[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schalte das Handy einfach mal ab und zu in der Nacht aus. Wer sparen möchte, da ist der Neustart inbegriffen. Toll was? Könnte ich mir ja patentieren lassen! [emoji6]

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Was hat man eigentlich vom Flugmodus in der Nacht? Wenn das Ding nicht erreichbar ist, kein Netz hat und ich schlafe, dann kann ich es doch gleich ausschalten?

• Danke
Reaktionen: HTCDesire
Ich mache die "Light-Version" davon und schalte in der Nacht mobile Daten und WLAN aus. Telefon alleine verbraucht praktisch nichts...

@kev946 : Wecker ;-)

• Danke
Reaktionen: 459387, HCD und TimoBeil
@audianer Dito!:) Das ist nämlich der Punkt. ;)

Man sollte die Strahlung nicht vergessen, ich habe es am Kopf auf dem Nachtisch liegen, will aber weder angerufen noch verstrahlt werden, also ist der Flugmodus nur natürlich. Man kann dann sehr schnell wieder aktiv werden, den Wecker nutzen und zum Beispiel den Schlaf überwachen lassen...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
kev946 schrieb:
Was hat man eigentlich vom Flugmodus in der Nacht? Wenn das Ding nicht erreichbar ist, kein Netz hat und ich schlafe, dann kann ich es doch gleich ausschalten?
Umgekehrt: Wozu ausschalten, wenn doch Flugmodus ausreicht?

Und erspart das Hochfahren (PIN eingeben, Zeit und Akku).

• Danke
Reaktionen: 398580, Notefalls, Cloud und eine weitere Person
Hier ging es ja um an und zu neu starten. Weil das gemacht werden muss. Hochfahren kostet mehr Energie als der Flugmodus in der Nacht. Wenn man aber sein Handy aller paar Tagen neu starten sollte, dann kann man es auch in der Nacht mal abschalten. Klar, Wecker fehlt.

Wenn ich mich nicht irre empfiehlt Samsung das S8 einmal die Woxhe neu zu starten. Das hat bestimmt seinen Grund.:)

Und da ist es wieder, das allgegenwärtige krampfhafte Suchen nach Entschuldigungen für schlechte Entwicklerarbeit. Ich musste vorher nicht alle Furz lang (sorry) neu starten und jetzt hab Probleme damit, mir wider besseres Wissen einzureden, dass es das schon immer gebraucht hat. Klar, "früher" war das vielleicht angesagt, auch bei mir. Aber seit geraumer Zeit (und mindestens 4 oder 5 Geräte-Wechseln) war das bei meinen Geräten (und meinem App Setup) einfach nicht mehr nötig. Ich erwarte Fortschritt (der war ja auch da) - und keinen Rückschritt in die Android Steinzeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cad
Diese Aussage von Samsung bezog sich aber auf Android 6. Bei Android 8 empfiehlt
Samsung einmal wöchentlich,wie hulkhardy1 schon schrieb.Da man den Neustart
automatisch,zB.nachts ausführen kann,ist das ja auch überhaupt kein Problem.

2018-02-21 13.57.05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Okay, an den Wecker habe ich nicht gedacht. [emoji106]

Das automatische Neustarten hat den Nachteil, dass Benachrichtigungen verloren gehen, die ungelesen waren.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ist den die Akkulaufzeit unter Oreo besser

Es war schon immer so, dass Smartphones ab und an neugestartet werden mussten/sollten.
Diese kleinen Geräte sind nicht auf wochenlangen Dauerbetrieb ausgelegt. Dafür sind sie schon zu komplex geworden.
[doublepost=1519218617,1519218471][/doublepost]@hunk01
Ich bin auf Nougat zurück, weil die Akkulaufzeit sich stark verschlechtert hatte.
Ich werde Oreo wieder installieren, wenn es entbuggt ist, aber auch nicht sofort.

@hunk01
Ja, ist ein wenig besser.
(Aber es gibt auch Gegenstimmen. ;))

Seid 127899876 Jahren schalten sich Handys bei einem eingestellten Wecker selber wieder ein wenn sie aus sein sollten. Also DAS sollte wahrlich nicht der einzige Grund sein....

@MeisterPanse
Handys machen das nach wie vor. Smartphones aber nicht, da sie technisch gesehen Minicomputer mit Empfangsmodul sind ;-)

@MeisterPanse : Das tut mein s7 leider nicht ;)

Unfassbar, ziehe meine Aussage zurück... das Huawei P10 und das Honor von Freunden machen das auf jeden Fall.... Klar, kosten ja auch ein paar hundert € weniger :-D