[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eben - aber nur kleines - Ergebnis aus dem Flugmodus, siehe Screenshots.

Das Gerät war etwa 1 h 45 min ab 14.30 Uhr im Flugmodus und Display aus. Was mir so spontan auffällt:

- Im Diagramm ist das Gerät trotz Display aus und Doze Mode noch lange aktiv.
- Android-System und Kernel brauchten deutlich am meisten
- Bei "Android-System" war der "SAMSUNG Significant Motion Sensor" da 30 min aktiv? Dazu massig Wakelocks...
- Bei "Kernel" : 20 min aktiv gehalten?

Weiß aber nicht, wie ich das Ganze interpretieren soll...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180224-161020_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180224-161020_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20180224-160959_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180224-160959_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20180224-161116_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180224-161116_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20180224-161426_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180224-161426_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20180224-161513_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180224-161513_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@cad
Für schnelleren Tiefschlaf empfehle ich ForceDoze. Samsung meint es muss 30 Minuten dauern - lässt sich damit auf < 10 Minuten bringen.
Screenshot_20180224-163739_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Solltest Du herausfinden, was den *alarm Wakelock auslöst - ich wäre sehr interessiert.

Entsorgen tue ich ihn grundsätzlich erfolgreich über's Löschen des Speichers der Play Dienste. (Die neuen 12er laufen übrigens nochmal besser als die 11er mit Oreo.)

Kurz nach Einsetzen des Deepsleep (dunkelorange Linie) sieht es bei Dir schon so aus, wie es aussehen sollte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad
Ich bin jetzt nach ca. 2 Wochen Nutzung von OREO total unzufrieden. Ich komme nur noch auf eine SOT von 2 Stunden und bin schon Nachmittags bei 0% und muss nachladen. Davor habe ich nicht einmal(!) vor dem Abend nachladen müssen und war super happy. Ich habe an der Nutzung nichts geändert und auch das neueste Update brachte bei mir keine Verbesserung. Ich bin echt am Überlegen, wieder zu Nougat zurückzukehren. So Dinge, wie BT ausschalten oder irgendwelche Apps installieren, die das Verhalten des Phones ändern (Force Doze) möchte ich nicht. Ich will mein Handy so benutzen, wie ich es bisher auch getan habe - nur eben mit der Gewissheit, dass ich über den Tag komme. Ich habe total keine Lust auf eine Neueinrichtung des Geräts aber der derzeitige Akkuschwund ist für mich unerträglich. Bei mir ist immer "Android-System" als die App, die am meisten Akku frisst.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
Taba schrieb:
Für schnelleren Tiefschlaf empfehle ich ForceDoze. Samsung meint es muss 30 Minuten dauern - lässt sich damit auf < 10 Minuten bringen.
Ok. Das erklärt aber auch die 30 min Aktivität des Bewegungssensors.

Mit *alarm* habe ich erst mal noch keine Ahnung. Kann ja alles mögliche sein.

Taba schrieb:
Entsorgen tue ich ihn
Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ganz.

Play Dienste 12 ist eine Idee. Hab bei apkmirror und mal installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den 440er Play Diensten auf die 940er (hatte mal ein Samsungmoderator in der Beta-Community als geeignet bestätigt - die 948er müssten aber auch richtig sein analog zu 448.)

Wenn bei mir der *alarm am Ende des Tages dreistelligen Wert hat - alle paar Wochen mal, dann lösche ich den Speicher der Play Dienste. (Hinweis, da ich es immer wieder vergesse - diese Aktion schrottet die Verbindungseinstellungen von Smartwatches, die nicht von Samsung sind.)
 
  • Danke
Reaktionen: cad und Notefalls
Taba schrieb:
Wenn bei mir der *alarm am Ende des Tages dreistelligen Wert hat - alle paar Wochen mal, dann lösche ich den Speicher der Play Dienste.
Hm, ok. Was nützt das dann? Die Alarmüberprüfung wird ja vermutlich nicht von den Play Diensten ausgelöst? Mir nicht klar.
[doublepost=1519489812,1519489623][/doublepost]Hab jede Dienste mit 448 installiert, ist vermutlich aber nicht wichtig (?).
 
@Joscha
Bei den Werten würde ForceDoze auch nichts helfen. ;)

Zeig mal den:
Screenshot_20180224-172424_Settings.jpg

... vielleicht fällt jemandem was auf?

Ansonsten bleibt suchen, finden, abschalten oder eben Nougat.


@cad
Klar ist mir zu dem Wakelock auch nichts, bin nur ziemlich sicher, dass er nichts mit dem Wecker direkt zu tun haben muss, und meine Beobachtung war eher Zufall als Ergebnis gezielter Forschung.

Wie sehen die:
Screenshot_20180224-173234_GSam Battery Monitor Pro.jpg
... bei Dir aus?

Edit:
Meins würde mit 440 geliefert - sollte aber wirklich egal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Taba Wecker nutze ich gar nicht. Soweit ich weiß, betrifft das Alarm-Management alles Mögliche, was zeitgesteuert ist. Also etwa Benachrichtigungen von Kalender-Apps, Aufgaben-Apps, zeitgesteuerte Profile in Tasker usw.

Werde heute Nacht nochmal neu im Flugmodus prüfen. Auch den Wakelock-Screen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Viel Erfolg! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und cad
Sieht doch gut aus, bis jetzt
Screenshot_20180225-075805_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Formatierung aufgehübscht, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 398580
Es ist und bleibt ein großes Rätsel.

Alle schon versucht.

- Play Dienste Speicher gelöscht
- Wipe Cache
- Werksreset


Nichts hilft
 

Anhänge

  • Screenshot_20180225-080621_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-080621_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    22 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20180225-080653_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-080653_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    40 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20180225-080722_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-080722_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20180225-080731_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-080731_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20180225-080739_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-080739_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    28 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180225-080758_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-080758_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo zusammen,

hier nun meine Ergebnisse von heute Nacht:
- Das S8 war über 10 Stunden im Flugmodus mit ausgeschaltetem Display, und zwar seit 22.15 Uhr
- Auch AoD war aus
- Verlust: 24% Akku

Hier nun die Screenshots von Gsam, teilweise umbenannt, damit klar ist, was sie zeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180225-082349_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-082349_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20180225-082338_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-082338_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 174
  • verbrauchte Energie.jpg
    verbrauchte Energie.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 177
  • CPU Zeit.jpg
    CPU Zeit.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 177
  • genutzte Sensorzeit.jpg
    genutzte Sensorzeit.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 173
  • aktiv gehaltene Zeit.jpg
    aktiv gehaltene Zeit.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 198
  • Anzahl des Aufweckens.jpg
    Anzahl des Aufweckens.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20180225-082420_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-082420_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    148 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180225-082646_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-082646_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20180225-082548_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180225-082548_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
Hab da ein Tipp für lange Akkulaufzeit :D das Gerät anstöpseln sobald der Akku unter 40% geht [emoji6] so geht er nicht leer
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@cad
Finde ich nach wie vor ein Unding :mad:
Wobei ich davon ausgehe, dass die viele der Helden, die davon nichts merken, das Problem nur nicht haben, weil sie eh' nachts am Strom hängen oder den Flugmodus gar nicht benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: che42, TimoBeil und cad
@cad
Wie schaut's denn ohne Flugmodus aus (falls noch nicht ptobiert).

Ich nehme an ein Werksreset hast du schon hinter dir?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Erich95 Ohne Flugmodus ist mir nichts groß aufgefallen seit dem Update. Kann sein, dass es ebenfalls etwas schlechter ist, aber keinesfalls so deutlich.

Und nein, Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Kriege ich momentan zeitlich nicht hin. Denn wenn ich eins mache, dann wird auch wieder manuell eingerichtet bzw. verschiedene Sicherungen der Apps wieder nacheinander importiert. Das dauert schon ..
Wenn gar nichts geht, wird das natürlich irgendwann fällig mit dem Reset.
 
@Notefalls
20180225_104301.jpg

Ungefähr 3 Stunden und garantiert im Flugmodus...

_______________

Dank @cad gibt es nun zumindest einen Ansatz, wo sich das Problem verstecken könnte:
Screenshot_20180225-105129_Samsung Internet.jpg
Gerät wurde öfter geweckt als Anzahl der Wakelocks...!? :confused2:
20180225_110506.jpg

@Andi1000 sieht das bei Dir auch so aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cad
@Taba Keine Ahnung wegen der Wakelocks. Da steht ja bei Android System (letzter Screenshot in meinem obigen Beitrag) :

Zahl der Wakelocks: 6617
Zahl, wie oft das Gerät geweckt wurde: 7327

Klingt beides übel hoch, ich kapiere den Unterschied zwischen beidem aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
"Übel hoch" ist das eine - die unlogische Differenz zwischen den Zahlen verstehe ich noch weniger!
Screenshot_20180225-110930_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Die "kleinen Wakelocks" werden eigentlich nicht alle als "echte Aufweckung" gewertet. Die untere Zahl kann nicht höher sein als die obere! :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Taba
in drei Stunden verbraucht mein S8+ 0%. 1% sind es nach ~10 Stunden.
So muss das mit "alles aus" aussehen.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum sich Oreo hier von Nougat unterscheiden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.363
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
722
Sajou
S
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
3
Aufrufe
1.169
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten