[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte es installiert, aber nachdem ich gesehen hatte, root, bzw ADB, hab ichs wieder runter geschmissen.

Taba schrieb:
@cad
Für schnelleren Tiefschlaf empfehle ich ForceDoze. Samsung meint es muss 30 Minuten dauern - lässt sich damit auf < 10 Minuten bringen.

Habe ich mir auhc gerade runtergeladen. Aber wenn ich über ADB wieder den befehl eingebe den ich eingeben soll passiert wieder nichts, ich raff das noch nicht ganz:cursing:

@werano
Root und ADB sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

maik005 schrieb:
@cad

könnte mir nur vorstellen, das sich irgendeine App von dir mit (Samsungs-) Oreo Update beißt..
Gut möglich ... Aber welche...

Eben mal Tasker deaktiviert, getestet. Brachte nix. Mache gerade dasselbe mit der SMS Backup App.

Also alles Apps, die automatisiert (zeitgesteuert) starten. Wäre aus meiner naiven Sicht am logischsten...

@DerMeilenstein

da passiert auch nichts. wenn der Befehl erfolgreich war erhälst du KEINE Rückmeldung.
Aber ForceDoze sollte dir anzeigen, dass es geklappt hat, bzw dich nicht mehr auf Root/ADB hinweisen.

@DerMeilenstein
Wenn Du das hier siehst, dann hast Du gewonnen:
Screenshot_20180225-154800_ForceDoze.jpg

Der Schalter muss sich aktivieren lassen.

Eine prima Anleitung für ADB (leider nur englisch) gibt es hier:
How to grant permissions required by some features on non-root device? – Greenify

Na eben nicht das ist ja das Problem :glare:

@Taba Und wer keine Lust auf den ganzen riesigen SDK-Kram hat (den fast alle eh nicht brauchen), es geht ganz fix und klein auch hiermit (2 Megabyte).
Minimal ADB and Fastboot

Und nun gerne zurück zum Akku-Problem. Für adb-Probleme gerne einen neuen Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, 398580 und 459387
Ja lieber Mod wird gemacht :blushing:

Notefalls schrieb:
@werano
Root und ADB sind vollkommen unterschiedliche Dinge.
Beide greifen aber in das System Management ein.
[doublepost=1519571216,1519571043][/doublepost]Allgemeine Frage, (Ich hab zuvor gegoogelt, aber nix gefunden): Wenn ich mir unter "Akku" anschaue, was da alles so Energieverbrauch alles aufgelistst ist, überkommt mich das Grauen. Wie kann ich diese Liste ausmisten, auf Dauer, sodass Apps nicht ständig saugen, sondern nur, wenn sie eingeschaltet werden?

@werano

genau dafür sind die Apps ja auch gedacht die Root/ADB nutzen. Um entweder aktiv ins Systemmanagement einzugreifen (bsp. ForceDoze..), oder passiv detallierte Werte auszulesen (bzsp. GSam)

@DerMeilenstein
wenn du in der Kommandozeile am PC mit angeschlossenem S8

adb devices

eingibst, was kommt dann?

@cad Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber es hängt ebensowenig mit BixbyActions zusammen (hatte ich zu Nougat-Zeiten schon deinstalliert) wie auch ein Werksreset nicht die geringste Wirkung zeigt. Backups spiele ich übrigens seit Jahren (aus guten Gründen) nicht mehr ein.
Die Akkukurve sieht bei mir aus wie bei allen anderen auch, die dieses Problem haben: es geht im Flugzeugmodus genauso steil bergab wie beim Surfen oder dergleichen.
Den Gedanken, dass es eine App sein könnte, hatte ich auch. Nur welche der ca. 85 selbst installieren? Und dann müssten wir alle die selbe haben...
Ich hatte schon Aquamail in Verdacht, aber unter Nougat gab es damit ja auch keine Probleme. Bin weiterhin ratlos...

@maik005

Das auf dem Bild.
28fffe51615bc04e46978ee8e72699c5.jpg

Am besten alle Betroffenen posten hier ihre installierten Apps. Bei Überschneidungen könnte man am besten eingrenzen.
Ich vermutee auch, dass es eine App ist oder ggf ein Zurück gespieltes Backup...

Ich schick gleich mal meine Apps rüber

dann passt doch alles.
und wenn du die beiden ADB Befehle aus der Beschreibung von ForceDoze eingibst?

Hier mal die Apps
Screenshot_20180225-162222_Google Play Store.jpgScreenshot_20180225-162229_Google Play Store.jpgScreenshot_20180225-162249_Google Play Store.jpgScreenshot_20180225-162255_Google Play Store.jpgScreenshot_20180225-162300_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Bilder verkleinert. Gruß maik005
  • Danke
Reaktionen: cad
maik005 schrieb:
dann passt doch alles.
und wenn du die beiden ADB Befehle aus der Beschreibung von ForceDoze eingibst?
Wie beide? Wenn ich Befehl teilen drücke um ihn auf mein PC zu ziehen ist es nur einer. Und zwar der.
a2812ae2b284492f5975218e943e9963.jpg

@Andi1000 Ich glaub' so kommen wir nicht weiter. Ich sehe ohne groß zu suchen mindestens 20-25 Überschneidungen meiner Apps mit deiner Ausstattung.

• Danke
Reaktionen: cad
Gut aber die Standard Apps von Google und Samsung würde ich außen vor lassen.

Die hat ja tatsächlich jeder auf dem Gerät, außer Sie wurden deaktiviert. Aber davon geh ich jetzt mall nicht aus

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad