[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
crazyiq schrieb:
@cad
@Andi1000

Ich bin ja auch von dem Phänomen im Flugmodus betroffen.
Welche Tapatalk App habt ihr drauf? Etwa die alte gute 5.8.5?
Ich habe die normale Pro Version und die verbraucht kaum Energie, ist nicht mal aufgeführt, so weit hinten ist diese.

Ich habe es jetzt mal mit dem aktiven Force Doze getestet. Das Gerät liegt jetzt hier seit 1:20h und hat keinen Akku verbraucht.
Trotz dem AOD. Scheint also wirklich etwas zu bringen. Gespannt bin ich auf heute Nacht. Da habe ich immer so zwischen 2-4% verbraucht.

Hat jemand von euch eigentlich schon mal raus finden können warum das AoD so viel Akku zieht?
Seitdem ich das nämlich weiß hab ich es aus. Ist ja schon fast unmenschlich gewesen [emoji849]

@DerMeilenstein

Wie viel war es denn bei dir?
Sollte eigentlich so ca. 1%/Stunde sein?

Das kann ich so genau nicht sagen. Eine App die sen Akku überwacht habe ich nicht.
Mir ist es bloß am Ende des Tages aufgefallen das einfach ohne das AoD locker 20% mehr Ladung über bleiben.

Das Display ist halt an. Da ist es kein Wunder, dass der Stromverbrauch steigt.

Bei mir geht es jetzt und ich würde mal behaupten, dass AOD zieht nicht mehr Strom, als es beim S7e der Fall war. Etwas mehr vielleicht, aber ich kann damit leben.
Außer in der Nacht lasse ich es eingeschaltet. Das Display ist ja auch nicht komplett an, sondern es leuchten nur die Pixel, der Uhr, Akku usw.

So ich hab jetzt auch mal den flugmodus probiert.
Von 0.15 - 8.00 grad mal 1% verloren.
Lass ich alles an mit nur lautlos verliere ich in der selben zeit rund 4-5% .
Also bei mir ist soweit alles gut.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@daywalker1911
Interessant wären jetzt deine erweiterten WLAN-Einstellungen :)
Und wie du upgedatet hast (Flash, OTA, mit/ohne Wipe?)

Erweiterte wlan einstellungen

Aus
Aus
Aus

Von der beta auf offiziell über ota
Einziger wipe war cache wipe..mehr nicht

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
@daywalker1911
Mist, wie komme ich jetzt an die Beta? :D
Aber das mit den Einstellungen ist schon wichtig. Bin kurz vorm Update :scared:

Der Weg durch die Betas über die Final und das aktuelle Update ohne Reset (auch genau meiner) scheint bezüglich des Akkus auf keinen Fall ein schlechter gewesen zu sein! ;)

Ich bin nicht von der Beta gekommen und habe keine Probleme mit dem Akku. Ich habe die CRAP übers Recovery geflasht und die CRB7 dann OTA. Jeweils danach nur einen Cache Wipe bisher.
Ich nutze nachts den Flugmodus und da verliert der Akku zwischen 1 und 2 % pro Nacht. Meine WLAN-Einstellungen sind Aus/Aus/Ein inkl. WLAN-Telefonie.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
DerMeilenstein schrieb:
Das kann ich so genau nicht sagen. Eine App die sen Akku überwacht habe ich nicht.
Mir ist es bloß am Ende des Tages aufgefallen das einfach ohne das AoD locker 20% mehr Ladung über bleiben.
Denn allein im Energiesparmodus wo man den mittleren anpassen kann, sind das mal eben über ne Stunde Laufzeit weniger wenn ich es aktiviere.

EDIT : Gerade nochmal geschaut. Wenn ich das AoD aktivieren würde hätte ich laut Smartphone von 24h 45min dann nur noch 21h 34min.
Knappe drei Stunden weniger, das ist nicht gerade nichts.

@Taba
Nein, wahrscheinlich kein schlechter Weg. Nur halt ein Witz, was man theoretisch machen müsste, um ein normal laufendes S8 zu haben :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: 398580
Blicke ehrlich gesagt nicht mehr 100%ig durch... Bin aber ziemlich sicher, dass auch einige, die "normal" (ohne Beta und mit Reset) auf Oreo gegangen sind, das Akkuproblem im Flugmodus nicht haben!?

@Notefalls
Derzeit könnte ich dir nicht zum erneuten Update (nach dem Fallback) raten. Das mit den erweiterten WLAN-Varianten scheint ein Holzweg zu sein, ich habe nämlich über Nacht Tabas Einstellung (aus-aus-an) getestet. Ergebnis: 9% innerhalb von 7 Std. Flugmodus (im Einstellungsmenü nennt der sich übrigens "Offline Modus"). Also Fehlanzeige - wäre auch zu schön gewesen...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
@Taba
Da bin ich mir nicht sicher. Leider gehen die Wenigsten wissenschaftlich an das Problem heran. Oder bemerken solche Feinheiten überhaupt.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ach ja...ob Wipe Cache oder Full Reset ist egal. Habe beides nacheinander durch. Ohne Erfolg.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Also ich kam von der Beta.

Hatte heute Nacht mal den Flugmodus aktiviert (mache ich sonst nie).

Hatte 10 % Verlust in 7 Stunden.

Einstellungen:

WLAN Energiseparmodus: An
WLAN automatisch aktivieren: AN
Zu mobilen Daten wechsekn: Aus

Werde das heute nacht mal testen, wenn alles deaktiviert ist.
Sonst wäre mir da mit GSAM kein Verbraucher über Nacht aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: 398580, Notefalls und TimoBeil