[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerMeilenstein schrieb:
Ein Smartphone braucht eben Strom und das mittlerweile nicht mehr ganz wenig.

Natürlich braucht es Strom, völlig normal. Mir persönlich reicht es auch aus, wenn ich über den Tag komme.
Das war anfangs aber kaum gegeben und ich musste mich teilweise einschränken, um überhaupt bis abends zu reichen, ohne Nachladen.
Jetzt, nachdem der Fehler gefunden ist, habe ich teilweise ca.30% Reserve. Du willst doch nicht sagen, dass dies "egal" ist.
Und ob Herr Dauerhaft das unnötig findet, ist mir so egal. Selbst in einem Ton hier rein rufen und pauschal alle anpöbeln, dann aber das Echo nicht vertragen können.
Solche Leute liebe ich ja.
[doublepost=1519461452,1519461151][/doublepost]
DerMeilenstein schrieb:
Und das sollte nicht die Hauptsache sein.

Und das bestimmt jetzt wer? Lass doch jeden so damit umgehen, wie er will. Für mich braucht es auch nicht 2 Tage durchhalten, andere wollen das. Leben und leben lassen, wo ist das Problem?
Ich gehe doch auch nicht in den Schutzfolien und Hüllen Thread und sage dort allen: Schutzhüllen sind sinnlos, da spürt man das Material nicht mehr. Zahlt halt die knapp 400 Euro, wenn es runter fällt.
Ich besuche diese Threads gar nicht und gut. Von daher verstehe ich immer noch nicht, welche Relevanz dieser Post hatte, außer trollen.

• Danke
Reaktionen: bounty88, DanielS23, maik005 und 4 andere
Kann mir mal jemand erklären warum mir beim normalen laden eine ladedauer von 1h 19min angezeigt wird und wenn ich Kabel entferne und auf schnellladen
Umschalten es anschließend nur 1h 11m anzeigt? Verändert sich dieser Wert noch denn ich glaube nicht das 8 min Unterschied der normale Unterschied zwischen schnell und normal laden ist.

@Erich95
Schnelladen geht nur am Anfang schnell, es schaltet nach ein paar Prozent auf normal zurück.
Dauerhaft würde den Akku schädigen.

Aber hieß es nicht mal das es die Zeit massiv verkürzt.

@Erich95
Ja, mit Schnellladen sollte es schneller gehen. ;)
Zwei Voraussetzungen müssen aber erfüllt sein:
1. Original Ladegerät muss verwendet werden.
2. Display muss aus sein

Moin,

auch wenn das Bezugsposting mittlerweile dankenswerter Weise dem feuchten Durchwischen eines Mod zum Opfer gefallen ist, möchte ich auch noch ein paar Worte dazu los werden. Und zwar durchaus bezogen auf das Thema Akkulaufzeit.

Ich dachte bisher, dass dieser Thread in erster Linie denen dienen soll, die für ihre Begriffe Unregelmäßigkeiten oder Probleme feststellen. Bei mir äußert sich das dergestalt, dass ich nach dem Oreo Update während der Nacht (im Flugzeugmodus) ganz erhebliche Verbräuche des "Android Systems" zu verzeichnen habe. Selbst ein Werksreset brachte keine Besserung. Heute Nacht wieder 11% innerhalb von 7 Std. "verdampft". Ich weiß nun echt nicht mehr wo ich anfangen soll zu suchen, denn das App Setup ist völlig identisch zum vorherigen Nougat.

Und noch ein Schlusssatz: mich würde interessieren ob der sehr von seiner Meinung/Einstellung überzeugte User, der meint, anderen Nutzern Standpauken halten zu müssen, in anderen Bereichen ebenso großzügig über alles hinwegsieht. Zum Beispiel, wenn das Auto im täglichen (unveränderten) Einsatz auf einmal nicht mehr 600 km mit einer Tankfüllung hinkommt, sondern schon nach 450 km nach einer Zapfsäule lechzt. Ist es dann auch völlig unsinnig, sich Gedanken wegen einer ungewöhnlichen Veränderung zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580, Randall Flagg und Notefalls
@Erich95
@Taba
Alternativ zum originalen Ladegerät geht auch jedes QuickCharge 2.0 Ladegerät.

Bei welchem Akkustanf wird dir diese Restzeit angezeigt?

Vorhin war es bei 22% allerdings war ja das Display an um zu sehen wie sichs auswirkt .

Beim Auto würde ich mich doch auch aufregen, denn dabei geht es um Geld. Aber beim Nachladen des Handys ist das was anderes. Dabei geht es um eine Anspruchshaltung nach dem Motto: Es muss doch einen Grund geben warum mein 900 Euro Gerät einige Prozent mehr Strom verbraucht als das meines Nachbarns. Oft lässt sich dafür kein Grund finden. Dann ist das einfach so, man kann damit leben oder auch nicht.
Wenn das Gesamtpaket stimmt kann ich darüber hinwegsehen und lade nach wenn es nötig wird.

@Erich95

Kommt auch auf das Kabel an und ob dein USB-C Anschluss sauber ist. Stimmt da etwas nicht, fließt weniger Strom, sodass das Schnellladen keinen großen Zeitgewinn mehr bringt.
Wird denn im Sperrbildschirm dann auch Schnellladen angezeigt?

Also in der navigationsleiste wie auch im akku Menü ist schnellladen vermerkt.

Randall Flagg schrieb:
Und das bestimmt jetzt wer? Lass doch jeden so damit umgehen, wie er will. Für mich braucht es auch nicht 2 Tage durchhalten, andere wollen das. Leben und leben lassen, wo ist das Problem?
Ich gehe doch auch nicht in den Schutzfolien und Hüllen Thread und sage dort allen: Schutzhüllen sind sinnlos, da spürt man das Material nicht mehr. Zahlt halt die knapp 400 Euro, wenn es runter fällt.
Ich besuche diese Threads gar nicht und gut. Von daher verstehe ich immer noch nicht, welche Relevanz dieser Post hatte, außer trollen.

Natürlich war sein Posting etwas aggressiv formuliert aber meiner wiederum nicht.
Es war meinerseits lediglich eine Meinungsäußerung.

Aber du hast das genau so wenig zu bestimmen wie mikesch. Nur damit man die Leute mal auf eine Stufe stellt. Ich habe auch gar nichts vor zu bestimmen.

Im übrigen schrieb ich doch, außer es geht um ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch.

Und als ich den Vergleich mit einem Fahrzeug gelesen habe musste ich ehrlich erstmal schmunzeln [emoji16][emoji16]

Nachdem nun alle Befindlichkeiten hoffentlich ausgetauscht sind, wäre es schön, wenn wir nun wieder zum Thema Akku kommen Danke!

• Danke
Reaktionen: bounty88, SgtChrischi, mani_portable und 6 andere
Hallo
Weiss jetzt vielleicht jemand warum nach dem update auf oreo das S8 mehr akku verbraucht als bei nougat (bei gleichgebliebenen Einstellungen und Apps) ?

@havino
Bei einigen gibt es nennenswerten und bisher unerklärlichen Akkuverbrauch im Flugmodus (ca. 1,5% je Stunde). Insgesamt eigentlich keine Veränderungen beim Akkuverbrauch - ich behaupte die Akkulaufzeit ist eher etwas besser als unter Nougat.

Ich finde Oreo auch recht gut, was das betrifft. Hatte gestern, nach knapp 21 Stunden noch 37% mit 3.40 SOT.
Hatte gestern auch viele Fotos und Videos gemacht, weil meine Tochter hier ist und ich eine private Balletaufführung bekommen habe. ;)
Die Kamera zieht auch ordentlich Saft, dass ist vielen Leuten gar nicht bewusst.

Also ich hab 2xS8 und hab nur bei einem das update gemacht.Bisher hatte ich nach vollständigem laden eine geschätzte Akkulaufzeit von ca 50h.
Bei dem ohne update ist alles gleich geblieben und bei dem mit update ist die geschätzte Akkulaufzeit auf 45h gesunken,ergo muss da doch irgendwas mehr akku verbrauchen ,fragt sich nur was das sein könnte.

@havino
Die "geschätzte Akkulaufzeit" die dort angegeben wird hat keine Aussagekraft! Dort ist z.B. auch die Installation des Updates selbst mit einkalkuliert. Da Du das aber nicht jeden Tag machst, wird sich die Anzeige wieder anpassen.
(Ich hatte heute Morgen die Schätzung "27 Tage"! :D Jetzt sind es nur noch 10,5 Stunden... ;))

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Taba schrieb:
Bei einigen gibt es nennenswerten und bisher unerklärlichen Akkuverbrauch im Flugmodus (ca. 1,5% je Stunde).
Da versuche ich mich mal dran bei mir. Obwohl es nicht immer auftritt. Jetzt endlich mal Gsam installiert und per adb Rechte gewährt, mal sehen.

Einen kleinen Verdacht habe ich noch:
Mir fällt auf, dass Tasker seit Oreo mein Zuhauseprofil (ausgelöst in diesem Moment über die Abfrage "WLAN Near") jetzt ziemlich sofort ausführt.

Prinzipiell hab ich ja nix dagegen, jedoch verwendet Tasker für "WLAN Near" vorhandene Funktionen in Android. Dass das so dermaßen schnell geht, heißt ja, dass es auch im Standby des Gerätes sehr häufig überprüft wird - passt zu meiner Samsung-Anzeige des Verbrauchs, angeführt von "Gerät im Standby".

Wenn da nicht womöglich "WLAN Near" mal für häufiges Aufwachen des Gerätes sorgt... (?)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
@cad
Es wäre prima, wenn Du mal "möglichst viel GSam" zur Verfügung stellst, nachdem (möglichst nur) der Flugmodus am Akku gezogen hat. Dem muss beizukommen sein! ;)

Ich habe bei sowas immer Google-Apps unter Generalverdacht, und die haben leider "systembedingt" gute Möglichkeiten ihr Unwesen zu verstecken...