[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss sagen, viel Akku verliere ich über Nacht nicht einmal. Ca. 3%
Trotzdem sieht man ja, auf den Screenshots. dass es jede Menge Wakelocks gibt. Boah, wie ich das hasse, dem Akku nachzujagen. Mir war das bisher immer völlig egal, aber wenn ich hier Leute sehe, die 2 Stunden mehr SOT schaffen, dann muss etwas faul sein. Weil meine Nutzung auch nicht so viel anders ist, als die von mani, weiter oben.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Heute Nacht im Flugmodus von 41% auf 41%.
Mit Nougat natürlich. Bewege mich also mittlerweile im Prozentpunkt-Bereich :)

• Danke
Dito. Ich hab zwar die üblichen Akku-Detektive gekauft, sie aber längst wieder deinstalliert. Ich werde nämlich niemals mein Nutzungsverhalten dem Akku anpassen - lieber wechsle ich das Gerät. Im Grunde wäre mir der Flugmodusbug auch schnuppe, aber hierdurch komme nicht mehr auf die gewohnten 2 Tage Laufzeit.

Heute Abend ist es fällig. Von Oreo hatte ich ohnehin nichts bemerkt, auch nicht den oft beschriebenen Geschwindigkeitsgewinn, denn mein S8+ lief auch vorher sowas von sahnig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Zwei Tage verlange ich ja nicht mal, aber wenigstens eine Reserve. Wenn ich am Wochenende weg gehe, muss ich 2x laden.
Was mich halt auch total stutzig macht, ist die Größe des Akkus. Der vom S8+ ist nur 100mah kleiner, als der vom S7 Edge und ich hatte zumindest angenommen, dass sollte nicht viel schlechter sein.
Trotz der höheren Auflösung und etwas mehr Größe.. Ich verstehe aber Samsung da sowieso nicht. Hätten sie die Kiste 1 oder 2 Millimeter dicker gemacht und dafür lieber einen 4000er eingebaut.
Mal sehen was das S9 zu bieten hat. Wenn der Akku da besser ist, steige ich vielleicht nochmal um. Lege ich halt noch ein bisschen Kohle drauf.

@Randall Flagg
Die Play Dienste tauchen bei Dir doppelt auf. Nutzt Du den sicheren Ordner? (Ich hatte ihn mal eingerichtet aber nicht genutzt - nach dem Löschen gab's die Play Dienste wieder nur einmal in der Statistik.)
Die Vodafone-App - hast Du ihr alle Berechtigungen (Datenschutzeinstellungen) gelassen?
Solange die "Doze-Linie" von GSam dunkelorange ist, brauchen Dich die Aufweckungen eigentlich nicht zu stören. Sie werden nach Werksreset und auch unter Oreo wieder da sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
4% in 7,5h Standby ist doch eh normal, oder? Meines hat jetzt auch über Nacht 3% in 5,5h gezogen - kein Flugmodus o.ä. eingeschaltet.

@mani_portable
Das passt so. :smile:

• Danke
Reaktionen: mani_portable
Kommt ihr bei GSAM unter 'aktiv gehalten' eigentlich in den Deep Doze? (Nicht Deep Sleep!)

Ich habe da immer nur Sekundenwerte. Nur aus Interesse, vermutlich lässt mein Nutzungsverhalten das nicht zu. Über Nacht am Strom und tagsüber liegt es an sich nicht mehr als 60 Minuten am Stück.

@Taba
Mir geht es aber um die vielen kleinen Striche, die Aktivität signalisieren, wenn der Screen aus ist. Da sollte eigentlich kaum etwas los sein.
Das mit den PlayDiensten ist mir aufgefallen und ich habe den sicheren Ordner tatsächlich laufen. Nutze ihn aber auch nicht. Ich war auf der Suche nach dem privaten Modus, den es aber ja scheinbar nicht mehr gibt, was ich sehr schlecht finde.
Und da hatte ich mal geschaut, ob der Ordner eine Alternative ist. Werde ich sogleich mal wieder deaktivieren. Danke für den Tipp.
Vodafone App habe ich so gelassen ja. Muss ich mir auch mal anschauen. Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, dass ganze System läuft nicht richtig rund und hier habe ich eh die VF Software in Verdacht.
DIe DBT liegt hier schon seit Tagen herum, ich komme nur seitdem nie dazu, das Gerät mal zu flashen. Der Vorgang ist ja nicht weiter wild, aber das Einrichten dauert halt.
Eventuell habe ich morgen frei, da kann ich das machen.

Randall Flagg schrieb:
die vielen kleinen Striche
Die gehören da hin. ;) Zumindest kenne ich es nicht anders. Mit der Vodafone-App mache ich kurzen Prozes - alle Rechte aus in den Einstellungen und ausdrücklich schlafen schicken nach Nutzung. Die taucht in meiner Akkustatistik nirgends auf.

Der stärkste Faktor beim Akkuverbrauch bleibt die Displayhelligkeit.
Screenshot_20180222-080130_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Wenn Du viel mit hellem Display agieren musst, dann kannst Du viel optimieren, wird aber nicht viel bringen...

@kev946
Screenshot_20180222-080200_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Ich kenne das nicht so. Wakelocks sind normal, dass weiß ich. Aber nicht so viele, in so kurzen Abständen. Hatte schon einige Phones, wo die Wakes ziemlich gleich mit den Zeiten waren, die der Bildschirm aktiv ist. Und ich hab immer alles an.

Die Helligkeit hat mich schon beim S7e genervt. Irgendwie ist die ständig sehr hoch und wenn man den Regler bis zum Anschlag dreht, nutzt sie den gesamten Bereich sehr gern.
Aber die Automatik ist um Längen besser. Wenn ich abends an der Bahn stehe, mit dem künstlichen Licht und dunklen Bereichen dazwischen, war es mit dem Edge eine Qual. Das hat im Sekundentakt hin und her geregelt. Das S8 ist wesentlich sanfter, was das angeht.

• Danke
@kev946
Nein, hier auch kein deep doze (s8+ oreo).

• Danke
Reaktionen: 459387 und Notefalls
@Randall Flagg

Ich kann deine Fragestellung bzw. den daraus entstehenden Unmut recht gut verstehen. Ich hatte direkt vor dem S8+ ebenfalls das S7 Edge und kann hinsichtlich des Akkuverbrauchs nur betonen, dass das S8+ bei gleichem Software Setup mindestens die selbe Laufzeit vorweisen kann.
Die von dir beschriebene Hyperaktivität hatte ich beim S7E nach dem Nougat-Upgrade. Ein (anfangs aus Bequemlichkeit vermiedener) Werksreset bzw. die Wiederherstellung per Smartswitch hatte aber schließlich für Beruhigung gesorgt.
Ich kann dein Problem nicht greifen und umsoweniger lösen. Bei identischer App-Ausstattung darfst du aber dieselbe Laufzeit wie beim S7E erwarten - sonst stimmt echt was nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
Okay, vielen Dank. Ja, die Apps sind vollkommen identisch. Eigentlich sollte es sogar jetzt besser sein, da ich jetzt viel besseres Netz habe, bedingt durch den Wechsel zu Vodafone.
Und das S7 Edge habe ich gar nicht tot bekommen, egal was ich gemacht habe.
Werde dann heute Abend mal neu Flashen und neu aufsetzen.

@Randall Flagg
Kannst entbranden und Oreo jetzt auch zusammenfassen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TimoBeil
Hab ich was verpasst, ist die DBT-Oreo wohl wieder online? Dann würde ich evtl. vor dem Downgrade erst mal eine saubere Oreo Installation in Angriff nehmen...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
Ist wieder OTA verfügbar, hier aber OT. ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TimoBeil
Sorry. Einen Zusammenhang sah ich halt insoweit, dass (hoffentlich) der für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich gemachte Flugzeugmodus-Bug bereinigt wurde.

• Danke
Reaktionen: Bogeyof und 398580
@Taba Das macht Sinn. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
[doublepost=1519298039,1519291585][/doublepost]Das Deaktivieren des Sicheren Ordners scheint richtig was gebracht zu haben. Da wäre ich nie drauf gekommen. Hatte aber auch die Play Dienste nochmal gelöscht.

• Danke
Reaktionen: 398580
Mann muss aber auch beachten, dass wenn der Sichere Ordner aktiviert ist, die Play Dienste doppelt aufgeführt werden.

Also die normalen Play Dienste haben mit dem Sicheren Ordner nichts am Hut, denn es wird eigens für die Sichere Umgebung ein eigener Play Dienst installiert.