch keiner direkt nach einem Wipe getestet?

Manche der Apps die hier einige deaktiviert haben, habe ich noch nicht mal [emoji848]

@DerMeilenstein
Evtl. musst du dir die Systemanwendungen anzeigen lassen. Oben rechts bei den drei Punkten...
:winki:

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Nach dem Deaktivierungs-Ansatz gem. #3139 belief sich der Verbrauch in knapp 2 Std. Flugmodus auf 3%. Die Akkukurve neigt sich in exakt dem selben Winkel nach unten, ob ich nun aktiv im LTE surfe oder das S8+ im Flugmodus herumliegt. Bin mehr denn je ratlos...
Wie weit mag das Teil wohl fliegen wenn man es vom 2. Stock aus als Frisbee einsetzt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und Notefalls
@TimoBeil

wenn es im Flugmodus da liegt so für eine Stunde, fühlt sich das Gerät (ohne Hülle) dann warm an oder kalt?
Darf natürlich nicht direkt bei der Heizung liegen.
Wenn es komplett ausgeschaltet ist, fühlt es sich nach einer Stunde dann deutlich kälter an als im Flugmodus?

@kev946
Braucht man nicht testen, weil er garantiert vorhanden ist. Es ist keine App.
Wenn wir ganz viel Glück haben, ist es eine bisher übersehene Einstellung.
Wahrscheinlich passt aber Oreo nicht richtig zum S8 :( wenn man nicht bestimmte Installationsregeln befolgt (erst beta, dann Final und zwischendurch unregelmäßig wipen :rolleyes:
[doublepost=1519648211,1519648122][/doublepost]@TimoBeil
aufgrund der Stromlinienform recht weit.
Edit: 42m genau
Edit2: Wenn man mal spaßeshalber nach "flight mode s8 drain" sucht, kriegt man auch einige Treffer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 Temperaturmäßig keine fühlbaren Auffälligkeiten. Bei rd. 1-2% je Stunde sollte das auch nur durch sensible Sensoren registrierbar sein, denn schließlich würde die Komplettentladung in diesem Zustand auch nur über 2 Tage (ohne jegliche Nutzung) vonstatten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Meins hat jetzt seit dem Screenshot vor 4 Stunden im Standby 2% Akku verbraucht. Offline-Modus mit WLAN und WLAN-Telefonie an.

@TimoBeil

naja aber wenn es kaum strom braucht (unter 1%/Stunde) sollte es sich schon sehr kühl anfühlen.
Ansonsten halt kein wirklicher Unterschied, wenn es mehr verbraucht.

• Danke
Gibt's denn beim s8/+ unterschiedlich Baureihen dem Datum entsprechend.
Sprich gibt's es Unterschiede zwischen Modellen jetzt und Modellen zu Release ?

• Danke
Habe gestern Oreo installiert, anschließend das System neu aufgesetzt und den Akku voll aufgeladen. Alle Funktionen getestet bis der Akku auf 58 % war ( bis dahin keine Auffälligkeiten ) anschließend das Phone für 12 Stunden in den Flugmodus geschickt.... dann waren es nur noch 29 %.
Gleiche Einstellungen wie unter Android 7, drei Apps weniger.

Erst dauert es ewig bis Samsung das Update auf Oreo zur Verfügung stellt, dann wird es zurückgezogen und das Bugfix-Update ist immer noch fehlerhaft. Was für ein Armutszeugnis !

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
Ja, leider muss ich auch zugeben, beim Beta Orea hatte ich keine Akku Probleme, jetzt nach dem es offiziellen und dem Bugfix Update ist die Akkuleistung unter aller Würde. häng jetzt schon am Ladegerät, wo ich bei der Beta um die gleiche Zeit noch 60% hatte. Hoffe das Samsung da nachbessert

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
Kann mir jemand erklären wieso im Akku Menü mein Browser mit 10% akku Nutzung seit der letzten vollladung angegeben ist und unter Apps mir 41 % angezeigt werden ?:huh:

Edit: Bei gleicher mah-Zahl (319 mah)
Denke hier handelt es sich um nen anzeige-fehler.

@Erich95
Ich kann es versuchen:
Die 41% sind ein Sammewert für System-Apps. Du dürftest die Zahl sehr oft finden, wenn Du bei vielen Apps schaust.
[doublepost=1519656503,1519656226][/doublepost]Achja, der Sammelwert ist übrigens (zumindest für mich) weder logisch noch mathematisch nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: Erich95
Wohl wahr hatte noch ne andere Systemapp gesehen die hatte ebenfalls 41%.

• Danke
Reaktionen: 398580
Der Kenntnisstand im Plauderthread rund um Updates war doch der dass der Flightmode Drain nicht so erheblich ist wenn vor dem Aktivieren des Flight-Modes erst WLAN, Datenverkehr und Bluetooth von Hand abgeschaltet wird.
Wenn dem wirklich so ist dann haben die Programmierer wohl vergessen bei dieser Betriebsart einen oder mehrere der 3 Modi abzuschalten!?!
Wäre das ein Ansatz?

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Erich95 und 398580