[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein S8+ auch nicht :(
Das hätte ja was gegeben, morgen früh....

Mein letztes Smartphone was sich eingeschaltet hat, wenn der Wecker gestellt war, war das Samsung Galaxy Wave mit dem BADA Betriebsystem! Seit dem hatte ich keins mehr das dass konnte:);)

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Bei mir Stand "Nokia" drauf als das noch ging...

Aaaaaber... Lasst uns zum Akku zurückkehren! :smile:

• Danke
Reaktionen: M--G, Cloud und HCD
Wie gesagt, Honor und Huawei sind dann wohl lobende, aktuelle Ausnahmen :)

hulkhardy1 schrieb:
Mein letztes Smartphone was sich eingeschaltet hat, wenn der Wecker gestellt war, war das Samsung Galaxy Wave mit dem BADA Betriebsystem! Seit dem hatte ich keins mehr das dass konnte:);)
Das war ein schönes Smartphone :)
Und die paar Apps waren 100x besser als der ganze 1000fache Müll im Playstore. Dieses Bruce Lee-Spiel, zu geil :D

Mein Akku zeigt seit dem Downdate immer noch keine Schwäche, läuft wie er soll.

• Danke
Reaktionen: HCD
Beim Mate 10 Pro wenn es ausgeschaltet ist kann man den Wecker stellen. Es schaltet sich kurz vorher ein und der Wecker klingelt. Selbst mein altes P8 kann das. Hier mal ein Screenshot dazu.
Beim S8 ging das soviel ich mich erinnern kann nicht. Ihr könnt es ja mal am S8 Testen.
Screenshot_20180221-154130.jpg
[doublepost=1519224455,1519223962][/doublepost]Sorry @Taba für mein OT wollte es nur kurz zeigen wie es bei Huawei aussieht.
So kann man in der Nacht zumindest Akku sparen wenn man das Handy abschaltet oder einfach seine Ruhe haben will.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@M--G

So nun aber gut jetzt zum Wecker auf anderen Geräten bei ausgeschaltetem Gerät.
bei den Samsung Android Smartphones und speziell dem S8(+) hier geht es nicht.

Also bitte wieder zum Thema:
Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten und Akku-Probleme!

Danke!

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: 398580
Moin
Ich habe das gleiche Problem mit dem Flugmodus.
Vor dem Update über Nacht (23.00 - 06.00) 1-2% Akku. Nach dem Update 10% Akku!
Wenn ich allerdings WLAN, Bluetooth, Standort, Mobile Daten und Sync manuell ausschalte, sind es wieder nur 1% über Nacht.

Gruß
Tom

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Notefalls
Ich hatte zwar schon sehr lange die Vermutung dass mit meinem Akku was nicht stimmt, da ich nicht mal annähernd an die SoT anderer hier ran komme, aber das wurde ja bisher immer eher auf meinen Radio-Stream geschoben. Nachdem sich nun aber mein Backcover gelöst hat habe ich die Bestätigung, dass was nicht stimmt: mein Akku bläht sich auf und drückt gegen das Cover. Ersatzakku wurde bestellt und Backcover provisorisch wieder befestigt erst mal. Hatte sowas schonmal jemand hier mitm S8?

• Danke
Reaktionen: Angelo172
@SgtChrischi

Ähm, wieso keine kostenfreie Reparatur über Samsung?
Sofern du allerdings das Backcover bereits abgenommen hast, hat sich die Frage bereits geklärt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@SgtChrischi Das ist doch ein eindeutiger Garantiegrund!!!

• Danke
Wenn Du es einschickst, am besten gleich direkt zu WSupport. Nicht zum Mediamarkt, oder einem anderen Händler, denn die sammeln immer erstmal Geräte. bevor sie die losschicken und am Ende gehen sie auch bloß dahin.
Bisher hatte ich meine Geräte immer innerhalb einer Woche zurück. Bis auf ein einziges Mal, da lag es aber an fehlenden Ersatzteilen, seitens Samsung.
[doublepost=1519238196,1519236072][/doublepost]Ich habe mir GSAM jetzt auch mal installiert und per ADB das Kommando eingegeben. Wann genau muss der Befehlt erneuert werden?

Mir kommt es nämlich ein wenig komisch vor. Ich komme, in 20 Stunden, auf ca. 2.5 Stunden Screen Time. Habe heute vielleicht 1 Stunde Musik gehört (Stream über Deezer) und ein bisschen Podcast, beim aufräumen ca.40 Minuten. Und das über die normalen Kopfhörer, mein BT Headset war alle, am Nachmittag.
Sonst nichts, außer ein paar Whatsapps, bisschen Google News und ein paar Nachrichten Seiten. Momentan noch 33%
Ich werde das mal austesten, über den morgigen Tag. Mir kommt das alles reichlich wenig vor. Sicher komme ich über den Tag, aber wir haben 20 Uhr und wenn ich jetzt noch weg wollte, müsste ich aufladen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@Randall Flagg

Der Befehl muss gar nicht erneuert werden. Es sei denn du machst einen Werksreset oder flashst mit reset.

• Danke
Ach so, ich hatte da mal am Rande was aufgeschnappt, aber nichts drüber gefunden. Bin ich ja mal gespannt.
Werde das morgen den Tag über mal beobachten.

maik005 schrieb:
Ähm, wieso keine kostenfreie Reparatur über Samsung?
Sofern du allerdings das Backcover bereits abgenommen hast, hat sich die Frage bereits geklärt.
Das ist der Punkt, hatte bereits 'ne Displayreparatur.

Und beim Reparaturpartner meiner Wahl hab ich das Handy spätestens nach 'ner Stunde zurück und muss nicht 'ne Woche warten. Zudem wurde mir gesagt, dass Samsung bei sowas ohnehin ziemlich kundenunfreundlich ist und Akkuprobleme grundsätzlich auf Fehlnutzung des Kunden schiebt, womit es kein Garantiefall mehr ist.

Aber ich hatte noch nirgendwo von blähenden Akkus beim S8 gehört, daher hätte mich interessiert ob es schon mal wer hatte bei dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi

Hatte hier bisher noch niemand.
Aber danke für die Aufklärung.
Somit musst du natürlich selbst die Kosten für die Reparatur tragen aber das ist dir ja bekannt.

Ja, das ist mir bewusst. Allerdings sind die Kosten mit 50€ im Vergleich zum Displaytausch noch verkraftbar.

So, nach knapp 6 Tagen muss ich sagen dass ich mit der Akkulaufzeit zufrieden bin. S6 Edge und Xperia XZ sind da nicht hingekommen.
Screenshot_20180221-232342.png Screenshot_20180221-232358.png Screenshot_20180221-232330.png
Kein Energiesparmodus
2 mailkonten Sync stündlich
Bisserl News, bisserl whatsapp, bisserl Friendly
Helligkeit automatisch
GPS auf Stromsparen
Kein AOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Ich hab nun über Nacht GSAM laufen gehabt und siehe da, ich habe ganz viele kleine Wakelocks. 658 wakelocks in 7.30 Stunden, Gerät 151x geweckt, vom Android System.alleine.
Ganz oben steht auch das Kernel OS und die Play Dienste. Ich werde dann heute mal einen Reset machen, da ich sowieso noch das Branding runterwerfen wollte, was ich immer noch nicht geschafft habe.
Von mehr als 5 Stunden SOT kann ich nicht mal träumen derzeit. Ist auch mein erstes Phone, bei dem das so ist.

Edit :Screens angehängt

Anhänge

• Screenshot_20180222-063241.png
    Screenshot_20180222-063241.png
    105,5 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20180222-063256.png
    Screenshot_20180222-063256.png
    154,6 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20180222-063321.jpg
    Screenshot_20180222-063321.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20180222-063340.jpg
    Screenshot_20180222-063340.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20180222-063402.png
    Screenshot_20180222-063402.png
    91,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich will nicht sagen, dass der Neustart gestern Abend keine Besserung hinsichtlich des ungewöhnlichen nächtlichen Flugmodus Verbrauchs gebracht hätte, aber nunmehr 7% Verlust innerhalb von 6 Stunden (anstatt 12%) sind für mich noch immer nicht akzeptabel. Werde wohl heute Abend wiedereinmal 2 Std. investieren müssen um downzugraden...

PS: einen Werksreset hatte ich in Erwägung gezogen, jedoch meine ich hier gelesen zu haben, dass dieser beim vorliegenden Problem nichts gebracht hatte.

Der Verbrauch im laufenden Betrieb ist bei mir im Übrigen sehr moderat, evtl. sogar ein Quäntchen besser als unter Nougat. Auch da war absolut kein Grund zur Klage. Die Laufzeit des S8+ konnte ich bisher mit keinem Gerät übertreffen, auch das iPhone 6S+ lief bei mir kaum länger.

Zuletzt bearbeitet: